Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Möglichkeiten Part-families?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Möglichkeiten Part-families? (2922 mal gelesen)
nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 10. Apr. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze NX 7.5 und Teamcenter 8.3 und ich würde gerne folgendes aufbauen:


Meine Struktur sieht wie folgt aus:

Code:

BG1_1
| |_ Expression_1
| |_ Expression_3
|
|__ BG_2
|  |
|  |_ Bauteil_1
|  |_ Bauteil_2
|
|__ Bauteil_3
|
|__ Bauteil_4


Mit (Interpart-) Expression_1 wird Bauteil_1 und mit (Interpart-) Expression_3 wird Bauteil_3 gesteuert.

Jetzt würde ich gerne via Part-Family Varianten generieren in denen die Expressions verändert werden, und teilweise Bauteil_3 verbaut wird und teilweise einfach weggelassen werden soll.

Hierzu soll den Datasets BG_1, BG_2, Bauteil_1 und Bauteil_3 eine neue Teilenummer zugewiesen werden, Bauteil_2 und Bauteil_4 sollten jedoch die gleichen Nummern behalten und nicht verändert werden. Hinzu kommt das in manchen Varianten Bauteil_4 wegfällt und somit in der Baugruppe nicht auftauchen soll.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst über eine Familientabelle Teile austauschen und wegnehmen. Expressions vererben geht auch von oben nach unten. Für das nicht verbauen von Bauteilen kannst du über "Unterdrücken nach Ausdruck" nutzen. Mit einer 1 wird es verbaut mit einer 0 nicht.
Problem ist nur das du Expressions Von einer Baugruppe über eine andere hinweg an ein Unterteil vererben willst und dann auch noch ein Bauteil mal verbaut und mal nicht. Besser ist erst mal an die Baugruppe2 zu vererben, die dann an Ihre unterteile vererbt. Wäre auch einfacher zu handhaben.
Du müsstest also geschachtelt deine Familientabellen aufbauen => Bg1 und BG2 müssen Familientabellen sein die von einander abhängen. Da du in BG2 häufiger andere Teile verbauen willst. Ob die Freigabe dann noch in Teamcenter funktioniert und sauber geklont werden kann bezweifel ich aber. Nativ müßte es gehen.
Oder du verbaust keine Baugruppe 2 sondern die Bauteile direkt unter BG1 dann wäre es nur eine Familientabelle.
Wofür brauchst du die BG2? Für eine weitere Zeichnung? Oder nur damit es ordentlicher ist?

Gruß

Micha

------------------
Am Anfang war das Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 11. Apr. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die BG 2 brauch ich für eine separate Zeichnung (Produktion fordert hier eine eigene Teilenr.)

Ich hab als Test mal folgendes probiert:

Code:

BG1 (mit expression-1)
|
|_Bauteil_1
|_Bauteil_2

interpart expression_1 steuert eine Länge in Bauteil_1

Wenn ich jetzt eine Part-Family der BG1 erstelle kann ich im sich öffnenden Fenster die Expression 1 per "Add_Column" sowie wenn ich components anwähle auch Bauteil_2 zur Part-Family hinzufügen.

Wenn ich jetzt in der Exceltabelle eine neues Part bzw BG erstelle kann ich das Feld mit der Component Bauteil_2 freilassen, dann wird dieses nicht in die neue BG gespeichert.

Das Problem ist nun allerdings dass Bauteil_1 keine neue Nummer zugewiesen bekommt, und die interpart expression in Bauteil_1 nicht auf die neue BG sondern auf die Ursprungs BG zeigt.

D.H. ich habe jetzt eine neue BG mit dem alten Bauteil_1 und die Expressions in der BG haben keinerlei Verbdindung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 11. Apr. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich


BG1.pdf

 
Wichtig ist das die Dateien existieren die du austauschen willst. Siehe Anhang pdf. Im Excel muss BT3 bereits existieren. Du kannst das BT3 natürlich auch durch die BG1 erzeugen, mußt das dann aber zuvor dort deklarieren. Wird dann immer komplexer, für Teamcenter sicherlich auch.

Ach ja im PDF ist die Reihenfolge falsch und es wäre gu wenn du für BT3 die beiden Komponenten ausknippst.
------------------
Am Anfang war das Blatt.

[Diese Nachricht wurde von Micha0815 am 11. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 11. Apr. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm irgendwie steig ich nicht ganz durch.

Ich müsste also zunächst BT3 erstellen? Als leeres dataset? Oder muss das bereits die Geometrie beinhalten? Dann wäre das ganze ja irgendwie für die Katz weil ich dann ja doch alles manuell machen müsste.
Und wieso muss ich in BT3 die Bauteile 1 und 2 ausknipsen? die haben doch mit BT3 gar nix zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 11. Apr. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nizzy,

entweder du stellst das Bauteil 3 vorab zur Verfügung, dann kannst du es gleich verwenden in dem du die Komponente austauschst in der Familientabelle.
Willst du aber Bauteil 3 über die Familien Baugruppe erstellen, muß es in der Familientabelle auftauchen. Da in Bauteil 3 kein Bauteil 1 und Bauteil 2 ist, die aber in der Familienbaugruppe vorhanden sind mußt du dies dann ausknipsen, zur Sicherheit auch auf 0 setzen. Macht das ganze aber unnötig kompliziert.
Wenn du komplexere Teile hast solltest du die lieber getrennt voneinander erzeugen.

Du kannst natürlich über Wavelinks auch Daten übergeben, vielleicht ist das der einfachere Weg. Bei NX 8.5 kannst du auch Attribute damit füllen.
Vielleicht ist das besser. Es kommt halt wirklich drauf an was du machen willst. Familientabellen sind nicht der einfachste Weg.

------------------
Am Anfang war das Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nizzy100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nizzy100 an!   Senden Sie eine Private Message an nizzy100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nizzy100

Beiträge: 22
Registriert: 17.08.2009

erstellt am: 11. Apr. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich glaube mit Part-Families wird das ganze zu kompliziert.

Im Endeffekt habe ich ein Produkt mit ca. 5 Unterbaugruppen und insgesamt etwa 20 Bauteilen.

Ich möchte im Prinzip für versch. Typen ein Mastermodell erstellen und von denen ausgehend dann Varianten konstruieren lassen.

Die optimale theoretische Lösung würde für mich so aussehen dass ich an einer Stelle die Parameter für die Variante eingebe (auch über Parameter steuern welche Bauteile wegfallen) und mir dann angezeigt wird welche Bauteile nun gleich bleiben (da keine Veränderung durch Parameter) und welche neue Nummern brauchen. Für die veränderten Teile würde ich dann gerne Nummern vergeben und das ganze in TC speichern.

Ist so etwas in der Art denn überhaupt Möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 11. Apr. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nizzy100 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist doch schon mal konkreter.

Empfehlung wäre eine Excelliste erstellen die dir die Antwort berechnet. Dann erzeugst du eine Hauptbaugruppe in der die berechneten Werte aus der Exceltabelle eingelsen werden. Diese Werte werden dann an die Unterteile weitergereicht.
Diese Werte wären dann berechnet für alle 2 Bauteile und 1 Unterbaugruppe, 2 Bauteile sind ja immer konstant wenn ich dich richtig verstanden habe. Die berechneten Werte liest du per Wavefunktion als Expression in deine Hauptbaugruppe ein und verteilst dann von dort an die Unterteile.
Benennungen müsstest du dann generieren aus den berechneten Daten.

Ansonsten wüßte ich jetzt nur noch UGopen als Programmierschnittstelle.

------------------
Am Anfang war das Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz