Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  wahlweise mehrere load options per Dekstop-Icon abrufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  wahlweise mehrere load options per Dekstop-Icon abrufen? (1311 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wahrscheinlich eine reine Anfängerfrage, also bitte um etwas Geduld <G>
Ich muss derzeit laufend zwischen zwei Konstruktionsprojekten im NX7.5 hin- und herwechseln. 
Das Grundprinzip mit den load Options hab ich ungefähr verstanden.
Wegen der schieren Datenmenge in jedem der Projekte, und auch wegen eventueller Dateinamensduplikate, schließe und neustarte ich NX bei jedem Wechsel.
Nur ist es angesichts des häufigen Wechsels zwischen den Projekten doch eine Menge Klickserei, das jedesmal umzustellen.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die zwei benötigten load Options bei zwei NX-Desktop-Icons zu hinterlegen, sodass ich dadurch wahlweise NX mit den entsprechenden load options starten kann, ohne zusätzliche Einstellerei?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha0815
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha0815

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2013

Win7 Enterprise SP 1
TC 9.1.2.4
NX 8.5.3.3
Intel Xeon E5 3.6Ghz
16GB
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Apr. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten schreibst du dir ein kleines Startskript in dem du die Load Options definierst. Ist hier sicherlich irgendwo mal genauer beschrieben worden.

------------------
Am Anfang war das Blatt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Apr. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das Wort Startscript geistert hier derart oft durch die Beiträge dass es ziemlich schwierig ist einen zu finden wo das für dummies ganz einfach erklärt ist.
Soweit ich verstanden hab, ist das eine *.bat-Datei, und die könnte ich dann mit dem Icon mit übergeben?
Meine jeweiligen load Options wären rel. einfach, nur genau je ein Pfadverweis auf das entsprechende Verzeichnis. Das kann man dem Icon nicht direkt mitgeben? (das wäre wohl eher eine Windows-Frage).

Später:
Gleich mal probiert, und in die Eigenschaften des Desktop-Icons unter "ausführen in" den Pfad meiner load Options reingeschrieben.
Klappt - NX übernimmt diesen Pfad.
Aber, es schaltet gleichzeitig auch das Ladeverhalten zurück auf "nach Ordner", anstelle "nach Suchordner". Wenn ich manuell auf "nach Suchordner" umschalte, steht brav der per Desktop-Icon übergebene Suchordner da.
Und damit funktioniert's genau nicht "automatisch".

Muss ich also wirklich lernen wie man eine bat-Datei schreibt und übergibt?

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 10. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Apr. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

hier ein ganz anderer Ansatz:

In ähnlichen Fallen starte ich einfach eine zweite NX-Session. Man muss natürlich aufpassen keine Komponenten zu verändern, die in beiden Projekten auftauchen (zumindest beim nativen Arbeiten).
Dein Rechner sollte allerdings ausreichend Speicher besitzen.

Vielleicht hilft das ja auch in Deinem  Fall weiter.

------------------
Best regards,

Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den zwei gleichzeitigen Sitzungen habe ich schon probiert, ist nicht ganz befriedigend, da ich erst wieder klicksen und einstellen muss (wenn auch nur 1x am Morgen, und ev. 1x nach Mittag).
Ausserdem weiß ich nicht, wie das erste NX reagiert wenn gleichdrauf ein 2. NX gestartet wird mit anderen load Options. In der IV-Welt wäre das ziemlich gefährlich, weil ein Teil der Einstellungen in die Registry geschrieben wird und damit die zweite Sitzung einen Teil der Einstellungen der ersten Sitzung überschreibt (ein weiterer Teil wird erst beim schließen von IV in die Reg geschrieben).

Zu dem Weg über ein Startscript:
Gibt es ein Script, das standardmäßig in einer Standardinstallation abgearbeitet wird, das ich um ein oder zwei Zeilen erweitern kann?
(sorry für die simplen Anfängerfragen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Apr. 2014 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


start_nx.bat.txt

 
Hallo Leo,

versuch's mal mit dem Anhang. Auf dem Weg lässt sich jede Variable vor dem Start einer exe setzen.
Weiteres zur Batch gibt's im "Command Prompt", dem heutigen Rest von DOS:
C:\>help
oder
C:\>help set

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Apr. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Michael, das funktioniert perfekt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Apr. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo

wenn du einen Wartungsvertrag hast, schau hier:

https://bbs.industrysoftware.automation.siemens.com/vbulletin/showthread.php?t=42187

Der Rob Cohon von Siemens stellt dort für die verschiedenen NX Versionen angepasste Konfigurationsumgebungen zur Verfügung.


grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Apr. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meinolf, aber das wäre ein bisserl über's Ziel hinausgeschossen - ich will ja nicht ein NX-Guru werden, sondern ein ganz einfacher User bleiben.
Das mit den ganz einfachen Startscripten funktioniert soweit sehr gut, lediglich hab ich es bislang nicht geschafft, dieser kleinen bat-Datei das NX-Desktopicon unterzujubeln. Ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, und eigentlich eher ein Win7-Problem als ein NX-Problem.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Design Engineer Advanced E-Mobility (all genders)
Accenture ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen, führend in Digitalisierung, Cloud und Security. Wir bringen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein und bieten Dienstleistungen aus den Bereichen Strategy & Consulting, Technology, Industry X und Operations sowie Accenture Song ? gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Apr. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...lediglich hab ich es bislang nicht geschafft, dieser kleinen bat-Datei das NX-Desktopicon unterzujubeln...


Hallo Leo,

wenn die .bat direkt im Desktop liegt, geht das m.E. nicht, die .bat enthält ja keine Icons. Mit einer Verknüpfung zur .bat geht's wie folgt:
RMT auf dem Desktop -> New -> Shortcut, dann Pfad eintragen, anschliessend die Eigenschaften editieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz