Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsdarstellung bei Teilekollision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Zeichnungsdarstellung bei Teilekollision (1199 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Apr. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass einige Kanten in meinen Views nicht dargestellt werden. Erfahrungsgsmäß liegt das daran, dass es in der Baugruppe Kollisionen gibt.
Das Teil, das schlecht dargestellt wird, hat laut Kollisionsprüfung nur Berührungen, aber keine Durchdringungen.
In der gesamten Baugruppe gibt es einige Durchdringungen durch Schrauben, die in einem Kernloch verbaut sind.
Alle Schrauben in der Umgebung des Problemteils habe ich in der Unterbaugruppe bereits unterdrückt, aber die Darstellung ist nach wie vor sehr unvollständig.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlendeLinien.jpg

 
Hallo Martin,

das Problem taucht bei uns ab und an auch auf - vor allem in isometrischen Ansichten.
Manchmal hilft dann das Einschalten von "Yes, With Interference Curves" für Hidden Lines im View Style Menü.

Ich hatte das bei uns in die CAD Richtlinie aufgenommen - die Passage habe ich mal als JPG angehängt.

Ich würde das allerdings nicht als Standard verwenden - die Rechenzeiten waren bei unseren Zeichnungen erheblich länger.

------------------
Best regards,

Carsten.

[Diese Nachricht wurde von CMJ am 10. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
... Das Teil, das schlecht dargestellt wird, hat laut Kollisionsprüfung nur Berührungen, aber keine Durchdringungen ...

diese Aussage der Kollisionsprüfung bringt dir meiner Meinung nach mal gar nix, da du der Kollisionsprüfung ein Kriterium mit gibst, ab wann eine Durchdringung als Kollision gilt (heißt glaub ich "Default Clearance Zone", bin aber nicht sicher, schreibe grad aus dem Gedächtnis). Wenn du eine Durchdringung hast, die kleiner ist, dann wird die durch deine Kollisionsprüfung nicht angemeckert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
tja, wenn ich alles wüsste, was ich schon mal gesehen hab - danke für den Reminder!
Inzwischen habe ich es allerdings anders "gelöst"..
Ich habe das Teil, das angeblich keine Kollisionen hat, absichtlich um 0,01mm in das nächste Teil reingeschoben, und seither wird alles wunderbar dargestellt..
Mir fehlen da die Worte, vielleicht könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen.
Aber es klappt - und im Zweifel stell ich noch den View Style um! 
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz