Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Direct Sketch VS Sketch Task in NX8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Direct Sketch VS Sketch Task in NX8.5 (3312 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 02. Apr. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein solides Hallo

kennt jemand den Unterschied zwischen Direct und Sketch Task ? Ich wurde aus der Dokumentation nicht wirklich schlau und kann auch im Gebrauch nicht wirklich erkennen was die Absicht hinter diesen 2 Features im Gebrauch ist.

Folgendes sagt die doku:

Use the Direct Sketch toolbar when you want to:

        Create or edit a sketch in the Modeling, Shape Studio, or Sheet Metal applications.

        See the effect of sketch changes on the model in real-time.

Use the Sketch task environment when you want to:

        Edit an internal sketch.

        Experiment with sketch changes, but retain the option to discard all the changes.

        Create a sketch in other applications.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 03. Apr. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die "Direkte Skizze" ist die modernere Umgebung.
Aus der Skizze heraus lassen sich direkt Features ausführen, Extrudieren oder Drehen z.B. Die Kind-Objekte werden nicht unterdrückt und Änderungen wirken sich sofort aus.
Es besteht aber die Möglichkeit die Aktualisierung erst am Ende durchzuführen.

Die "Skizze in Aufgabenumgebung" bietet das nicht, dafür aber andere Möglichkeiten. Die Kind-Objekte werden unterdrückt und Änderungen finden beim beenden der Skizze statt. Ist halt eine eigene Umgebung, ist in der Titelleiste zu sehen.
Wenn du eine Skizze aus einem Feature heraus erzeugst, Extrudieren oder Drehen z.B., gelangst du Autom. in die Aufgabenumgebung. Anschließend ist die Skizze "intern". Nachträgliches bearbeiten findet ebenfalls in der "Aufgabenumgebung" statt.

Bei externen Skizzen läst sich das Steuern mit welcher Skizzenumgebung ich Arbeiten möchte.
Doppelklick = Direkte Skizze
RMT -> Mit Rollback bearbeiten = Skizze in Aufgabenumgebung

Welche ein Anwender verwendet ist reine Geschmackssache.
Mir ist die "Skizze in Aufgabenumgebung" lieber weil ich ohne Anpassung die Radial Menüs verwenden kann. Alle drei sind Standardmäßig mit Skizzier-Funktionen belegt.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 10. Apr. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Überblick.
Ich habe nun festgestellt, dass ich zwar direct sketchen kann, sobald ich aber einen extrude davon definiere verwandelt sich meine skizze in eine normale task environment type zurück. Dann ist nichts mehr mit dynamisch updaten :-(

wie würdest du vorgehen um eine sweep direkt aus der skizze zu erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich verstehe deine Frage nicht. Eine Skizze verwandelt sich nicht, es ist immer eine Skizze. Der Anwender, also du, entscheidest in welcher Umgebung eine Skizze bearbeitet werden soll.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

NX 8.5 Win7 HP Z400

erstellt am: 14. Apr. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hatte das wohl falsch verstanden, die ganze Geschichte dreht sich nur um den Editiermodus "Edit oder Edit with Rollback".

Ich hatte gehofft die direct sketch würde dynamisch die nachgelagerten Features updaten sobald ich während dem Skizzieren was ändere. Wie's bei mir aussihet muss ich aber trotzdem jedesmal den Button drückem um den Rest durchzurechenen. ;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 14. Apr. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Verzögerung ist Standardmäßig eingeschaltet, heißt du musst den Knopf drücken um die aktuallisierung durchzuführen.
Wenn du das dauerhaft einstellen möchtest dann kannst du das über die Anwenderstandards.
Datei->Dienstprogramme->Anwenderstandards->Skizze->Allgemein, hier den Schalter deaktivieren: Aktualisierung während Skizzenbearbeitung verzögern.

------------------
Gruß
MrHombre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz