ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung vielleicht kann jemand helfen.
Ich möchte in einer Zeichnung einen Winkel über zwei Punkte bemaßen und benutze dazu die Winkelbemaßung mit der Linienmethode zwei Punkte. Jetzt kann ich nichts auswählen keinen Endpunkt keinen Mittelpunkt gar nichts. Geht das über zwei Punkte gar nicht mehr? Kann mir das jemand bestätigen und mir eine Lösung anbieten? Sind erst von NX7.5 auf NX8.5 umgestiegen.
erstellt am: 28. Mrz. 2014 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für muellertz
In meiner NX7.5 klappt es noch.
Wie sind die Punkte erzeugt worden? Einfache Punkte auf dem Blatt oder in einer Skizze in einer Ansicht? Oder sind es Modellpunkte? Oder ist der Layer zwar sichtbar, aber nicht anwählbar?....
Das ist ein ganz normales Modell und ich will einen Punkt einer Kante auswählen bzw. Mittelpunkt einer Bohrung da die Bohrung in einem Winkel zur Plattenmitte liegt. Normale Bemaßung geht ja auch auf Kanten und Punkte. alles liegt auf Layer 1 und der ist auch aktiv und anwählbar. PS.: im NX7.5 geht es bei mir auch noch.
Aber ich habe was in den Voreinstellungen -> Ansicht -> Ansichtenvoreinstellungen ->Allgemein gefunden. Dort habe ich auf "Genau (Vor NX8.5) gestellt und dann die Extrahierten Kanten Hacken rein. Dann scheint es zu gehen.
Aber so wie ich das sehe fällt diese Einstellung wohl in den nächsten Versionen weg und es wird wohl nur noch zwischen "Exakt,Intelligentes Leichtgewicht und Leichtgewicht" unterschieden. Aber ich habe keine Ahnung was diese Einstellungen alles bewirken.
Ich hatte die Einstellung "Exakt" drin und da geht es mit der Auswahl der Kanten nicht mehr. Auch habe ich festgestellt, das man sobald eine Ansicht abgelegt ist den Wert nicht mehr ändern kann. was wohl nicht sonderlich toll ist.