Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Große Baugruppenzeichnungen und Arbeitsspeicher?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Große Baugruppenzeichnungen und Arbeitsspeicher? (4364 mal gelesen)
Sportbootfahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sportbootfahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Sportbootfahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportbootfahrer

Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014

-HP Z600 Workstation
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5606 @ 2.13GHz
-RAM 12 GB
-NVIDIA Quadro FX 4800
-OS: Windows 7 - 64 bit
-NX 7.5.2.5 64 bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin absolut neu hier, und hoffe mir kann jemand helfen. Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren ab Version 3.0 mit NX. Mittlerweilen haben wir recht große Baugruppen, was im Modelling bzw. in der Konstruktion auch kein großes Problem darstellt. Allerdings in der Zeichnungsableitung der Baugruppen...teilweise mehrere A0 Blätter mit Schnitten, Ausbruchschnittansichten usw.
Beim Absetzen einer Ansicht, bzw. das Bearbeiten, oder Aktualisieren dauert es "ewig".....mittlerweilen bis zu 2 Stunden oder mehr, und der Rechner "nudelt" sich einen ab. Gibts hier irgendwelche Tricks dies zu beschleunigen?
Wir arbeiten mit NX 7.5 64 bit und Windwos 7 64 bit mit 20 GB Arbeitsspeicher, Das System ist von NX "zertifiziert" (CAD Grafikkarte usw.) Ich habs jetzt leider nicht im Kopf, werde aber morgen auf der Arbeit die "Systemdaten" aktualisieren.
Was mich auch noch wundert, ist.....das beim Aufrufen des Taskmanagers bei NX "keine Rückmeldung" steht...bzw. das NX anscheinend max. 3,8 GB Arbeitsspeicher zieht....

Wäre toll wenn jemand nen Tipp hat, oder auch nen Workaround

Grüße aus Mittelfranken,

Gernot

------------------
"Wenn das die Lösung meines Problemes ist, dann möchte ich mein Problem zurück"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 25. Mrz. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

32 oder 64 bit Software version von NX?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sportbootfahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sportbootfahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Sportbootfahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportbootfahrer

Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014

-HP Z600 Workstation
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5606 @ 2.13GHz
-RAM 12 GB
-NVIDIA Quadro FX 4800
-OS: Windows 7 - 64 bit
-NX 7.5.2.5 64 bit

erstellt am: 25. Mrz. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....natürlich 64 bit......

------------------
"Wenn das die Lösung meines Problemes ist, dann möchte ich mein Problem zurück"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Mrz. 2014 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre toll wenn jemand nen Tipp hat, oder auch nen Workaround

Du weißt, dass man das automatische Aktualisieren aller Ansichten ausschalten kann?
Und Du legst für jedes Zeichnungsblatt eine eigene Datei an?

>>Das System ist von NX "zertifiziert" (CAD Grafikkarte usw.)

Meines Wissens wird beim Aktualisieren der Ansichten auch die Rechenleistung der Grafikkarte genutzt. Da könnte eine neue Nvidia Quadro K2000 oder gar K4000 eventuell helfen. (Bitte GTAC fragen!)
Aber prüfe auf jeden Fall mal den Treiber auf einen zertifizierten Stand oder eine aktuelle Version.

>>das beim Aufrufen des Taskmanagers bei NX "keine Rückmeldung" steht

Das mag man als schlechten Programmierstil empfinden. Aber es besagt nur, dass NX "sehr beschäftigt" ist und nicht mehr auf Windows-Routinen reagiert.

>>das NX anscheinend max. 3,8 GB Arbeitsspeicher zieht....
>>NX 7.5 64 bit

Bitte vergewissere Dich anhand der NX-Protokolldatei, dass auch tatsächlich die 64bit-Version installiert ist. Aber wenn die 3,8 GB sich alleine auf NX beziehen, dann ist das schon eine ganze Menge. Wir kommen selten auf mehr als 2 ... 3 GB.

Generell solltest Du vielleicht mal die Konfiguration des PCs prüfen.
CPU-Takt, RAM-Takt okay? Hyperthreading ausgeschaltet? Keine heftigen Aktivitäten in der Auslagerungsdatei?
Ist die NX-Software auf dem aktuellen Stand NX7.5.5.4_MP12 ?
Kommt vielleicht ein Upgrade auf 8.5 in Frage?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 26. Mrz. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

@all 

--> Faceted Representation (Facettierte Darstellung)

Vor dem Einfügen einer Ansicht im View Style/ Base "Faceted Representation" einschalten.

Ermöglicht es Ihnen, eine Ansicht zu Ihrer Zeichnung hinzuzufügen, die eine Annäherung der Modellgeometrie bzw. Baugruppenkomponenten in dieser Ansicht, auch facettierte Repräsentation genannt, enthält. Der Vorteil einer facettierten Darstellung liegt darin, dass sie eine schnellere Aktualisierung ermöglicht und die Anzeige verdeckter Kanten in großen Zeichnungen – vor allem Zeichnungen großer Baugruppen – erleichtert.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mrz. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich hätt da mal ne Frage: was ist denn bei euch ein große Baugruppe? 100 Teile, 1.000 Teile oder 10.000 Teile?
Und was für Bauteile habt ihr? Überwiegend Regelgeometrien oder auch viele Freiformflächen?
Wie sind eure Einzelteile aufgebaut? Benutzt ihr mehrere Volumenkörper in einer Datei? Liegen die Deckungsgleich übereinander? Wenn ja, haut das Berechnend der verdeckten Kanten den Rechner auf die Matte.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 26. Mrz. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann mal probieren die Grafikkarte anzupassen. Preferences --> Visualization Performance --> General Graphics recht weit unten gibt es dann einen Knopf mit Evaluate Graphic Performance. Hat bei uns nicht viel gebracht, dauert aber nur ein paar Minuten und ist vllt ein Versuch Wert.

Der Umstieg auf SSD hat bei uns viel gebracht. Nach ein paar Tests haben wir uns für den Apfel Handy Konkurrenten entschieden (840 Pro), das waren die besten bei unseren Tests. Hoffe etwas Werbung ist erlaubt, wenn nicht bitte löschen.

Des weiteren gibt es von Siemens Optimizing Client Performance Dokumente. Auch wenn Teamcenter dabeisteht, manche Empfehlungen haben was gebracht, manche nicht. Keine Ahnung wo man die auf der GTAC Seite findet, wir habe die gleich von Siemens geschickt bekommen. Vielleicht weiss das ja jemand hier.

Vielleicht hilft das schon etwas, 2 h sind lang

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sportbootfahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sportbootfahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Sportbootfahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sportbootfahrer

Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014

-HP Z600 Workstation
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5606 @ 2.13GHz
-RAM 12 GB
-NVIDIA Quadro FX 4800
-OS: Windows 7 - 64 bit
-NX 7.5.2.5 64 bit

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hier meine aktuelle Konfiguration:
-HP Z600 Workstation
-Intel(R) Xeon(R) CPU E5606  @ 2.13GHz
-RAM 12 GB
-NVIDIA Quadro FX 4800
-OS: Windows 7 - 64 bit
-NX 7.5.2.5 64 bit

Wir arbeiten generell mit einem Volumenkörper....also nicht "gestückelt"
Freiformflächen haben wir nicht....dafür fehlt uns auch die Lizenz.
Anzahl der Teile meiner aktuellen Konstruktion: gut 2600
Wir arbeiten mit mehreren Blättern in einer Datei Blatt1..2.usw. inkl. Stücklistenblätter
Wir arbeiten nativ...also ohne Teamcenter, oder sonstiger Anbindung.....

Grüße aus Mittelfranken,

Gernot...

Die Tipps werde ich dann mal so "langsam" durcharbeiten.....

------------------
"Wenn das die Lösung meines Problemes ist, dann möchte ich mein Problem zurück"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verdächtige immer noch die verdeckte Kanten-Berechnung als Übeltäter.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, an einer Zeichnung die anfangs nur eine Hauptansicht enthält mit den Optionen des Ansichtsstils rumzuspielen.
Damit sollte sich ansatzweise herausfinden lassen, ob es Sache der Zeichnungsansichten ist.

Ich habe in einer früheren Tätigkeit auf einer deutlich schwächeren Maschine mit übergroßen Zeichnungen (2xA0) und mehreren Zeichnunhsblättern zwar auch längere Rechenzeiten für Ansichtsaktuallisierungen gehabt, aber das lag im Bereich von vielleicht 3-5 Minuten, bei einer Baugruppengröße von >500 Komponenten.

Was ich aber auch schon erlebt habe ist das eine einzelne Komponente Fehler aufwies die die Rechenzeiten der Zeichnungserstellung extrem nach oben getrieben hat. Möglicherweise habt ihr Zukaufteile verbaut, die per STEP Import erstellt worden sind und von denen eine nicht sauber ist?
So was ist natürlich schwer zu finden. Als erstes eine Geomtrieprüfung über die Teile laufen lassen, das könnte einen ersten Hinweis geben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es ist immer schwer, so aus der Ferne gute Ratschläge zu geben.
Meinolfs Hinweis auf Konflikte bei der Kantenberechnung und eventuell korrupte Teile verdient es sicher, zuerst betrachtet zu werden.
Zu importierten Modellen von Kaufteilen möchte ich noch ergänzen:
Da solche Teile ja in der Regel nicht weiter bearbeitet werden, kann man statt "Geometrie überprüfen" auch sinnvoll Datei -> Exportieren -> "Geometrie reparieren" anwenden. Das bereinigt einige Inkonsistenzen und vereinfacht die Modellstruktur, wo zulässig.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 30. Mrz. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sportbootfahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In der NX Hilfe gibt es einen eigenen Bereich Zeichnungen von großen Baugruppen,  da stehen einige Tipps, wie man die Zeichnungableitungen optimieren kann. So wurde zum Beispiel das Thema Facets als Basis hier schon angesprochen. Zudem kann mar noch kleine Features ausblenden lassen. Was auch hilft,  wenn man vorher die innenliegenden Komponenten auf unsichtbar in Ansicht einstellt.  Dieses spart enorme Rechenzeit bei der Ermittlung der verdeckten kannten. Zudem gibt es noch einige weitere kleine Optimierungsschalter.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz