| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | In 7 Schritten zur fundierten Entscheidung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellungsgenauigkeit (8222 mal gelesen)
|
rnau Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe immer wieder das Problem mit der Darstellungs-Genauigkeit in NX. Da ein bekannter Autohersteller von Catia auf NX umgestiegen ist und ich etliche Teile aus Catia auf NX neu modelieren muss, lade ich das Catia Teil in NX ein und vergleiche die beiden Konturen am Ende ob sie im schattierten und wireframe modus übereinanderliegen. Wenn jedoch die Darstellungsgenauigkeit so schlecht ist wie in dem Anhang habe ich ein Problem. Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5. Danke Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
Zitat: Original erstellt von rnau: Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5. Danke Roswitha
Hallo Roswitha, glaube niemals was dir der Bildschirm zeigt. In Abhängigkeit der verwendeten Hardware (Graka) kann man sich da Fehler "erscrollen". Um Abweichungen festzustellen benutze lieber die Analysetools. Dort z.B. die Abweichungsprüfung. Schönes WE! ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Mrz. 2014 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
Zitat: Original erstellt von rnau: Kennt jemand eine bessere Lösung als über view/operation/facet settings ? System NX7 bis NX8.5.
Hallo Roswitha die Darstellungsgenauigkeit kannst du doch in den SEED bzw. Template Parts einstellen. Dann musst du das nur 1x machen. Und du kannst mit "View" "Operation" "Regenerate Work" die Anzeige auffrischen. Aber wie Alexander schon erläutert hat: für einen aussagekräftigen Vergleich besser die Analyse nutzen - Abweichungsanalyse - Modellvergleich - dynamische Schnitte mit Schnittkurvenvorschau und Messer der Schnittkurven
------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für die Infos.Trotzdem ärgert mich die Darstellung. Ich werde nächstes mal das tool zum abgleichen testen. Kann ich den "Abgleich" Pfad noch für CAD in Englisch haben? Übrigens, ich habe eine Grafikkarte "Dell E248WFP" sofern ich dies richtig herauslese. Danke Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
>>Grafikkarte ist "NIVIDIA Quadro 2000" Das ist schon eine gute und zertifizierte Karte. Von daher sind kaum Probleme zu erwarten. Aber das Beispiel-Bild hat mich mit all den verschiedenen Konturen eher verwirrt als erleuchtet. Ist das eine Vergrösserung ? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2014 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry für die späte Antwort. Also ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich ein part offen habe und hier "update display" aktiviere wird die Ansicht sauber dargestellt. Genauso funktioniert es beim Assy wenn ich "make-work" auf ein einzelnes Teil mache (siehe make-work.......jpg). Sobald ich die Assy als aktiv stelle wird die Ansicht automatisch undeutlich (siehe in-ASM_update......jpg). Die Bogenflaechen werden in groben Flaechen dargestellt. Auch das "update-display" funktioniert nicht mehr. Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen. Übrigens an dem Startpart kann ich nichts ändern weil es vorgegeben Startparts sind. Danke Roswitha
------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rnau
>>Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen. Das zweite Bild sieht wirklich seltsam aus. Aber zwischen Einzelteil und Baugruppe sollten sich die Einstellungen nicht ändern. Wilde Spekulation: Hast Du in der Baugruppe vielleicht einen Reference Set mit facettierten Daten verwendet (FACET oder ähnlich)? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2014 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die "Representation" der schlecht dargestellten Teile war in der ASM auf "show lightweight" gestellt. Die Teile werden automatisch mit "show lightweight" geladen. Dies macht die schlechte Darstellung aus. Sorry und Danke für die Bemühungen. Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |