Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Laden einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Laden einer Baugruppe (6098 mal gelesen)
Martin2014
Mitglied
Konstrukteur Automobilsysteme

Sehen Sie sich das Profil von Martin2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin2014

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Catia V5 R19
NX 8.5
NX 9

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LAdeoption.png

 
Guten Morgen,
ich bin seit kurzem aus beruflichen Gründen von Catia V5 auf NX umgestiegen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mir eine Baugruppe mit Untergruppen erstellt habe und in einer dieser Unterbaugruppen, z.B. Rohbau, NX-Daten von einem Lieferanten laden will.
Diese Rohbaudaten bestehen wiederum aus mehreren Baugruppen. Wenn ich dann die obererste Rohbau Baugruppe einladen will, wird mir ein leeres Part dieser Baugruppe in den Strukturbaum eingefügt.
Habe die Ladeoptionen die ich eingestellt habe mal als Bild beigefügt.

Ich habe außerdem versucht, die Baugruppe ,unabhängig von meiner selbst erstellten Baugruppe, in einem separaten Fenster zu öffnen. Dabei passiert genau das gleiche wie oben beschrieben.

Weiterhin habe ich die Step Datei zu importieren, aber da komm die Fehlermeldung "Translation not completed".

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Danke im voraus.

mfg Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

herzlich willkommen.

Mit den von dir gewählten Ladeoptionen werden die Dateien an den Speicherorten gesucht die zu dem Zeitpunkt des Speicherns benutzt worden sind.
Vermutlich hat sich der Ablageort geändert.
Also entweder die Dateien an die ursprünglichen Orte zurück schieben, doer aber Suchverzeichnisse definieren.
Am einfachsten wäre es noch wenn jetzt alle Dateien in einem Ordner sind, dann stell auf "aus Ordner" um.

Was die STEP Datei angeht, da gibt es natürliche viele Fehlerquellen.
Kannst du ein NX Log File (Hilfe, NX Protokolldatei) hier hochladen? Oder besser noch die STEP Datei.

BTW, du solltest angeben mti welcher NX Version du arbeitest.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Bitte trage doch in Deinem benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>Wenn ich dann die obererste Rohbau Baugruppe einladen will, wird mir ein leeres Part dieser Baugruppe in den Strukturbaum eingefügt.

So geht das nicht.
Geh in den Konstruktionsbereich -> Baugruppen -> Komponente hinzufügen.
Die Baugruppen kannst Du nicht einfach "laden", die wollen auch positioniert werden!

>>Ich habe außerdem versucht, die Baugruppe ,unabhängig von meiner selbst erstellten Baugruppe, in einem separaten Fenster zu öffnen. Dabei passiert genau das gleiche wie oben beschrieben.

Das sollte eigentlich funktionieren - ganz gewöhnlich über den Dialog "Datei öffnen".
Wie bist Du da vorgegangen?

>>Weiterhin habe ich die Step Datei zu importieren, aber da komm die Fehlermeldung "Translation not completed".

Das kann verschiedene Gründe haben:
- Zu wenig Arbeitsspeicher
- Mängel in der Datei

Ruf mal den Konverter direkt auf, nicht aus der grafischen Oberfläche heraus.
Da hast Du Zugriff auf die Einstellungen und findest auch die Logdatei einfacher.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin2014
Mitglied
Konstrukteur Automobilsysteme

Sehen Sie sich das Profil von Martin2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin2014

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Catia V5 R19
NX 8.5
NX 9

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdatei_Step.txt

 
Ich arbeite mit der Version NX 8.5
Danke für eure Antworten.

Die Rohbaudaten befinden sich im gleichen Ordner, deswegen müsste er diese doch eigentlich finden?

>>Geh in den Konstruktionsbereich -> Baugruppen -> Komponente hinzufügen.
Die Baugruppen kannst Du nicht einfach "laden", die wollen auch positioniert werden!

Habe ich grade versucht:
Wenn ich dann die oberste Baugruppe anwähle setzt er mir nur diese in den Konstruktionsbaum ein und die weiteren Unterbaugruppen fehlen einfach. Muss ich vorher alle Komponenten(ca.800) laden, damit er mir dann alles schön unter die oberste Baugruppe lädt?

>> Wenn ich die Baugruppe in einem separaten Fenster öffne:
1. File -> Open -> obersten Baugruppen File auswählen
2. Ladeoptionen -> eingestellt wie beim Bilden oben
3. Auf ok und dann lädt er mir nur das angewählt Part, wo ich nur das Achsensystem sehe. Keine weiteren Unterbaugruppen werden geladen.

>> Die Step Datei darf ich leider nicht hochladen, aber ich habe im Anhang die Protokolldatei hinzugefügt.

In der Step Datei sind auch noch 3 PDFs mit drin, kann das dann daran liegen?

Am Rechner wird's denke ich mal nicht liegen:
3,33 Ghz
24 GB Arbeitsspeicher
NVIDEA Quatro 4000 Grafikkarte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Protokoll ist aber nicht vollständig. Der wichtige Abschnitt fehlt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin2014
Mitglied
Konstrukteur Automobilsysteme

Sehen Sie sich das Profil von Martin2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin2014

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Catia V5 R19
NX 8.5
NX 9

erstellt am: 19. Mrz. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Step_Datei.png

 
Mehr macht der auch nicht...
Das ist ja das komische daran!
Hab nochmal ein Bild dazu hochgeladen.

Ich denke die Datei oder so ist Beschädigt, da mit Komponente einfügen oder separat Einfügen bei einer anderen Datei klappt..

Trotzdem danke für eure Mühen!

------------------
mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mrz. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin2014 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin2014:
Ich denke die Datei oder so ist Beschädigt, da mit Komponente einfügen oder separat Einfügen bei einer anderen Datei klappt..


Das ist nicht ganz unwahrscheinlich. Obwohl ich es auch schon erlebt habe das die NiXe rumzickt und die Datei sich in anderen Programmen hat öffnen lassen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin2014 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Protokoll ist aber nicht vollständig. Der wichtige Abschnitt fehlt.

Richtig. Aber am Anfang der Logdatei steht schon:
! INFO-     No solids in STEP file.
! INFO-     Available surface and wireframe data will be imported.

Da ist doch beim Export an der Quelle nicht sauber eingestellt worden.
Jedenfalls verbinde ich mit den Begriffen "Teil" und "Baugruppe", dass da Solids enthalten sein müsssen.
Mein Verdacht:
Es wurde nicht die gesamte Baugruppe in EINE Datei exportiert,
sondern für jedes Teil und jede Unterbaugruppe je eine Datei,
aber dann nur die oberste Ebene versendet.
Oder eben nur die oberste Ebene exportiert...

------------------
Rainer Schulze

>>In der Step Datei sind auch noch 3 PDFs mit drin, kann das dann daran liegen?

Wie bitte?
STEP überträgt keine PDF-Dateien!
Hast Du vielleicht eine ZIP-Datei erhalten, deren NAMEN "STEP" enthält und diese nicht sauber entpackt?

Wie viele Dateien *.stp hast Du eigentlich?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin2014
Mitglied
Konstrukteur Automobilsysteme

Sehen Sie sich das Profil von Martin2014 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin2014  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin2014

Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2014

Catia V5 R19
NX 8.5
NX 9

erstellt am: 19. Mrz. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube die Vermutung von Rainer Schulze ist richtig.
Habe grade mal die untersten Parts unabhängig von der Baugruppe geöffnet. Darin sind nur Punkte und Kurven enthalten die unter "Result Informations" aufgeführt sind.

Wahrscheinlich ein Fehler bei der Quelle, beim Umwandeln oder was auch immer.
Werde die Daten nochmal anfordern und hoffe etwas besseres zu erhalten!

Danke für eure schnellen Antworten und Hilfe! 

------------------
mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz