Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze verdeckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze verdeckt (2537 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin seit 5 Wochen in NX 8.5 unterwegs.

Normalerweise mache ich externe Skizzen von denen aus ich meine Flächen, Volumen und Features generiere.

Wenn ich eine Skizze mache und anschliessend ein Volumen oder eine Fläche generiere wird die Skizze davon verdeckt. In der Baugruppe gleiches Spiel. Andere Bauteile verdecken die Skizzen.

Kann man irgendwo einen Haken setzen, dass die wie in jedem anderen CAD-System üblich sichtbar ist?

Wohlgemerkt suche ich nicht den Button, um auf komplett Wireframesicht zu schalten!!!!
Ich möchte auch nicht ständig, irgendwelche Teile auf transparent schalten müssen.

Grüsse Stefan

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann man irgendwo einen Haken setzen, dass die wie in jedem anderen CAD-System üblich sichtbar ist?

Warum sollte das so sein?
Wenn Du die Skizze bearbeiten willst, öffne sie im Teile-Navigator.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dass ein Objekt verdeckt wird, wenn ein anderes Objekt davor ist, ist wohl logisch.

Jedenfalls kannst Du neben Wirfeframe und Ausblenden:
- Die Skizzen auf einen Layer schieben und die Sichtbarkeit so steuern
- Beim bearbeiten der Skizze von direkten Skizzieren in die Skizzierumgebung wechseln (generierte Koerper der jeweiligen Skizze werden ausgeblendet)

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum das ganze?

Ich bin entweder in Baugruppen mit vielen Teilen unterwegs und hole mir von anderen Teilen Referenzen oder konstruiere eben in diesen Baugruppen, da dort eben sehr viele Anforderungen aufeienandertreffen.

Zum anderen bin ich grad an einem Flächenbauteil. Nachdem ich nun mittlerweile 6 Flächen extrudiert habe, um sie zu trimmen verscheiden zusammenzubauen. Sehe ich die Skizze einfach garnicht mehr und es würde sehr helfen sie zu sehen. Das Bauteil ist noch sehr, sehr einfach!!!!

Die Layergeschichte schaltet nur die Skizzen (verdeckt ein oder aus).

Im Skizzierer arbeiten bringt auch nicht viel, da dann andere Skizzen, welche man zum eventuellen Referenzieren braucht auch wieder weg sind.

Ich möchte die Skizze einfach immer sehen, so wie die CSYS bereits standartmässig!

Es ist nach Catia, Solid Edge, Solid Works wirklich das erste und einzige Programm was das so völlig anders tickt.

Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal einen Screenshot reinstellen? Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Am besten auch vom Teilenavigator. Bist du sicher, dass deine Skizzen extern sind?...

Edit: worauf ich hinauswill ist die Einstellung lt. Bild...
------------------
Gruß Manfred

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 14. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


VoreinstellungSkizzen.jpg

 
Bild

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 14. Mrz. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzenverdeckt.jpg

 
Voila.

Ja die Skizzen sind extern. Man sieht bei diesem Flächenmonster glaube ich recht gut, wie die Skizze nicht mehr durchkommt. Und wie das immer so schön ist mit Flächen merkt man im Lauf der Konstruktion wie man am geschicktesten das Modell aufbaut. zudem hängen Linienverlauf, Bauteiltrennung etc immer aneinander.


Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mrz. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot209.jpg

 
Hallo Stefan,

probier es doch mal mit der Einstellung #see-thru-all#. Ich selbst nutze es sehr selten, da ich keinerlei Probleme mit dem von dir geschilderten Fall habe, trotz weitaus mehr Flächen als in deinem Beispiel gezeigt.
Evt. muss du dich nur an das neue System gewöhnen. Übrigens kommen Skizzen sowieso durch, sobald du sie selektierst.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

NX8.5 + TC

erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man schon mal nutzen die Funktion. Verstehe trotzdem nicht warum NX in manchen Belangen so komplett anders funktioniert.

Egal. Vielen Dank. Falls jemand noch ne Idee hat, ich bin für alles offen.

Grüsse

------------------
Stefan Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von laeufer:
.... Verstehe trotzdem nicht warum NX in manchen Belangen so komplett anders funktioniert.
.....

Tja, beim Porsche ist der Startknopf ja auch nicht da, wo andere Autos den normalerweise haben, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz