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Autor Thema:  Zusammenbaumethode vieler Solids (1047 mal gelesen)
Bommelunder
Mitglied
Entwicklungsingenieur

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Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon mehrere Tage mit einer Methode, bei der ca. 40 Solids, durch ein Unite am Schluss, miteinander vereinigt werden sollen.

Das Problem ist die Ladezeit die dabei entsteht. Vom Gefühl her würde ich behaupten die Zusammenbauzeit steigt exponential zur Bauteilanzahl, was bei Bauteil Nr.16 schon unerträglich lange wird.

Auch der Versuch immer ein Bauteil .... unite ... Bauteil ... unite .... Bauteil usw. ... ist hier nicht zielführend, da eine Änderung eines Bauteils mit Rollback/make current feature noch viel längere Ladezeiten/Selektionszeiten mit sich bringt.

Desweiteren habe ich versucht, über wave links, die Einzelsolids in andere assemblies und geos auszulagern. Doch selbst da sind die Ladezeiten lange. Zudem muss man bei Änderungen ständig zwischen den assemblies hin und her springen.

Die optimale Lösung wäre für mich, wenn ich in einem geo alle Bauteile erzeugen könnte und diese am Ende zu einem Unite verbinde. Dabei sollte ein rollback/make current feature problemlos funktionieren und der Zusammenbau nicht 4-5 Stunden dauern :-D .

Frage: Welche Möglichkeit gibt es die Performance für diesen Fall zu steigern und gibt es eine Ausweichmöglichkeit/Alternative für den Unite (.. damit man immer noch Produktiv bleibt)??

besten Dank


[Diese Nachricht wurde von Bommelunder am 14. Mrz. 2014 editiert.]

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bommelunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>Welche Möglichkeit gibt es die Performance für diesen Fall zu steigern?

Zunächst einmal müssen wir die Randbedingungen klären:

Unter "Ladezeit" versteht man die Zeit, die zu Öffnen einer Baugruppe benötigt wird.
Ein "rollback/make current Feature" ist ein völlig anderer Sachverhalt.

>>Dabei sollte ein rollback/make current feature problemlos funktionieren und der Zusammenbau nicht 4-5 Stunden dauern.

Bei 40 Teilen ist das tatsächlich eine ungewöhnlich hohe Zeit.
Aber Deine Angaben erlauben keine Beurteilung des Sachverhalts.

Was für einen Rechner hast Du?
Ein Netbook mit einem "Atomic"-Prozessor ist sicher nicht für anspruchsvolle CAD-Arbeiten geeignet...

Warum überhaupt alle Bauteile vereinigen?
Das ist nicht die übliche Vorgehensweise bei Baugruppen.
(Hast Du jemals einen Trainingskurs für NX besucht?)

Von welcher Art sind die Bauteile, einfache Geometrien oder eher komplexe Formen?

Darfst Du Deine Baugruppe als ZIP ins Forum laden, damit man sich das mal anschauen kann? Zumindest ein Bild wäre aufschlussreich.

------------------
Rainer Schulze

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bommelunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bommelunder,

wir bekommen öfter Anfragen wie: "Baugruppe laden, Zeichnung aktualisieren und Plotten dauert 6 bis 8 Std."

Das ist zwar nicht das Gleiche, wie bei dir, ist aber ebenso inakzeptabel. Bisher haben wir's stets geschafft, die Zeiten auf einen Bruchteil zu reduzieren, einmal von 2 Std. auf 2 min.

Eine generelle Empfehlung gibt es da nicht, dazu muss man die Baugruppe und die Vorgehensweise schon untersuchen und, wie Rainer schon sagt, dazu sind deine Aussagen zu mager und es könnte auch noch Hardware, Netzwerkgeschwindigkeit etc. beteiligt sein. Teamcenter? Wissen wir nicht wegen unvollständiger Signatur. Auch gegen exponentiell ansteigende Zeiten kann man Strategien entwickeln.

Hast du noch Infos parat?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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