Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungen in Rohr NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Bohrungen in Rohr NX8 (3524 mal gelesen)
coboc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von coboc an!   Senden Sie eine Private Message an coboc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coboc

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Frischling auf NX8 und habe eine Frage an Euch.

Ich möchte auf einem Zylindrischen Körper mit axialer Bohrung weitere Bohrungen durch die Mantelfläche anbringen.
Diese 6 Bohrungen sollen gleichmäßig verteilt sein und in der Tiefe nur wenig durch die axiale Bohrung brechen.

Nach langem üben   habe ich es gschafft eine Bohrung zu platzieren. Leider an einer Position an der ich Sie nicht haben will? Wie verschiebe ich das "begrenzte NICHTS" an die richtige Position? Warum verändert sich die Tiefe der Bohrung aus der Mitte heraus nicht wenn ich die Länge ändere? (Bohrungsrichtung von Innen nach Außen?
Wie verteile ich die Bohrungen gleichmäßig (zB. 60°)?

Bisher hatte ich wenig herumprobiert mit MegaCad evoII 2D.
Das neue große Ding ist noch etwas kompliziert für mich


Danke sehr an Euch vorab schon mal

coboc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coboc 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!
Bitte gib Dir etwas mehr Mühe, Deine Fragen so zu formulieren, dass Andere sie verstehen können, ohne raten zu müssen, was Du wohl meinst.

>>Wie verschiebe ich das "begrenzte NICHTS" an die richtige Position?

??? eine begrenzte EBENE ???
Selektieren, rechter Mausklick, Objekt bewegen.
Auch wählbar im Menü "Bearbeiten".
Falls das Objekt Teil einer Skizze ist:
Selektieren, rechter Mausklick, "Skizze bearbeiten",
Parameter der Position ändern, "Skizze verlassen".

>>Warum verändert sich die Tiefe der Bohrung aus der Mitte heraus nicht wenn ich die Länge ändere? (Bohrungsrichtung von Innen nach Außen? 

??? Das solltest Du durch einen Screenshot erläutern.

>>Wie verteile ich die Bohrungen gleichmäßig (zB. 60°)?

Assoziative Kopie -> Kreisförmiges Muster.
Schau mal in die Online-Hilfe...

>>Das neue große Ding ist noch etwas kompliziert für mich.

Nichts gegen andere CAD-Systeme.
Aber die Bedienung eines jeden Programms ist anders.
Erste Wahl: Besuche die üblichen zwei Trainingskurse.
Zweite Wahl: Nimm Dir reichlich Zeit, die Online-Hilfe oder ein gutes Buch zu studieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 11. Mrz. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coboc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi coboc!

Ein screenshot sagt mehr als tausend Worte... um mich meinem Vorredner anzuschliessen!

Fe3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coboc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von coboc an!   Senden Sie eine Private Message an coboc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coboc

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung1.pdf


Bohrung2.pdf

 
Danke sehr für Eure Antworten, Ratschläge und Hilfen etc.

Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und detailiertere Beschreibungen mit screenshot abgeben...
siehe Anhänge

Die seitliche Bohrung in den Manteldurchmesser ändert sich nicht aus dem Zentrum heraus beim ändern der Tiefe.
Anfängerpech

@ Rainer Schulze: Dem Rat bezüglich Fachliteratur bin ich nachgekommen und habe mir gleich zwei Bücher bestellt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CMJ
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CMJ an!   Senden Sie eine Private Message an CMJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CMJ

Beiträge: 37
Registriert: 16.08.2012

NX 7.5.3.3 + NX 8.5.3.3 nativ
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coboc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.jpg


model2.prt

 
Hallo coboc,

es scheint mir, dass Du die Bohrung nicht von außen nach innen, sondern umgekehrt definiert hast.
Wenn Du Dir Deine beiden Bilder mal anschaust, siehts Du auch dass sich die Bohrungstiefe sehr wohl verändert. Nur halt ausgehend vom Zentrum Deines Bauteils.

Es gibt verschiedenste Wege, um das was Du beschreibst zu erreichen.
Ich habe Dir diesen Beitrag eine Part-Datei gehängt, in der die Bohrung auf der Kante des Absatzes positioniert ist (als Quadrantenpunkt selektiert) und die Richtung als X-Richtung definiert wurde.

(Man hätte aber auch z.B. eine Skizze mit der Position der Bohrung erstellen können o.ä.)

Anschließend habe ich die Bohrung über ein Circular Array vervielfältigt.

Schau Dir das Beispiel einfach mal an.

------------------
Best regards,

Carsten.

[Diese Nachricht wurde von CMJ am 11. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 12. Mrz. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coboc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.zip

 
Hi coboc,

noch 'ne Lösung. Ist immer gut zu wissen im 3D Modeling, welchen Parameter du eventuell in deiner späteren Konstruktion verändern möchtest. Dann ist es ratsam, diesen Parameter einfach steuerbar zu machen. In meinem Beispiel habe ich jetzt die Möglichkeit einzelne Bohrungen in der Winkellage zu verändern und/oder einzelne Bohrungen zu löschen. Das geht mittlerweile auch in Mustern, aber ich bin mehr für die rudimentäre Vorgehensweise, weil man sich nie sicher ist wie sich einzelne Formelemente verhalten. Da muss man leider selbst Erfahrung sammmeln, wie man Geometrien am besten in seiner Produktpalette aufbaut. Mein Beispiel kann man auch noch erweitern, indem man die Skizzierebene der "Rohrlinien" beweglich macht, also ein Abstand hinzu und eine Winkellage der Skizzierebene, wenn die Bohrungen nicht mehr orthogonal sein sollen.
Da gibt es noch viele andere Lösungen 

Gruss

Fe3C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz