Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Nastran Verschiebung vorgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  NX Nastran Verschiebung vorgeben (64 mal gelesen)
Sir Nero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sir Nero an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Nero

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich erstelle diesen Beitrag an der richtigen Stelle.

ich habe vor mit NX 8.5 eine FEM-Analyse einer Platte (dünner extrudierter Körper) vorzunehmen, bei der ich als Randbedingungen/Last die Verformungen der Knoten entlang eines Weges (Kante der Platte) in alle drei Raumachsen eingeben möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas anstelle. Ich habe die Daten in einer Excel-Tabelle (sowohl die Wegkoordinaten als auch die Verformung).

Schonmal vielen Dank im vorhinaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de.
Bitte einen Moderator, diesen Beitrag ins Forum für NX zu verschieben.
Da hast Du bessere Chancen auf eine hilfreiche Antwort.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=NX&number=4

Ich bin kein Fachmann für FEM, aber die Fragestellung erscheint mir ungewöhnlich:
Die Knotenverschiebung ist üblicherweise das Resultat einer Krafteinwirkung und keine Vorgabe.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 18. Feb. 2014 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwangsverschiebung wird über eine Einspannung vorgegeben.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Nero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sir Nero an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Nero

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 18. Feb. 2014 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, das werde ich tun. 
Ja, es stimmt das dies eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise ist.
DieFEM-Analyse soll auch nur einen ersten Überblick liefern.
Im Anschluss ist eine Topologieoptimierung (SKO) geplant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir Nero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sir Nero an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Nero

Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2014

erstellt am: 18. Feb. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits versucht, das Problem ist nur, dass ich Verschiebungswerte jedes Knotens entlang eines Weges habe und es mir bisher nicht gelungen ist, diese in das System erfolgreich zu transferieren. Ich habe die Daten als Excel-Datei vorliegen.

Ich habe bisher versucht mit der Bedingung "Axiale 1D-Elementverformung" die unter dem Punkt "Lasttyp" zu finden ist, sowie mit der Bedingung "Erzwungene Verschiebungszwangsbedingung" unter dem Punkt "Zwangsbedingungstyp" das Problem zu lösen, was mir bisher nur leider nicht gelungen ist. Das erste bezieht sich denke ich auch eigentlich auf einen ganz anderen Fall, schließlich bin ich nicht bei 1D- Elementen.
Ist den wenigsten der zweite Punkt der Versuch in die richtige Richtung?
Vielen Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sir Nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema verschoben ins NX-Forum. Hier geht's weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz