Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute in NX einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Attribute in NX einlesen (1640 mal gelesen)
creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hab schon viel hier gelesen und muss sagen, das ist ECHT hilfreich! Klasse!

Jetzt brauch ich aber mal spezifische Hilfe:
Da STEP keine Attribute überträgt, versuche mit Hilfe von C# Attribute aus einer Textdatei an der Richtigen Stelle in ein NX Teil zu bekommen.
Ich hab schon gelesen, dass man die .prt einfach mit 7zip entpacken kann. Dann bekommt man ja die attrs Datei einfach heraus und kann die vorhandenen Attribute sehen und ändern. Aber dann in die .prt wieder reinzubekommen ist nicht so einfach ^^.
Gibt bestimmt noch bessere Ansätze von denen ich keine Ahnung habe :P
C# ist als Sprache vorgegeben. Die NX Version ist NX8

Vielen Dank im Voraus!

mfg

der Creischn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein Journal machen, das Attribute anhand der Textdatei setzt.
Kann man mit run_journal.exe dann auf die Teile loslassen.
Geht auch in C# und braucht keine zusätzliche Lizenz.

Oder ein NXopen Programm kann dasselbe machen wie oben, das kannst du ebenfalls in C# machen, braucht aber eine dot_net_author Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meinst du so in der Art wie hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000179.shtml

beschrieben und dann mit C# aufrufen und Variablen übergeben?
Das Ding ist, dass die Attribute u.U. in der Ausgangsdatei wie Kraut und Rüben vorliegen und ich die erst mit C# raussammeln muss.

[Diese Nachricht wurde von creischn am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Da STEP keine Attribute überträgt...

Wie kommst du denn zu dieser Erkenntnis? 
Natürlich kann STEP das - es unterstützt ja die PDM-Schemas.
Aber nicht jeder STEP-Prozessor der CAD-Softwarehersteller hat das implementiert bzw. unterstützt das. Und wenn man so etwas macht, müssen beide Seiten das Gleiche unterstützen (mappen).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von Aveva Marine 12.1 über STEP zu NX 8 nicht geht.

Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren ^^

[Diese Nachricht wurde von creischn am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Mrz. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das von Aveva Marine 12.1 über STEP zu NX 8 nicht geht...

ohhh, aus der branche (CIMTT, Prof. Fischer?)...
nein, das geht nicht. AM macht eh "nur" STEP203 und dort sind maximal Standardattribute wie NAME definiert. Kannst ja mal bei HGM nachfragen (solltest du kennen)...  
P.S.: Stahl(strukturen) oder Rohre?

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 05. Mrz. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für creischn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von creischn:
Also meinst du so in der Art wie hier

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000179.shtml[/URL]

beschrieben und dann mit C# aufrufen und Variablen übergeben?
Das Ding ist, dass die Attribute u.U. in der Ausgangsdatei wie Kraut und Rüben vorliegen und ich die erst mit C# raussammeln muss. ...


Ja so ist das gemeint.
Wenn die Ausgangsbasis ein Durcheinander ist, ists immer schwierig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage noch. Ich versuche jetzt ein Journal zu schreiben, was Dateien öffnet und dann Attribute ändert. Attribute ändern klappt, nur das öffnen nicht.
Code:
theSession.Parts.open(..)

gibt mir VB mit
Code:
theSession.Parts.Open("MeinPfad\\meinteil.prt", Nothing)

auch das Richtige Teil.
Wenn ich das jetzt in C# übersetzen will, was muss ich für das Nothing einsetzen? Denn ein null, false oder einfaches Weglassen erzeugt nur Fehler oder ich bekomme das Teil nicht.
Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent Sondermaschinenbau (m/w/d)

Werkstudent Sondermaschinenbau (m/w/d)

Kaufering

Referenz Nummer: WD-0027572

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) zur Unterstützung im Bereich Sondermaschinenbau am Standort Kaufering. Sie erhalten wertvolle Einblicke in ein einmaliges Produktionsumfeld eines dynamischen und zugleich international agierenden Unternehmens. Eine ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
creischn
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von creischn an!   Senden Sie eine Private Message an creischn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creischn

Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage ^^

Wenn ich jetzt eine Art UI schreiben möchte (mit C#) und von dort aus Variablen wie z.B. den Arbeitspfad an eine Journal übergeben und dieses dann ausführen möchte. Geht das? Und wenn ja wie?

Oder lieber eine dll/def o.Ä. anlegen, das C# Programm die Variablen da reinschreiben lass und dann holt sich das Journal die Variablen aus der Datei?

[Diese Nachricht wurde von creischn am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz