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Thema: Spline von einem Punkt projezieren (1677 mal gelesen)
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DiCS Mitglied Supporter
Beiträge: 20 Registriert: 05.03.2014 NX12 Standalone
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alle, ich bin ganz neu Hier. ich hätte eine NX8.5 Frage. Wie ist es möglich, einen allgemeinen Spline von einem Punk auf einen Oberfläche zu projezieren? Wenn diese Oberfläche ein teil von einem Kugel ist, kann ich einfach "Project Curve" nutzen, und "Along Face Normal" einstellen. Aber was ist, wenn mein Punkt nicht in der mitte des Kugels ist, oder mein Oberfläche sieht so aus wie inm Bild 002? Danke Sehr ------------------ Gruß DiCS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DiCS
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DiCS Mitglied Supporter
Beiträge: 20 Registriert: 05.03.2014 NX12 Standalone
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich wäre froh nur für 2 möglichkeiten Es wäre nur ein teoretische Frage, aber wenn ein Beispiel unbedingt muss: - evolventen auf einen Kugel-oberfläche projezieren, damit ich einen Kegelrad erstellen kann. Warum ist es nicht möglich einen startpunk auszuwählen? Es gibt Möglichkeit nach einem punk projezieren (Toward point) aber keine aus einem Punkt... ------------------ Gruß DiCS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DiCS Mitglied Supporter
Beiträge: 20 Registriert: 05.03.2014 NX12 Standalone
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe eine Lösung gefunden, aber es scheint mir zu Bastelarbeit es soll eine einfacher weg zu sein. mein Punkt liegt in Z=10. Ich habe eine Hilfskugeloberfläche (mittelpunk ist der oben genante punkt) aufgenommen, und damit konnte ich mit "Toward Point" auf die allgemeinen Oberfläche zurückprojezieren... ------------------ Gruß DiCS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DiCS
Hallo DiCS, ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen Kegelrad und Kugel, aber mit der Methode "Toward Point" sollte so eine Projektion schon klappen. Es gibt 3 beteiligte Objekte: - den Punkt, zu dem laufen die Projektionsstrahlen - die Kurve (Spline) - und die Fläche auf der die Projektion entsteht Ob der Punkt "innen" oder "außen" ist, sollte doch egal sein. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DiCS
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DiCS Mitglied Supporter
Beiträge: 20 Registriert: 05.03.2014 NX12 Standalone
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erstellt am: 05. Mrz. 2014 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"ich sehe zwar keinen Zusammenhang zwischen Kegelrad und Kugel" Als Zahnprofil für Kegelräder wäre auch die sogenannte Kugel-Evolvente geeignet. (natürlich erstellt man in der praktikum anders) "Ob der Punkt "innen" oder "außen" ist, sollte doch egal sein." leider nicht Deshalb sollte ich erstmal auf eine außere Kugel projezieren(wenn Kugels mittelpunkt mein Punkt ist, kann ich "Along face normal" nutzen, so die Projektionsstrahlen kommen aus dem punkt auf die Kugel. Danach kann ich zurückprojezieren auf die andere Oberfläche mit "Toward point". (Siehe das Bild 003 auch) ------------------ Gruß DiCS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |