Vielleicht hilft (fals in NX4 vorhanden) folgendes Kommando:
EINFÜGEN -- KURVEN AUS KURVEN -- KREISFÖRMIGE VERRUNDUNGSKURVE
Aus der Hilfe:
Verwenden Sie den Befehl Kreisförmige Verrundungskurve (Circular Blend Curve), um eine glatte Verrundungskurve zwischen zwei 3D-Kurven oder Kantenketten erzeugen. Die Verrundungskurve ist eine Tangente der beiden Eingabekurven und wird als kreisförmige Füllung angezeigt, wenn sie auf eine Ebene projiziert wird, die senkrecht zur gewählten Vektorrichtung liegt.
Die folgende Grafik zeigt die Kurve und den optionalen Zylinder
Dann sieht man ein Bild in dem sich eine Kurve um einen Zylinder schmiegt.
uger (helau)
------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP