Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Darstellung von Gewinde/Senkumformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Darstellung von Gewinde/Senkumformung (8492 mal gelesen)
Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 14. Feb. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo : )
ich stell mir derzeit die Frage wie andere das Problem lösen mit dem Darstellen von Gewindeumformung und Senkumformung im Blech.

Zu einem wie es im 3D am einfachsten modelliert werden kann(vielleicht durch eine Option im Blech-Modus) und wie man sowas international auf der Zeichnung angibt.

Vielleicht bekomm ich hier ja ein paar kreative Vorschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Push -

Benützt keiner Gewindeumformen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo garturi

..kommt drauf an....
hast du eine skizze deiner formen?
konstante blechdicke eher nicht bei "umformung", oder?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kostruktionshinweise-Gewindeumformung.jpg

 
Im Anhang hab ich eine Darstellung in der Zeichnung angehängt.

Im Prinzip mein ich das Gewindeformen mittels Stanzmaschine.

Es wird zuerst ein Durchzug eingebracht und dann das Gewinde mittels Gewindeformer geformt.

Dazu hab ich allerdings keine genormte Darstellung gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN7952.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Garturi:
Hallo : )
i wie man sowas international auf der Zeichnung angibt.

Vielleicht bekomm ich hier ja ein paar kreative Vorschläge  


Es gibt die DIN7952 für Blechdurchzüge (Fließbohrungen)-->>
Ob die DIN schon in ISO überführt ist weiß ich leidr nicht.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, auf die Norm wurde ich bis jetzt noch nicht aufmerksam.
Ich frag mal bei unserer Normung ob die da etwas aktuelles besorgen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

für die Erstellung der Features "Gewindedurchzug" bieten sich UDF's an.
Damit kannst du dann den Durchzug, die Bohrung, den Radius bzw. Senkung und das Gewinde als ein zusammengesetztes Feature definieren.
Vor allem lässt sich damit nicht nur die Arbeit beschleunigen, sondern auch eine gute Standardisierung erreichen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

genau, dafür macht man ein udf,
oder nach neu in der wiederverwendungsbiblo. ich glaube
das heisst irgendwie etwas mit "formelement gruppe".

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm sprich man erstellt einmal ein Modell und speichert diesen weg ab?

Ich hatte die IT mal darauf angesprochen, im  Bezug auf den Stanzmodus in NX-Blech.

Man muss ja  ein negativ erstellen, z.B. von einer Senkumformung, und die dann mit dem Stanzmodus und Durchstossflächen ins Modell "stanzen".

Da kam aber als Antwort so detailliert ist das mit den UDF´s nicht möglich.

Habt ihr da andere Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Garturi:

Ich hatte die IT mal darauf angesprochen, im  Bezug auf den Stanzmodus in NX-Blech.

Haben die schon mal mit NX gearbeitet?

Zitat:

Man muss ja  ein negativ erstellen, z.B. von einer Senkumformung, und die dann mit dem Stanzmodus und Durchstossflächen ins Modell "stanzen".
Da kam aber als Antwort so detailliert ist das mit den UDF´s nicht möglich.
Habt ihr da andere Erfahrungen?[/i]

Yep. Einen Kommentar erspare ich mir. Welche NX Version hast du?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garturi
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Garturi an!   Senden Sie eine Private Message an Garturi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garturi

Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sie es überall eingerichtet haben, nehm ich an das die damit gearbeitet haben.  

Wir benützen derzeit noch NX7.5

Zu der Din7952 noch eine Anmerkung, die gilt nur für Durchzüge mit Gewinde(geschnitten) nicht für Durchzüge mit Gewindeformen.

[Diese Nachricht wurde von Garturi am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Feb. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garturi 10 Unities + Antwort hilfreich


durchzug.prt

 
Hier ein ganz grobes Beispiel.
Im echten Leben würde man das noch verbessern, z.B. Abhängigkeiten zwischen der Gewindegröße und der Durchzugsgröße sowie den Radien einbauen.

Da dir meine NX Umgebung fehlt kannst du die UDF Bibliothek nicht benutzen. Aber z.B. per Copy & Paste den vorhandenen Durchzug kopieren und in einem deiner Bauteile einfügen.

Dann siehst du zumindest in etwa wie so etwas abläuft.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz