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Autor Thema:  konzentrische Zwangsbedingung (3956 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 11. Feb. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin von SWX gewöhnt, dass eine konzentrische Zwangsbedingnug oder Verknüpfung sich nur auf die Konzentrizität beschränkt.
Da kann ich auch nicht nur Lochkanten, sondern auch die Mantelfälchen anwählen. Die Teile bleiben in Achsrichtung aber unbestimmt, also verschiebbar.
In NX kann ich nur Kanten anwählen und es werden die Kreise auch in ihrer Ebene zueinander deckungsgleich ausgreichtet.
Da entsteht ein Koflikt mit meinen Absichten, weil ich zwischen den zwei Teilen, die ich konzentrisch ausrichten möchte, einen Spalt von 1mm habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit NX nicht gehen sollte - kann mir jemand sagen, wie?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Rainer Schulze
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erstellt am: 11. Feb. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache in NX6 folgende Beobachtungen:

>>In NX kann ich nur Kanten anwählen

Wenn ich keinen Auswahlfilter setze, kann ich Kanten oder Körper auswählen, aber keine Flächen.

>>es werden die Kreise auch in ihrer Ebene zueinander deckungsgleich ausgreichtet.

Das ist richtig. Aber ich kann sie anschliessend entlang der gemeinsamen Achse verschieben.

Aus der Online-Hilfe zu NX7.5:
Constrains circular or elliptical edges of two components so the centers are coincident and the planes of the edges are coplanar.

------------------
Rainer Schulze

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tom-nx
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erstellt am: 11. Feb. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin das geht in NX definitiv 

Ich kann mir nur vorstellen dass ein Auswahlfilter aktiv ist (Kante) ansonsten lässt sich die Mantelfläche auf jeden Fall auswählen!

Grüße,

Thomas

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debUGneed
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erstellt am: 11. Feb. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
also, wenn ich eine konzentrische Zwangsbedingung vergeben habe, dann kann ich gar nichts mehr verschieben oder verdrehen.
Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Einstellung?
Gruß,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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tom-nx
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erstellt am: 11. Feb. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Du muss Mittelline auf Mittellinie wählen, nicht konzentrisch.

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debUGneed
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erstellt am: 11. Feb. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
bei mir geht das nicht. Kein Auswahlfilter!
Gruß,
Martin

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Rainer Schulze
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>>wenn ich eine konzentrische Zwangsbedingung vergeben habe, dann kann ich gar nichts mehr verschieben oder verdrehen.

Ich habe kein NX7.x, aber in NX9 kann ich die so verknüpften Objekte auch nur gemeinsam bewegen.

Vielleicht kennt jemand anders ja einen Ausweg - eine andere Zwangsbedingung?

------------------
Rainer Schulze

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tom-nx
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mittellinie.png

 
also bei mir geht das einwandfrei!!

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Feb. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


concentric.png

 
@Thomas

nein, das geht auch bei dir nicht. Martin meint die "konzentrisch" Zwangsbedingung, du hast Berührung/Ausrichtung benutzt.
Das ist ein riesengroßer Unterscheid, "konzentrisch" geht auf Kanten und erzeugt damit nicht nur eine Ausrichtung über die Vektoren, sondern auch eine axiale Festlegung.

@Martin

das schein in SWX anders zu sein, aus dem Inventor und I-DEAS kenn ich da Verhateln das NX zeigt.
Benutze einfach Berührung/Ausrichtung, dort kannst du Mittelachsen und Flächen, aber reine Bezugsgeometrie wie Achsen, Ebenen und Punkte wählen.

------------------
Grüße Meinolf

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tom-nx
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erstellt am: 11. Feb. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok sorry, aber ich denke mir das was Martin erreichen will wird nur so gehen oder?

Dann ist die Achse radial fixiert und axial noch beweglich.

Grüße,

Thomas

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debUGneed
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erstellt am: 11. Feb. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
ja, das funktioniert!!

@alle: danke!

Gruß,
Martin

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