Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizze Drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Skizze Drehen (6796 mal gelesen)
Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Skizze in NX 8.5 auf der Ebene um einen beliebigen Punkt, um einen beliebingen Winkel drehen.
bisher habe ich es mit Reattach probiert, konnte leider keinen Rotationsmittelpunkt selektieren. Ich kann mit Reattach auch keinen beliebigen Winkel zum Drehen definieren. Kann  mir jemand einen Tip geben wie ich das machen kann.

Grüße
Mechatronix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn du die Skizze auf einem assoziativen KSYS erstellst ist es IMHO einfacher das KSYS zu verschieben und drehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Skizze ist assoziativ erstellt, kannst du mir verraten wie ich sie drehen kann, um z.B. einen Winkel von 12°

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mechatronix,

- Erstelle eine Ebene über "Im Winkel".
- Nutze für die Ebenenerzeugung den von dir angesprochenen Punkt.
- Hänge die Skizze auf die Ebene um (Reattach).
- Nutze den Punkt um die Skizze daran auszurichten.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch.prt

 
Eine der vielen Möglichkeiten.

Ich würde nie hergehen und innerhalb der Skizze die Elemente drehen zu wollen, außer vielleicht bei recht überschaubaren Skizzen.
In den meisten Fällen wird es Konflikte geben weil sich Zwangsbedingungen oder Bemassungen widersprechen werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich ein Achsensystem erzeugt und einen kopierten Sketch mit Reattach dran gehängt.
Wenn ich jetzt das Achsensystem drehe müsste doch der Sketch sich mit drehen, tut es aber nicht.

Ich habe testweise mal den Original Sketch an das Achsenkreuz mit Reattach gehängt. Dieser Sketch
dreht sich komischerweise mit dem Achsensystem.
Keine Ahnung was ich da falsch mache, kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dein Teil hier hochladen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss das nochmal revidieren,

auch der Original Sketch dreht sich nicht mit, wenn ich uihn auf eine neues Achsensystem hänge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechatronix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mechatronix,

beim neu zuordnen der Skizze gibt es eine Abfrage für die horizontale / vertikale Referenz für den Sketch. Wenn die Referenz nicht auf das Element (Achse / Linie / was auch immer) verweist das sich dreht, dann wird das nix...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechatronix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechatronix an!   Senden Sie eine Private Message an Mechatronix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechatronix

Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

jetzt hab ich den Fehler gefunden. Man muss beim kopieren bzw. wieder einfügen des Sketches direkt das
neue Koordinatensystem anwählen, dann funktioniert es mit dem nachträglichen Drehen des Sketches.. 

Vielen Dank.

Grüße
Mechatronix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz