Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklistenattribut in Zusammenbauzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio: Produktdaten-Management für den Mittelstand
Autor Thema:  Stücklistenattribut in Zusammenbauzeichnung (1968 mal gelesen)
Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

WIN7 64bit
NX CR 1926 Series
TC 12.4
PLMEasy
NX-Tools

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Themenstellung und hoffe auf interesante und hilfreiche Lösungsansätze.
Wir wollen auf unseren Zusammenbauzeichnungen neben der Positionsnummer (POS) auch die Betriebsmittelkennzeichnung (BMK) anzeigen. Die POS und die BMK werden im PSE in Teamcenter gepflegt.

1. Ansatz:
Ich habe die BMK neben der POS als CALLOUT bei den ID-Symbolen eingestellt: (<W$=@POS> - <W$=@BMK> )
Hier stören uns nun 2 Sachen: Der Strich "-" ist immer sichtbar  auch wenn es keine BMK gibt (gibt es eine Möglichkeit den "-" nur zu zeigen, wenn es eine BMK gibt? Mit if Abfragen wie in den Ausdrücken verwendet nicht weiter gekommen...). Und der Text passt nicht mehr in den ID-Symbol Kreis (auch nicht in den zwei-geteilten). Hier
bleibt nur die unterstrichene Variante, welche nicht nach unseren Standards aussieht. Gibt es eine Möglichekit einen Zeilenumbruch einzufügen, damit die BMK unter dem Kreis steht?

2. Ansatz:
In der Stückliste auf der Zeichnung bekomme ich die Attribute angezeigt. Es sollen aber nur die Teile in der Stückliste aufgeführt werden, die auch eine BMK haben. Eine Möglichkeit wäre die Stückliste zu sortieren und anschließend die Zeilen mit leeren BMK zu löschen. Gibt es hierfür andere Möglichkeiten? (Die eigentliche Stückliste kommt aus dem ERP und soll daher nicht auf der Zeichnung sein, die Stückliste dient hier nur als Legende für die BMK).

3. Ansatz:
Ich habe versucht die Tabellenbezeichnungen zu verwenden, hier bekomme ich aber gar keine Attribute angezeigt.

Habt Ihr hierzu noch Ideen? Kann auch ein Ansatz über NXOpen sein...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

System: TC8.3 mit PowerBox und NX7.5 mit UGTools

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Feb. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas-Z 10 Unities + Antwort hilfreich


Programmdokumentation_HBB_AttributNote.pdf

 
Hallo Thomas,

Zitat:
Kann auch ein Ansatz über NXOpen sein...

Damit geht ja (fast) alles. Wir haben zu diesem Thema schon zahlreiche Kundenwünsch realisiert. Leider sind die Wünsche meist von Kunde zu Kunde anders, so dass es selten etwas "von der Stange" gibt.
Damit du mal eine Vorstellung hast wie sowas dann aussieht und was man z.B. einstellen kann habe ich mal eine Programmbeschreibung beigelegt. Bei Interesse kannst du mir ja eine PM senden.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz