Hallo zusammen,
wir haben hier gerade ein aus meiner Sicht ziemlich kritisches Problem gefunden. Wir haben Alt-Zeichnungen aus NX 7.5, auf denen des Öfteren auch Ansichten anderer Teile abgebildet sind (View From Part). In NX 7.5 schaut auch alles super aus, die entsprechenden Ansichten werden als View From Part im Baugruppennavi gekennzeichnet und alles ist gut.
Wenn ich jetzt hergehe und das Zeug mit NX 8.5 (genau 8.5.2.2) öffne, dann wird diese "View From Part" zu einer "realen" Komponente im Zeichnungs-Dataset. Somit wird die Komponente auch in allen Zeichnungsansichten angezeigt.
Öffnet man das Zeug dagegen mit NX 8.5.3.3, dann passt ebenfalls alles. Aber: Wenn zwischenzeitlich jemand die Zeichnung mit NX 8.5.2.2 gespeichert hatte, dann bleibt die natürlich "kaputt", wenn man sie später mit NX 8.5.3.3 öffnet. Das ist hier leider schon oft passiert, der große Refile ist (Gott sei Dank) noch nicht angelaufen.
Auf GTAC gibt's auch entsprechende Tickets. PR #6913049 passt am Besten auf unser Problem (Titel: "referenced part in a view is now displayed in all views unexpectedly"). Im Ticket steht auch: Fixed mit NX 8.5.3. Stimmt, habe ich getestet (siehe oben).
Nach langer Vorrede kommt jetzt meine eigentliche Frage: Was mache ich mit den bereits mit NX 8.5.2 "kaputtgespeicherten" Zeichnungen? Gibt es einen "Trick 17", mit dem ich Komponenten im Zeichnungs-Dataset wieder zu einer "View From Part" machen kann? Ich hätte die vermurksten Zeichnungen nämlich gerne wieder repariert.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP