Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Form-und Lagetoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Form-und Lagetoleranz (4785 mal gelesen)
poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagetoleranz.jpg

 
Hallo.
Habe eine Frage. Wie kann ich in NX7.5 zwei Lagetoleranzen untereienander machen.
Hintergrund ist, dass ich Probleme in der Fertigung mit einem Teil habe. Muss die Rundheit einer Bohrung und die Konzentrizität zu einer weiteren Bohrung angeben.
Will also oben das Symbol für Rundheit angeben mit der Angabe 0,02 und da drunter die Konzentrizität mit Durchmessersymbol und 0,05.
Weiß jemand Rat?

Grüße
poco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich


form-lage.PNG

 
Klapp das Menü unter "Auflisten" auf, dann kommst du an den nächsten Rahmen, sieh Pic.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 21. Jan. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Meinolf.
Das ist korrekt. Aber bei deinem screenshot sieht man das für mich unerwünschte Ergebnis.
Beide deine Angaben beziehen sich auf "Rundheit". Ich will aber oben "Rundheit" und unten "Konzentrizität".
Habe ich mein Problem eindeutig beschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich


form_lage_2.png


GDT.prt

 
Erstelle einfach einen neuen Einzelrahmen und zieh in dann an den bestehenden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...also fuschen 
Habe es auch nicht anders hin bekommen. Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jan. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist nicht gepfuscht, der zweiter Rahmen ist assoziativ zum ersten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von poco an!   Senden Sie eine Private Message an poco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poco

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006

NX 6.0.5.3

erstellt am: 21. Jan. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leide rnicht. wenn ich einfach einen zweiten Rahmen machen, kann ich den an die View hängen, aber hängt beim Verschieben nicht an der anderen Lagetoleranz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

du sollst den zweiten Rahmen ja auch nicht an die View, sondern an den ersten Rahmen "andocken".
Schau dir mein zweites Bild an: der gestrichelte Rahmen und ds Symbol zeigen dir an, das und wie die beiden Elemente miteinander verknüpft sind.
Ziehe ich den ersten Rahmen wandert der zweite mit. Wenn ich den zweiten Rahmen wähle, löse ich die Verknüpfung wieder auf.

Geht auch mit Texten und Symbolen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 22. Jan. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand, wie ich dann den Bezugspfeil (normgerecht) in die Mitte kriege? Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich


140122_FL-Toleranz.png

 
Guten Morgen,

hab' die Form- / Lagesymbole bisher immer mit dem Beschriftungseditor gemacht. Wenn du dort

<&70><+><&10><+>0,2<+>A<+><&80><+><&2><+>0,2<+><&90>

eingibst, dann ist das Ergebnis wie im Anhang dargestellt.

By the way: Wie ist doch gleich nochmal die Syntax im Beschriftungseditor für einen zusammengesetzen Rahmen (ein Form- / Lagesymbol, aber zweizeiliger Toleranzrahmen, wie im ersten Screenshot von Meinolf dargestellt)? Das bekomm' ich nämlich mit dem Beschriftungseditor grad nicht hin.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 22. Jan. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus_30,

ich meinte eigentlich, wie ich den Bezugspfeil an die untere Linie des oberen Rahmens (oder die obere Linie des unteren Rahmens) kriege. 

Gruß, DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jan. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DRWEDW:
... wie ich den Bezugspfeil an die untere Linie des oberen Rahmens (oder die obere Linie des unteren Rahmens) kriege.   ...

Hab ich schon verstanden  Da ich mir nicht sicher bin, wollt' ich eigentlich nix sagen. Jetzt mach' ich's aber doch: Ich glaub', das ist so, wie du es haben willst, schlicht nicht vorgesehen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich


form_lage_3.PNG

 

das geht nicht. Bei Texten kannst du die Position steuern, aber im Falle der Form- und Lagetoleranzen scheint das nicht zu funzen, auch wenn die mittels Texteditor erstellt worden sind.

In Solid Edge kann man das machen, endlich etwas das in SE besser funzt als in der NiXe

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fertigungstechnologe CNC / Industrial Engineer (m/w/d)

Wir stehen für zukunftsweisende hydraulische Antriebstechnik. Unser Produktportfolio umfasst hydraulische Pumpen, Motoren, Ventile und elektronische Steuerungen. Unsere perfekt aufeinander abgestimmten Systemkomponenten für mobile und stationäre Antriebslösungen schaffen ein Plus an Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Bedienfreundlichkeit - von der Systemauslegung bis zu Serienbetreuung.


    ...
Anzeige ansehenFertigungstechnik
DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 22. Jan. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
...In Solid Edge kann man das machen, endlich etwas das in SE besser funzt als in der NiXe...

Ja, mit dem Standard-SE oder mit einem Zusatztool? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz