Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Performance/Monitoring Programme für Teamcenter/NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  Performance/Monitoring Programme für Teamcenter/NX (3390 mal gelesen)
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Zeit versuchen wir die Performance von Teamcenter/NX zu kontrollieren. Wir hatten (wahrscheinlich wie alle mal ab und zu) beschwerden von Benutzern dass die Leistung von Teamcenter/NX zu wünschen übrig lässt. Wir haben von SIemens eine sogennante 'Auto Use Case Test Application' + Test Parts bekommen die ich jeden Morgen laufen lasse und so die Performance beobachte. Das Ganze ist eigentlich nur ein Macro das Baugruppen öffnet und die Zeit misst. Deswegen kann dieser Test nicht im Hintergrund laufen und blockiert immer einen Rechner.

Da wir ein globales Unternehmen sind, wollte ich den Test auf andere Standorte ausweiten. Da dies mit dem Makro eher kompliziert ist, würde es mich mal interessieren wie ihr so die Performance beobachtet oder ob es irgendwelche Programme/Tools/was auch immer gibt um solche Tests global auszuführen. Irgendwelche Tipps oder Ideen, bin für jede Antwort dankbar

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Jan. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir hatten (wahrscheinlich wie alle mal ab und zu) beschwerden von Benutzern dass die Leistung von Teamcenter/NX zu wünschen übrig lässt.

Wir hatten das wiederholt mit Siemens und unserem Systempartner diskutiert.
Das führte immer wieder zu kleinen Aktionen, in denen einzelne Gesichtspunkte überprüft und für gut befunden wurden. Von einem umfassenden und weitgehend automatisierten Performance Monitoring können wir auch nach 10 Jahren TC nur träumen.

Und schau Dir doch auch mal die Siemens-Doku an:
Die Tuning-Tips beziehen sich in erster Linie auf Windows und das Netzwerk.
Network_Performance_Tuning_V4.2.pdf
Optimizing_Teamcenter_Client_Performance_v1_10.pdf
SystemPerformance_Analysis_v1_1.pdf
Vermutlich sind auch die vielen Installationen zu unterschiedlich, um allgemein gültige Ratschläge zu geben.

>>Da wir ein globales Unternehmen sind, wollte ich den Test auf andere Standorte ausweiten.
Da müsste man erst mal die Architektur analysieren.
Was geschieht lokal (LAN) und was zentral oder im gegenseitigen Austausch (WAN)?

Der FileClientCache (FCC) wird häufig angepriesen als Performance Booster.
Aber was ist denn wirklich schneller - ein schneller Server oder eine langsame lokale Festplatte? Nicht jeder billige PC hat heute bereits eine SSD.

Meine Empfehlungen:
- Die Größe des vereinbarten Platzes für den FCC kritisch prüfen.
- Alle PCs auf ausreichend RAM prüfen. Arbeiten in der Auslagerungsdatei sollte strikt vermieden werden.
- Regelmäßig alle TEMP-Ordner - auch die verstecken - bereinigen.
- Die Datenbank jeden Monat mit TC Utilities bereinigen (collect_garbage, dataset_cleanup und eventuell weitere) und je nach Umfang und Aktivität alle 6 bis 18 Monate eine Optimierung direkt auf der Ebene der Datenbank durchführen.
- Die üblichen IT-Werkzeuge für Performance Monitoring von Servern und Netzwerk sinnvoll anwenden.
- Die WindowsRegistry ist ein umstrittenes Thema.
Unter XP gab es das Gerücht, wenn die Registry eine bestimmte Größe überschreitet, wird sie fehlerträchtig. Keine Ahnung, ob das den Tatsachen entspricht und auch für Windows7 zutrifft. Aber auch dort wird eine gelegentliche Prüfung und Bereinigung nicht schaden.

Und - was der Anwender hoffentlich nie zu sehen bekommen wird - Desaster Recovery mindestens ein Mal im Jahr prüfen.
Was nutzt es, einen täglichen Backup zu fahren, wenn beim ServerCrash das Rückspielen nicht korrekt funktioniert?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 21. Jan. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, danke für die ANtwort.

>>automatisierten Performance Monitoring können wir auch nach 10 Jahren TC nur träumen.

Hab ich mir schon fast gedacht. Siemens war in unserem Campus in Nordamerika und haben sich mal alles angeschaut. Als Resultat gab es einen 'Teamcenter Perfromance Analysis Report', leider wurde da auch nur über 'Monitoring' gesprochen, aber nicht wie man das am besten global einrichtet.

Natürlich hab ich mir schon die Siemens Doku angeschaut, hab auch noch zusätslich zu deiner Liste Oracle und Rich Client Dokumente bekommen.
FCC scheint ja wirklich ein kontroverses Thema zu sein. Hab da auch schon ein paar Tests durchgeführt, ganz schlüssig ist mir das Ganze noch nicht da die Tests manchmal die Erwartungen bestätigten, manchmal nicht. Das ist aber der nächste Punkt auf meiner List, FCC tiefer zu betrachten.

Vielen Dank für deine Empfehlungen, die Punkte Hardware und Temp Ordner haben wir schon umgesetzt, die Registry Grösse muss ich mir mal anschauen, war mir vorher nicht so bewusst. Ich werd das mal testen.
Eine Sache noch über TC Utilities. Gibt es da noch mehr ausser in der TC Hilfe? Ich muss das mal unseren Server Admins zeigen 

Genug Punkte die ich mal prüfen kann, Danke.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Eine Sache noch über TC Utilities. Gibt es da noch mehr ausser in der TC Hilfe?

Nichts, was allgemein zugänglich ist.
Siemens hat für bestimmte Problemsituationen noch weitere Hilfsmittel.
Aber die werden nur anlässlich eines Hotline-Calls zur Verfügung gestellt.

Und was die Oracle-Datenbank betrifft:
Direkter lesender Zugriff (z.B. SQL-Abfrage) ist unkritisch. Wer aber an TC vorbei direkt in die DB schreibt, verliert den Anspruch auf Unterstützung durch die Siemens-Hotline.
Tuning an der Datenbank sollte also nur von geschulten Fachleuten vorgenommen werden.

------------------
Rainer Schulze

>>... hab auch noch zusätslich zu deiner Liste Oracle und Rich Client Dokumente bekommen.

Wenn es zu Deinen Aufgaben gehört, dann lass Dir doch vom Admin die Login-Information für den Kundenbereich von Siemens PLM geben. Die notwendigen Schlüssel sind in der Lizenzdatei enthalten.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Jan. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

Rainer was setzt ihr denn zur Säuberung der Registry ein? Ich habe mit dem CC Cleaner rumgespielt, aber der wirft auch etliche TC Einträge raus mit der Folge, das z.Bsp. der Viewer nicht mehr tun möchte.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich


NX75_journalTestLoadPerformance.zip

 
Zitat:
Original erstellt von totti2305:
..... Das Ganze ist eigentlich nur ein Macro das Baugruppen öffnet und die Zeit misst. Deswegen kann dieser Test nicht im Hintergrund laufen und blockiert immer einen Rechner.....

Machs mit einem Journal und verwende ${UGII_ROOT_DIR}/run_journal.exe .

Ich hab so ein Journal das ich aber nur interaktiv verwende um Stichproben zu machen.
EDIT: Beispieljournal siehe Anhang, die Sachen damit mans dann überwachen kann muss man halt erweitern ...
Standardmaessig lass ich das nicht laufen ( Performance ist ja eh sooooo gut ...     )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Rainer was setzt ihr denn zur Säuberung der Registry ein? Ich habe mit dem CC Cleaner rumgespielt,...

Daheim benutze ich auch den CCleaner, aber unser Konzern lässt mich in der Firma nicht an die Registry.

>>...aber der wirft auch etliche TC Einträge ...

Nun ja - man soll ja niemals blindlings ALLES bereinigen.
Das Denken kann einem kein Computer abnehmen. 

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP10
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: Danke für den Anhang, werd ich mal probieren. Dachte aber auch schon mir was eigenes mit NXopen zu programmieren. Mal schauen.

@Rainer: Ich hab das mal mit dem CCCleaner gemacht, funktioniert noch alles. Allerdings hat es nicht viel gebracht

@Meinolf: Welcher Viewer soll denn nicht mehr funktionieren?

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

>>@Meinolf: Welcher Viewer soll denn nicht mehr funktionieren?

Das wird wohl TcVis sein, der "embedded viewer" für Teamcenter.

>>@Rainer: Ich hab das mal mit dem CCCleaner gemacht, funktioniert noch alles. Allerdings hat es nicht viel gebracht

Keine einzelne Massnahme wird viel bringen.
Ausgenommen, man beseitigt Fehler aus Installation und Konfiguration.
Schliesslich darf man ja wohl davon ausgehen, dass die meisten Firmennetze regelmässige Wartung erfahren und sich in einem halbwegs guten Zustand befinden.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jan. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

Nun ja - man soll ja niemals blindlings ALLES bereinigen.
Das Denken kann einem kein Computer abnehmen.  


Das ist wohl war, mache ich auch nicht. Aber ich finde es schon irritierend das die TC Einträge in der Registry als ActiveX / COM Fehler gelistet werden.

Von daher die Frage nach dem Tool. Könnte ja immerhin sein das eines gibt was diese Einträge nicht als Fehler behandelt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz