Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Translationsvektor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Translationsvektor (748 mal gelesen)
Robert1989
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robert1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1989

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2014

erstellt am: 15. Jan. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Simulation wo sehr viele einzelne Modelle durch Kontaktflächen usw. verbunden sind. Auf ein paar Teile wirken Kräfte und das komplette Modell verschiebt sich wie gewünscht. Die Kontaktkräfte und resultierenden Kräfte, sind den Erwartungen entsprechend. Das komplette Bauteil wurde vor der Simulation mit denselben Kräften belastet und die Stellungen der einzelnen Bauteileeile gemessen und in ein part umgewandelt. Nun Versuche ich die Bewegungen der Einzelteile in der Simulation, mit den realen Messungen zu vergleichen. Mein Ansatz war es, über die Translationsvektoren der einzelnen Teilschwerpunkte,  mittels Translationsmatrix die Verschiebung zu ermitteln. Das klappt bei den bereits gemessenen Modellen sehr gut. Das Problem bei der Simulation ist aber,dass ich bei der NX Solution nur eine graphische Ausgabe bekomme und somit den Schwerpunkt des resultierenden Teils nicht ermitteln kann, um meinen Translationsvektor zu bilden. Weiß jemand einen besseren Ansatz, Bewegungen einzelner Teile in einer Baugruppe mit real gemessenen Werten zu vergleichen?
Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt, bisschen kompliziert das Ganze... 
Achja arbeite mit NX9

Gruß

Robert1989

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1989 10 Unities + Antwort hilfreich

>>bisschen kompliziert das Ganze... 

Ja, so isses.

>>Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt

Für mich nicht.
Ich kann Deiner Beschreibung nicht einmal klar entnehmen, ob es sich um eine Kinematik-Simulation handelt oder ob Du mit NX-Nastran eine FEM-Simulation durchführst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert1989
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Robert1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1989

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2014

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige, beschäftige mich erst kurz mit NX-Nastran FEM-Simulationen, ist also alles noch ein wenig Neuland für mich  .

Ist eine Nx-Nastran Simulation mit dem SOL 101. Um meine Problematik vll. einfacher auszudrücken. ist es möglich die Verschiebung eines Schwerpunktes in NX-Nastran zu messen? Habe es schon mit 0D Massen, 1D Federelementen versucht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz