Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Messkurven in FEM simulation einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Messkurven in FEM simulation einbauen (784 mal gelesen)
Conty
Mitglied
Diplomant

Sehen Sie sich das Profil von Conty an!   Senden Sie eine Private Message an Conty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2013

erstellt am: 13. Jan. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abb.PNG

 
Hallo Comunity,

Ich möchte gerne Messkurven in eine FEM Simulation einbauen.
Es geht um eine Federung die sich sowohl in X als auch in Y Richtung unterschiedlich und unliniar verhält. Zur Vereinfachung  nehme ich hier mal an das sich der Kraft/Weg in X Richtung wie folgt verhält:

N(x)=50(x^2[N/mm])     
Sprich bei 1mm Auslenkung ist die Federkraft 50N, bei 2 mm
Auslenkung 200N usw…

Und in Y Richtung:
N(y)=30(y^2[N/mm])

Auslenkung in XY Richtung soll als Resultierende von beiden Federn ausgegeben werden.
Die 2 nicht linearen Federn habe ich bereits erfolgreich mit Hilfe von CELAS1 Elementen aufgebaut.
CELAS1 Elemente sind ja wenn ich die Theorie richtig verstanden habe nur in die zugeordnete  X,Y bzw. Z Richtung belastbar. Daher habe ich 2 Federn erstellt hinter denen jeweils die passende Kraft/weg Kurve hinterlegt ist (Abb.:1). Diese habe ich dann mit einem RBE2 Element verbunden.
Die Idee dahinter ist das wenn ich das RBE2 Element in XY Richtung belaste die Reaktionskraft die resultierende aus den 2 Federkräften ist.
Leider funktioniert meine „Idee“ nicht …
Wie würdet Ihr das Problem lösen? Ist mein Ansatz überhaupt richtig?
Alternativ habe ich probiert die Problematik mit einem CBUSH1D Element aufzubauen. Da man ja hier Kraft/Weg Kurven für Alle 6 Freiheitsgerade hinterlegen kann. Aber auch diese habe ich bisher nicht erfolgreich berechnen können.
Schon mal danke für eure  Aufmerksamkeit,
mfg Conty

------------------
mfg:
Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz