Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenrückführung von STL-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Flächenrückführung von STL-Daten (7264 mal gelesen)
Haarmann
Mitglied
Product Engineering Iron Casting


Sehen Sie sich das Profil von Haarmann an!   Senden Sie eine Private Message an Haarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haarmann

Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2012

Win 7 Professional 64Bit
Intel i7-2630QM 2GHz
8GB RAM
NX 9.0.1.3
SpinFire 10.4
Solid Edge ST3

erstellt am: 09. Jan. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich eine Flächenrückführung von STL-Daten in NX durchzuführen? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

definitiv ja. Und wenn du die NX8.5 oder NX9 hast gehen da wirklich nette Sachen mit, die andere Systeme nicht bieten.
Wir haben Ende 2013 damit gestartet Schmiedegesenke mit teilweise recht heftigen Freiformflächen rückzuführen und mittlerweile liegen die ersten positiven Ergebnisse vor.

Wenn du Interesse hast, ich kenn da jemanden der dir das auch beibringen kann.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haarmann,

mit welcher Version arbeitest Du? Ich hab es jetzt mal mit der 8.5 und 9 probiert. Eine (!) Vorgehensweise wäre die folgende:

1. Menü Einfügen\Kurve aus Körpern\Schnitt... (Typ "Parallele Ebenen"; assoziativ geht hier nicht; Haken bei Gruppieren klicken)
2. Diese Gruppen im Teilenavigator noch mal gruppieren (z. B. "X-Schnitte", "Y-Schnitte"...)
3. Menü Einfügen\Fläche\Eilgangbearbeitung (Rapid-Surfacing; tolle Übersetzung, oder?  ) => bei "Operation" nimmst Du "Kurven importieren"

Ich habe leider auch noch nicht viel Erfahrung damit, aber der Befehl "Eilgangbearbeitung/Rapid-Surfacing" ist einer der wenigen Befehle, mit dem man bis zur NX8.5 facettierte Körper selektieren kann (ab der NX9 geht da mehr).

Unter www.grabcad.com kannst Du Dir STL-Daten runterladen. Ich habe das mal mit einem Fahrzeug probiert und die Qualität, die bei dem Befehl "Eilgangbearbeitung/Rapid-Surfacing" herauskommt, ist (gelinde gesagt) nicht besonders. Wenn Du also die Schnittkurven schon hast, könnte man die Flächen auch mit "Kurvennetz/Through Curve Mesh" erzeugen. Das ist allerdings dann Handarbeit und vielleicht eher was für weniger komplexe Modelle.

Wie gesagt, ich hab damit auch noch nicht viel Übung. Über Erfahrungsaustausch bin ich daher sehr dankbar. 

Viel Spaß!

DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 09. Jan. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Meinolf Droste

Ich hab Interesse daran!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Jan. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab NX8.5 gibt es zwei Befehle, mit denen Geometrie assoziativ zu STL Daten oder Punktewolken erstellt werden kann.

- Fit Curve erzeugt Splines auf Facettenkörpern und ermöglicht die Zuweisung von Tangentenzwangsbedingungen an den beiden Enden
- Fit Surface bietet die Möglichkeit, Freiformflächen oder Regelflächen zu erstellen

Das mit den Regelflächen ist ein Riesenvorteil gegenüber anderen Programmen die nur Freiformflächen erzeugen. Damit kann ich dann vorgeben, das eine Bohrung auch als Zylinderfläche rückgeführt wird.

Der eigentliche Knackpunkt ist IMHO nicht das Anwenden eines einzelnen Befehls, sondern die richtige Methodik. Und das steht in keinem Buch.
Wer sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte sollte sich von jemandem der sich auskennt schulen lassen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haarmann
Mitglied
Product Engineering Iron Casting


Sehen Sie sich das Profil von Haarmann an!   Senden Sie eine Private Message an Haarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haarmann

Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 09. Jan. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
mit welcher Version arbeitest Du?


Leider noch mit der NX 5. 
Will aber demnächst aufrüsten!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuraS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuraS an!   Senden Sie eine Private Message an JuraS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuraS

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2015

erstellt am: 24. Feb. 2015 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf Droste,

wie ich gelesen habe bist du fit mit Flächenrückführung mit NX. Schreibe meine Masterarbeit die mit Flächenrückführung zu tun hat. Kern dieser Arbeit ist die Durchführung einer Flächenrückführung eines mittels optischen Scannens erstellten Datensatzes. Hierzu wurden im Vorfeld die Geometrien mit Hilfe der optischen 3D Messmaschine ATOS ScanBox digitalisiert.
Mit der stl Datei muss ich jetzt ein parametrisches 3D-Modelle generieren. Später soll dann noch eine Werkzeugkonstruktion daraus erstellt werden.

Hatte gelesen, dass du empfohlen hast einen Kurs mitzumachen. Leider geht das nicht bei mir, weil das ein berufsbegleitender Masterstudiengang ist, muss das mir selber beibringen oder im Internet nach Tutorials schauen. Kannst du mir helfen?
Habe die Version NX 9. Brauche ich eigentlich Zusatztools? Habe die stl-Datei im Shape Studio importiert, aber bei mir steht nirgendswo was mit Reverse Engineering?
Wie gehe vor bei der Flächenrückführung?

Viele Grüße,
JuraS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 25. Mrz. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Shape Studio sollte doch im Kontext der Menübandleiste der Reiter Reverse Engineering zu aktivieren sein, ich finde diesen jedoch nicht.

Kann mir da wer weiterhelfen?

------------------
Mfg Darko!

Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Mrz. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haarmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darko,

mit RMT im oberen Bereich der Ribbonbar sollte der Eintrag erscheinen. Falls nicht, könnte eine fehlende Lizenz (DesignStudio, StudioFreeform etc.) der Grund sein.
Lassen sich die Funktionen über den Menu-Button aufrufen ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz