Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche abflachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Fläche abflachen (2334 mal gelesen)
Archinousa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archinousa an!   Senden Sie eine Private Message an Archinousa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archinousa

Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stern.jpg

 
Hallo zusammen,

wer hat ne Idee, wie kann man eine zweifach gekrümmte Fläche (siehe Anhang)abflachen?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jan. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archinousa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wer hat ne Idee, wie kann man eine zweifach gekrümmte Fläche (siehe Anhang)abflachen?

Ohne die notwendigen Randbedingungen zu kennen, kann man diese Frage nicht beantworten.
Aber die Fläche ist doch eh nur schwach gekrümmt ... ohne die Randbegrenzung zu verändern, wirst Du da nicht viel machen können.

Leg doch einfach eine Ebene darunter und projiziere die Fläche auf diese Ebene. 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archinousa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archinousa an!   Senden Sie eine Private Message an Archinousa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archinousa

Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider das nicht machen.
Auf dieser gekrümmten Fläche kommt später ein modelliertes Ornament.
Um genau mein Ornament voher zu zeichnen, brauche ich die richtigen Dimensionen des flachen Sternes. Deswegen wollte ich am Anfang die Fläche (im Bild)abflachen, dann abmessen, mein Ornament entwickeln, es modellieren und am Ende mein modelliertes Ornament auf der gekrümmten Fläche verformen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archinousa 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn`s eine Kugel ist: frag den gockel, z.b. hier:

http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/die-kugel-und-ihre-abwicklung/4206

wenn`s keine Kugel ist, dann hilft nur noch Metaform (Lizenz??) oder ev. in Rhino versuchen.

HTH!!  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

[Diese Nachricht wurde von bbking am 08. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archinousa 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

das könnte ein Fall für die Globale Verformung sein. Im Menü Bearbeiten, Fläche, dann je nach Version "globale Verfromung nach Funktion oder Fläche"
Du erstellst dir eine ebene Fläche, die als Referenz dient.
Dann eine zweite Fläche als Steuerfläche die so gewölbt ist das der gewünschte Unterschied in der Z-Richtung abgebildet wird. Die Differenz eines Punktes in der Z-Richtung wird dann auf deine zu verformende Fläche angewandt.

Wenn du das Teil hier hochladen kannst mach in nen Versuch.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archinousa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ornament
>>http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/die-kugel-und-ihre-abwicklung/4206

Na ja - ich würde dann doch mal prüfen, wie "schlimm" denn der Fehler bei der Projektion auf eine Ebene bzw. wieder zuück tatsächlich wird.

Aber warum "zeichnest" Du das Ornament nicht direkt auf dem Stern?
Töpfer und Goldschmiede machen das seit mehr als tausend Jahren...
(Funktion: Kurve auf Oberfläche)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archinousa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archinousa an!   Senden Sie eine Private Message an Archinousa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archinousa

Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 08. Jan. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bbking: ja das ist eine Kugel. Danke für den Link aber verstehe ich nicht, wie ich das in NX einsetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archinousa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archinousa an!   Senden Sie eine Private Message an Archinousa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archinousa

Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 08. Jan. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stern.prt

 
Ich hab auch an die Globale Verformung gedacht. Ich hab's probiert aber es mir nicht gelungen.
Ich versuch es hier hochzuladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archinousa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Archinousa an!   Senden Sie eine Private Message an Archinousa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archinousa

Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 08. Jan. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer: es muss so genau wie möchlich sein!
Das Ornament ist wirklich kompliziert!sehr kompliziert! und noch muss darauf modelliert sein! Leider kann es so einfach nicht funktionnieren :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archinousa 10 Unities + Antwort hilfreich


Stern_md.prt

 
Schau dir mal die globale Verformung im Beispiel an. Wobei deine Flächen mal definitiv nicht viel mit einer Kugel gemeinsam haben, die hätte einen konstanten Krümmungsradius.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz