Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einbinden eines neuen Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einbinden eines neuen Templates (13233 mal gelesen)
DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo,

meine heutige Frage beschäftigt sich mit dem Einbinden eines neu erstellten Templates und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Problemstellung:
1)
Wir wollten unsere eigenen Templates haben anstelle der von Siemens. Daraufhin habe ich einen Schriftkopf gebastelt und jeweils abgespeichert als
Drawing-A1-Size-template
Drawing-A2-Size-template
Drawing-A3-Size-template
Diese habe ich einfach in meinen Ordner "C:\Program Files\Siemens\NX 9.0\UGII\templates" kopiert und die alten überschrieben.
Öffne ich nun ein 3D Teil, gehe auf "Datei - Neu - Zeichnung - Vorhandenes Teil referenzieren" so sehe ich diese Vorlagen im Fenster. Es ist zwar ein anderer Name, aber wenn ich A1-A3 öffne, so ist dies mein eigenes Template in der dazu passenden Größe.

2)Da ich aber statt einem "Drawing-A4-Size-template" gleich zwei unterschiedliche "Drawing-A3-Size-template-quer" bzw "Drawing-A3-Size-template-hoch" angelegt habe werden diese nicht mehr gefunden.
Wie kann ich diese 2 neuen Vorlagen in das Fenster "Datei - Neu - Zeichnung - Vorhandenes Teil referenzieren" einbringen?

Es reicht hierbei NICHT aus einfach nur den Filenamen in der .pax Datei auf den neuen Namen zu ändern und eine neue ID für das andere Format einzufügen... =(

Ich habe schon stundenlange probiert und im Forum gesucht, komme jedoch nicht auf die richtige Lösung.

3)Weiters verwirrt mich das in der pax-Datei steht als Bezeichnung "A3 - Size", jedoch im Fenster in NX dann doch "A3 - Größe".

lg Daniel


[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 08. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 08. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

du musst die PAX Datei(en) bearbeiten. Und du kannst auch zusätzliche PAX anlegen und damit eigene Reiter für Firmenspezifische Vorlagen erzeugen.
Im Prinzip ist der Aufbau der PAX recht simpel.
Wenn du mit deine hier hochlädst schau ich mal drüber.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die .pax Datei wie wir sie haben ist in BILD 3 gezeigt. Oder was meinst du sonst?

Danke schon mal für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 08. Jan. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ugs_drawing_templates.zip

 
Das hier ist eine Befehlsreihe welche funktioniert:

<PaletteEntry id="d10">
    <References/>
    <Presentation name="A3 - Size" description="Creates 297mm x 420mm size drawing" tooltip="This NX template example creates an A3 size drawing that references an existing model.">
      <PreviewImage type="UGPart" location="drawing_template.jpg"/>
    </Presentation>
    <ObjectData class="DrawingTemplate">
        <TemplateFileType>none</TemplateFileType>
        <Filename>Drawing-A3-Size-template.prt</Filename>
        <Units>Metric</Units>
        <UsesMasterModel>Yes</UsesMasterModel>
    </ObjectData>
  </PaletteEntry>


-------------------------------------------------------------
Und so hätte ich es mir vorgestellt:

<PaletteEntry id="d11">
    <References/>
    <Presentation name="A4 - Size - quer" description="Creates 297mm x 420mm size drawing" tooltip="This NX template example creates an A4 size drawing that references an existing model.">
      <PreviewImage type="UGPart" location="drawing_template.jpg"/>
    </Presentation>
    <ObjectData class="DrawingTemplate">
        <TemplateFileType>none</TemplateFileType>
        <Filename>Drawing-A4-Size-template-quer.prt</Filename>
        <Units>Metric</Units>
        <UsesMasterModel>Yes</UsesMasterModel>
    </ObjectData>
  </PaletteEntry>

Funktioniert aber leider nicht.

----------------------------------------------------------------

Wie du oben sehen kannst haben wir zig verschiedene pax Dateien. Ich denke mal dass ich bereits die Richtige zu Ändern versuche.
Aber ganz kapiere ich es nicht.

Anbei nun die .pax Datei von uns.


Grüße Daniel

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 08. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


ugs_drawing_templates.zip

 
Hallo


kopiere dir die neue PAX aus dem ZIP in dein template Verzeichnis. Nach einem NX Neustart sollte das dann in etwas so aussehen wie im Pic, es erscheint ein neuer Reiter mit den Vorlagen.
Da ich die NX Files nicht habe, konnte ich es ncith weiter testen, sollte aber funzen, wenn die Dateinamen stimmen.

Und ich würde nicht hergehen, einfach die Originalen Fiels zu überschreiben. Wenn dann was nicht klappt wird die Fehlersuche nicht einfacher. Mach zumindest nen Backup.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.png

 
Bei dir steht da ebenfalls kein Name, wie bei mir. Kann es somit nicht öffnen wegen "ungültiger Dateiname".

Da hats wohl noch etwas anderes =(.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Jan. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar steht da bei mir nix. Ich habe ja deine Vorlagen-Dateien nicht (die UG Parts), sondern nur die PAX.
Die Dateinamen habe ich aus deinem ersten Screenschot entnommen, die musst du nochmal kontrollieren.
Im NX Protokoll steht auch aufgelistet welche Dateien nicht gefunden worden sind.

Das sieht dann etwa so aus:

****************************************************************************************************************

Processing T:\nx75\windows\ugii\templates\ugs_zeichnungs_templates.pax for File New Templates

Template part Drawing-A0-Size-template.prt not found. Ignoring template

Template part Drawing-A1-Size-template.prt not found. Ignoring template

Template part Drawing-A2-Size-template.prt not found. Ignoring template

Template part Drawing-A3-Size-template.prt not found. Ignoring template

Template part Drawing-A4-Size-template-hoch.prt not found. Ignoring template

Template part Drawing-A4-Size-template-quer.prt not found. Ignoring template

****************************************************************************************************************

Du siehst dann im Reiter zwar das da was sein sollte aber fehlende NX Dateien können halt nicht angezeigt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixer123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Nixer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nixer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixer123

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2021

Windows 10
Siemens NX 1872

erstellt am: 12. Jan. 2021 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


pax.drawing.jpg

 
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir auch eine Zeichenvorlage ertsellt, diesen in den templates Ordner rein und anschließend die pax Dateien ergänzt. Nach einem Neustart von NX finde ich meine Vorlage nicht unter den Vorlagen für NX.
Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ist das Leerzeichen im Dateinamen gewollt?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nixer123
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Nixer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Nixer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nixer123

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2021

Windows 10
Siemens NX 1872

erstellt am: 18. Jan. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
den Dateinamen habe ich bereits geändert. Leerzeichen war ungewollt. Bin jetzt einen Umweg gegangen und es hat funktioniert. Ich habe Templates von einem Freund bekommen und habe seine Templates alle aus der pax Datei gelöscht und durch meine ergänzt. Mit seiner pax Datei hat es funktioniert. Es ist mir zwar immer noch ein Rätsel aber wenigstens habe ich meine jetzt unter den Vorlagen drin.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz