Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Auswertung Messpunkte von 3D-Anlage curve fit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Auswertung Messpunkte von 3D-Anlage curve fit (1212 mal gelesen)
peterk29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peterk29 an!   Senden Sie eine Private Message an peterk29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterk29

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 06. Jan. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe von einer 3D-Messanalge eine Messung im iges-Format erhalten, welche aus vielen kleinen Linienelementen besteht. Zur Auswertung dieser Datei möchte ich sehr gerne aus diesen vielen kleinen Linienelementen einfache geometrische Elemente (Kreisbögen und Linien) erzeugen. Das Ziel ist anschließend die Auswirkung eines Werkzeuges auf ein Werkstück zu vergleichen.
Weiß jemand, wie dies relativ einfach und schnell geht? Ich verwende aktuell NX 7.5, aber hätte auch die Möglichtkeit Inventor oder Autocad zu verwenden.

Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterk29 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung ist recht unverständlich.
Was stellen die "kleinen Linienelemente" dar und welches Problem hast Du, diese zu bearbeiten?

>>Das Ziel ist anschließend die Auswirkung eines Werkzeuges auf ein Werkstück zu vergleichen.
Ich denke, diese Aussage wird nicht nur für mich völlig unverständlich sein.
Was willst Du womit vergleichen?
Ein Vergleich von zwei ähnlichen Körpern ist "auf Knopfdruck" möglich, wenngleich es Situationen gibt, wo das Ergebnis des 3D-Vergleichs nicht die gewünschte Aussagekraft hat.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterk29
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peterk29 an!   Senden Sie eine Private Message an peterk29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterk29

Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2014

NX 7.5

erstellt am: 06. Jan. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.JPG

 
Entschuldigung, wenn meine Beschreibung verwirrt hat.
Ich habe einen screenshot gemacht, um das Problem besser zu beschreiben. Das Bild zeigt die gleiche Kurve an, beim unteren habe ich die "kleinen Linienelemente" markiert.
Ich möchte diese vielen Linien reduzieren auf wenige Linien und Kreisbögen. Die Kreisbögen will ich anschließend bemaßen, das aktuell nicht funktioniert, da der Kreisbogen aus vielen kleinen Linien besteht. Ich hatte an eine Art curve fit gedacht, wo ich ein Toleranzfeld angeben kann und das Programm berechnet mir eine möglichst gute Annäherung.
Ich hoffe, das Problem wurde nun besser erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jan. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterk29 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich hatte an eine Art curve fit gedacht, wo ich ein Toleranzfeld angeben kann und das Programm berechnet mir eine möglichst gute Annäherung.

Ich bin zwar nicht mit den Details der Version 7.5 vertraut, aber Deine Absicht sollte sich mit Spline-Funktionen machen lassen.
NX6:
Die "Zacken" trimmen, so dass durchgängige Kurven enstehen.
Einfügen -> Kurven -> Kurven aus Kurven -> Kurven vereinfachen oder Kurven verbinden
Falls das bei dem "zackigen" Gebilde nicht klappen will:
Punkte setzen und dann
Einfügen -> Spline -> Durch Punkte
Ich frage mich aber, ob Du nicht einfach in einer Skizze den Kurvenzug "abmalst".
Wenn es sich wirklich um Linien und Kreisbögen handelt, könnte das der einfachere Weg sein.

>>Ich hoffe, das Problem wurde nun besser erklärt.

Ein Bild sagt oftmals mehr als tausend Worte.
Meist erhält man von Messmaschinen Punktewolken.
Daher war ich verunsichert, was denn das für Linienelemente sein sollen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 06. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz