Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Befestigungsbaugruppen assoziativ mit Bohrungsreihe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Befestigungsbaugruppen assoziativ mit Bohrungsreihe? (2155 mal gelesen)
DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 02. Jan. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Befestigungsbaugruppen (Fastener Assemblies) in verschiedenen NX-Versionen (5, 6, 7.5, 8, 8.5 und 9). Ich habe mir testweise eine Baugruppe aus zwei Blechen erzeugt und dann per Bohrungsreihe ein paar verschiedene Bohrungen erzeugt.

Wenn ich jetzt aus einer M10 eine M20 mache, "merkt" das die Befestigungsbaugruppe leider nicht. Wüßtet Ihr einen Weg, dass sich dann auch gleich die Schraube entsprechend ändert oder wenigstens ein Dialogfenster aufgeht, in dem der Benutzer die Länge der dann M20 eingeben kann? In der Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke und Gruß,

DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Jan. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DRWEDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein frohes Neues 

Geht mal wieder um eines meiner Lieblingsthemen   
Ich spreche hier für NX-Versionen bis einschließlich NX 8.5, in NX 9 hab' ich's noch nicht probiert.

Fastener Assemblies ist aus meiner Sicht eigentlich ganz nett gemacht, allerdings ist das Zeug für mich Unwissenden doch recht hart zu konfigurieren. Hatte es zunächst mit eigenen Normteilen versucht, da musste ich erst mal feststellen, dass die Lage des Nullpunkts im Schraubenmodell passen muss (Mitte Kopfauflage, -Z in Richtung des Schraubenschaftes, +Z in Richtung Kopf), ansonsten Super-GAU beim Einfügen der Verschraubungsbaugruppe (welche ich zunächst auch selbst definiert hatte). Naja, steht ja auch so im SPLM Best-Practice-Guide (auf GTAC erhältlich).

Nunja, irgendwann habe ich das Zeug dann auch so einigermaßen hinbekommen mit ein paar "kleinen" Ausnahmen: Meine Verschraubungsgruppen waren nie vollständig bestimmt, was aber aus meiner Sicht ein absolutes Muss ist. Ich nehm' sogar bei Schrauben die Drehung um die Achse mittels Constraint weg, damit die Baugruppen vollständig bestimmt sind. Manche sagen: Korinthenkackerei (wie schreibt man das?  ), ich sage dazu lieber "saubere Modellierung". Ich tu' mich jedenfalls leichter, gecrashte Constraints zu reparieren... Aber egal, darum geht's ja nicht.

Jedenfalls habe ich eben keine vollständige Bestimmung hinbekommen. Dann wollte ich mich der vordefinierten Verschraubungsbaugruppen und Teile aus der Machinery Library bedienen. Aber: Gleiches Ergebnis: Nicht vollständig bestimmt.

Und wenn ich eine Unterlegscheibe und z. B. einen Schraubenkopf (oder Mutter) habe, dann durchdringen sich diese Teile immer, die Kopf- bzw. Mutternauflagefläche ist nie auf der Scheibe, viel mehr hängt die Einfügeposition wieder mal vom Nullpunkt der Einzelteile ab (sieh oben). Und die scheinen mir immer auf der Bauteiloberfläche zu sein, welche ich für die Ermittlung der Länge der (Durchgangs-)Bohrungen selektierte. Ich hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen, dass das alles vernünftig positioniert / constrained war.

Kurzum: Aus meiner Sicht sind die Advanced Assembly-Funktionen ja durchaus gut, aber meiner Meinung nach noch nicht vollständig implementiert und / oder zu Ende gedacht.

By the way, da wir gerade beim Thema sind: Gibt es im Forum jemanden, der diese Funktion(en) Stand heute produktiv (und erfolgreich) einsetzt? Wenn ja, dann wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 02. Jan. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

danke, auch Dir ein frohes neues! 

Ich hab die Befestigungsbaugruppen von Siemens genommen. Bis auf die Drehung sind die vollständig bestimmt. Ich sehe das aber so, dass es nicht sinnvoll sein muss, seine Baugruppen vollständig zu bestimmen. Ich hatte mal einen Motor, dessen Kurbelwelle sich rotieren lassen sollte, damit eben die Pleuel und Kolben mitgehen... 

Aber weißt Du einen Weg, der Befestigungsbaugruppe (ob nun die von Siemens oder aus eigenen Teilefamilien) die Änderung des Durchmessers assoziativ mitzugeben? Bei der Änderung der Blechstärke geht's ja auch (mittels Start- und Endfläche).

Danke und Gruß!

DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DRWEDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von DRWEDW:
... Ich hab die Befestigungsbaugruppen von Siemens genommen. Bis auf die Drehung sind die vollständig bestimmt ...

Probier mal eine Durchgangsverschraubung und versuche, eine Scheibe zwischen Schraubenkopf und Werkstückoberfläche (bzw. zwischen Mutternauflage und Werkstückoberfläche) reinzuzimmern. Ist das Zeug richtig positioniert oder gibt's ne Durchdringung?

Zitat:
Original erstellt von DRWEDW:
... Ich hatte mal einen Motor, dessen Kurbelwelle sich rotieren lassen sollte, damit eben die Pleuel und Kolben mitgehen ... 

Schon, das widerpsricht aber nicht der vollständigen Bestimmung. Aber darum geht's ja hier nicht, deshalb möchte ich das Thema auch nicht unnötig auswalzen.

Zitat:
Original erstellt von DRWEDW:
... Aber weißt Du einen Weg, der Befestigungsbaugruppe (ob nun die von Siemens oder aus eigenen Teilefamilien) die Änderung des Durchmessers assoziativ mitzugeben? ...

Bis einschließlich NX 8.5 habe ich keinen Weg gefunden, zu NX 9 kann ich (noch) nichts sagen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 03. Jan. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus_30,

die sind alle richtig positioniert (Schraube, zwei Scheiben und Muttern) => keine Durchdringung.

Aber gut, wenn Du auch keinen Weg weißt, hab ich wenigstens nichts in der Suche übersehen. Übrigens, in der NX9 scheint das auch noch nicht zu gehen... 

Gruß, DRWEDW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz