Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  NX Kinematik (4407 mal gelesen)
Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 16. Dez. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich nochmal.
Das mit den Antrieben hat nun geklappt.
Bin nun auf der Suche nach einigen simpelnen Beispielen für die einzelnen Gelenktypen.
Sprich einmal ein Zahnradpaar, Zahnstange und Zahnrad, und eine Kardanwelle für ein Universalgelenk,...
Hab ihr eine Idee woher ich solche Beispiele beziehen kann? Selbstverständlich nenne ich diese Quellen in unseres Ausarbeitung ;-)

Zum Zahnradpaar habe ich auch noch eine Frage.
Wie komme ich auf das Übersetzungsverhältnis? Klar vorher 2 Drehgelenke definieren. Dann Zahnradverbindung,...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hab ihr eine Idee woher ich solche Beispiele beziehen kann?

Probieren geht über studieren.
Dafür brauchst Du doch wirklich nicht viel Einfallsreichtum.

>>Wie komme ich auf das Übersetzungsverhältnis?

Das ist doch in der Online-Hilfe beschrieben.
Also hier eher studieren als probieren.
NX8.5:
•The gear Ratio is the radius of the gear geometry associated with the first joint over the radius of the geometry for the second joint.

Und trag doch bitte in Deinem Benutzerprofil  ein, mit welcher Version Du arbeitest. Das erspart häufige Rückfragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Dez. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich


131217_Kinematik_Zahnradpaarung.png

 
Moin,

hab' grad mal quick & dirty ne Zahnradpaarung gebaut (siehe Screenshot). Für die rotierenden Teile ist jeweils ein Link und ein Joint (Drehgelenk) um die Achse zu definieren, dann anschließend noch die Zahnradpaarung selbst (mit Übersetzungsverhältnis). Natürlich braucht's auch noch irgendeine Art von Antrieb (bei mir im Beispiel wäre das eine Welle, auf der ein Ritzel draufhängt).

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
Genau so ein Beispiel habe ich gesucht.
Kannst du mir die .prt und .sim Dateien zur Verfügung stellen.
Dann sehe ich am besten wie du es erstellt hast.

Mit der OnlineHilfe ist das so eine Sache.
Diese ist leider nicht installiert bei mir, und in die Schule komme ich auch
erst mal nicht mehr um den Datenträger nochmal einzulegen.

Gruß
Sascha

Ps. Bin über jede Hilfe sehr sehr froh.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sascha121985:
... Kannst du mir die .prt und .sim Dateien zur Verfügung stellen ...

Genau das kann ich leider nicht machen. So leid es mir tut: Die gegebenen Infos müssen reichen.

Ggf. kannst du auch mal in NX CAST reinschauen, ich glaub' da gibt's Tutorials für Kinematik. Oder du guckst mal nach Literatur (z. B. hier).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, kein Problem.
Mein Problem besteht eigentlich darin, Zahnräder im Baugruppenmodus zu positionieren.
Das mit dem Antrieb und dem Übersetzungsverhältnis bekomme  ich hin.
Weiß also nicht mit welchen Zwangsbedingungen ich die Räder verknüpfen muss.

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Problem besteht eigentlich darin, Zahnräder im Baugruppenmodus zu positionieren.
>>Weiß also nicht mit welchen Zwangsbedingungen ich die Räder verknüpfen muss.

Im Baugruppenmodus wirst Du die Zahnräder zunächst nicht untereinander mit Zwangsbedingungen verknüpfen, sondern nach der Reihenfolge des Zusammenbaus vorgehen. Wodurch wird die Position des jeweiligen Zahnrads bestimmt?
Im letzten Schritt kannst Du dann versuchen, eine Berührung "Flanke an Flanke" zu erzwingen, damit die Zähne sich nicht gegenseitig durchdringen, aber
a) Deine Konstruktion könnte dann überbestimmt werden.
b) Die Zuordnung ist nicht unbedingt eindeutig...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie im Beispiel von Markus,
hier spielen die Flanken perfekt ineinander auch ohne restliche Geometrie.
Es soll nur ein Beispiel für meine Ausarbeitung geben welche möglichen Verbindungen Gelenke es in NX gibt.
Wenn ich 2 Kreise zeichne, diese extrudiere und dann animieren ist das kein Problem. ;.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Sascha121985:
... Aber wie im Beispiel von Markus, hier spielen die Flanken perfekt ineinander auch ohne restliche Geometrie ...

Das sieht nur so aus  Die Zahngeometrie ist nicht wirklich exakt konstruiert, wenn man reinzoomen würde, dann würde man sehen, dass da immer "Luft" zwischen den Flanken ist. Unter anderem deshalb nannte ich es ja auch "quick & dirty".

Meine Zahnräder hängen durchaus auf anderen Komponenten drauf und sind auf diese mit Baugruppen-Zwangsbedingungen (ich liebe dieses Wort) verknüpft. Diese anderen Komponenten sind im Bild nur weggeblendet. Wenn du keine andere Geometrie hast, sondern nur deine Zahnräder, dann musst du das erste Zahnrad fixieren und das zweite dann auf das erste (ggf. über Hilfsgeometrie wie z. B. Bezugselemente) verknüpfen. Damit die Zähne des einen in die Lücken des anderen Zahnrads greifen, musst du halt einen Versatzwinkel zwischen den Rädern definieren. Der Achsabstand ergibt sich dann aus Teilkreisradius 1 + Teilkreisradius 2.

Bei den Constraints (gefällt mir besser als Zwangsbedingungen, auch wenn man immer mehr ins "Denglische" rutscht) musst du nicht darauf achten, wie du später deine Kinemeatik aufbaust, da du diese dann mittels Joints / Links etc. definierst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha121985
Mitglied
Maschinenbautechnikerschule 4 Jahr


Sehen Sie sich das Profil von Sascha121985 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha121985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha121985

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2013

Siemens NX 8.0.0.25 Schulversion
Windows 7

erstellt am: 18. Dez. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, habe es hinbekommen, Vielen Dank.
Eine letze Frage hätte ich noch zu den Bewegungsausdrücken.
Habe hierzu auch in der Hilfe, die nun auch bei mir läuft, nicht gefunden. (Leider kann ich aufgrund von JAVA Problemen nicht suchen in der Hilfe)

Der STEP Befehl verbindet die punkte ja nicht linear.
Was macht denn der Befehl HAVSIN( x, x0, h0, x1, h1).
Die Variabelen sind die selben wie bei STEP.

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Dez. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha121985 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zum Thema "Suche geht mal nicht" kann ich dir noch helfen. Über deine Schule solltest du auch an Updates kommen. Bitte mache folgendes:

- Gehe auf die GTAC-Seite.
- Wähle "Download & Upload Files" - "Download Files"
- Webkey-Accountdaten eingeben (evtl. hat die dein Lehrer oder er kann einen über den Webkey-Accesscode / die SoldTo-ID [auch Server-ID genannt] erstellen, beide Infos findet man im NX-Logfile [in NX: Hilfe - Protokolldatei] fast ganz oben)
- Bei "Product Updates" im Pull-Down-Menü auf der rechten Seite "NX / Unigraphics NX" wählen
- Dann "ugdoc" - "nx8" - "qagent" und das File, welches entsprechend deiner eingesetzten Java-Version benannt ist, runterladen und entpacken, danach die Files in die Installationsverzeichnisse kopieren (alte Files überschreiben)

Nun sollte deine Suche wieder funktionieren. Genauere Update-Anweisungen findest du ebenfalls auf GTAC, z. B. im Dokument #002-7005385 (für Java 7 Update 45). Ich zitiere aus dem Ticket:

Zitat:

  ===============================
  For NX8.0 and Java 7 Update 45
  ===============================

  1. Select 'nx8'

  2. Select 'qagent'

  3. Download nx8_java7_u45.zip.

  4. Close all browser windows.

  5. Extract the content of nx8_java7_u45.zip to a
      temporary location.

      Copy the content to the following locations:

      -  C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\UGDOC\html_files\nx_help\
      -  C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\REL_INFO\release_notes\english
      -  C:\Program Files\Siemens\NX 8.0\REL_INFO\whatsnew\english


By the way: Wenn du eh' schon dabei bist, dann könntest du deine Ur-NX8-Version mal auf den neuesten Stand bringen (Installation eines aktuelleren Maintenance Release / Maintenance Packs. Mach aber vorher vom NX-Installationsverzeichnis eine Sicherung (Kopie des gesamten Ordners), dann kannst du später durch Umbenennung der Ordner wieder auf eine ältere Version zurückwechseln.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz