Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plakette mit Teilefamilie und PTS - NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Plakette mit Teilefamilie und PTS - NX8 (1435 mal gelesen)
DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Modell konstruiert und auf eine der Fläche (Ausdrücke "Breite" x "Hoehe") ein Bild mit der Plakettenfunktion aufgebracht. Dann habe ich eine Teilefamilie erzeugt, bei deren Mitgliedern (Kindern) sich "Breite" und "Hoehe" aber ändern. Dadurch ist das Bild dann entweder zu klein oder zu gross.

Hintergrund: ich möchte anschließend diese Kinder in einer Baugruppe verbauen und via PTS (Product Template Studio) auf die einzelnen Kinder zugreifen. Dafür muss das Bild aber die Fläche komplett ausfüllen.

Habt Ihr eine Idee??? Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Dez. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DRWEDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DRWEDW,

die Plakette hat doch eine Größe, die über Parameter steuerbar ist. Das ist doch genau das, was eine Teilefamilie kann, oder verstehe ich dich falsch?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

beim Skalieren gibt es ein "Uniform Scale" und ein "Non-Uniform Scale"; letzteres brauche ich ja. Ich hatte auch schon die Idee, die Skalierung von Breite und Höhe über Parameter in der Teilefamilie berechnen zu lassen (Breite2/Breite1+1). Wenn ich "Non-Uniform Scale" aber wähle, kommen Schieberegler und keine Design logic, wo ich Parameter eingeben könnte. Wenn mir die Skalierung der Plakette also keine Parameter gibt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Dez. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DRWEDW 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufwickelung_Bild_in_Originalgroesse_NX7.5.pdf

 
Hallo DRWEDW,

es gibt noch eine andere Methode Bilder auf Flächen zu bekommen. Vielleicht hilft dir die Anlage.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DRWEDW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DRWEDW an!   Senden Sie eine Private Message an DRWEDW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DRWEDW

Beiträge: 57
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das ist das, was ich vorhin meinte. Nur gibt es leider keine Parameter, die ich dann in Excel verrechnen könnte. Anscheinend geht es einfach nicht. Trotzdem vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BilboBeutel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BilboBeutel an!   Senden Sie eine Private Message an BilboBeutel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BilboBeutel

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2013

WIN7 x64
-------------------
NX 9.0.3.4
Nativ

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DRWEDW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
anschließend diese Kinder in einer Baugruppe verbauen und via PTS (Product Template Studio) auf die einzelnen Kinder zugreifen

Hallo liebe CAD-Community,

weiß jemand wie man über PTS auf Teilefamilien zugreifen kann?
Würde gerne Wissen in welchem Umfang das Möglich ist.

Kann man die Mutterteile in ein Baugruppen-Template integrieren und beim Einfügen das richtige Kindteil auswählen oder gar per Formel heraussuchen lassen?

Oder?

Muss man alle Kinderteile in die BG einfügen und dann über das Template die Richtige auswählen?

Zweites wäre ziemlich unelegant oder?

Liebe Grüße!

[Diese Nachricht wurde von BilboBeutel am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz