Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Attribute/Expressions in Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Attribute/Expressions in Teilefamilien (3629 mal gelesen)
Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 04. Dez. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Interpartexpression.jpg

 
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit den Partnamen beim importieren von Variablen "variabel" zum machen?

<X0.2@partname::Var1>

Ich bekomme die Funktion nur mit festen "partname" hin. Liegt es an der schreibweise oder ist es nicht vorgesehen den Partnamen variable zu gestalten?
Mein Ziel ist es in einer Teilefamilie Geometrie zu erstellen und in einer zweiten Teilefamilie Zeichnungen zu erstellen in der die Komponenten der ersten Teilefamilie gezeichnet werden und verschiedene Expressions auf der Zeichnung ausgegeben werden sollen. Bisher wurde nur eine Sammelzeichnung mit einer Tabelle der variablen gezeichnet. Inzwischen gibt es aber sehr viele Varianten und die Zeichnung wird unübersichtlich. Deshalb möchte ich für jede Geometrieversion auch eine Zeichnung erstellen. Dazu möchte ich die Variablen aus der Geometrie in die Zeichnung übernehmen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken um das Problem zu erklären.

05.12.2013 zum besseren Verständnis hanbe ich ein Bild angehängt

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Seim am 05. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Seim am 05. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

"... die Zeichnung wird unübersichtlich", ich fürchte fast, dein Beitrag ist es bereits. Ich würde dir gern helfen aber versteh die Frage nicht. Übrigens NX hat bereits 11 unterschiedliche Versionen, auf welche Version bezieht sich dein Problem?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 13. Dez. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Interpartexpression-2.jpg


Interpartexpression-3.jpg

 
Hallo Walter,

schön das du dich meiner Probleme annehmen möchtest. In der Anlage hänge ich noch 2 Bilder an. Ich hoffe damit mein Problem ewtas deutlicher darstellen zu können.

PS. Vielen Dank für deine Weihnachtspost. Ich wünsche Dir und deinem Team schöne Weihnachten in den Bergen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Dez. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wenn ich dich richtig verstehe, könnte das mit Baugruppenteilefamilien gehen.
Die Zeichnung ist ja im Prinzip eine Zeichnung. Du müsstest dann in der Teilefamiliendefinition unter "Komponenten" deine 3D Teile anziehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 13. Dez. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

das Prinzip erste "Teilefamilie 3D-Modell" zweite "Teilefamilie Zeichnung" und dann in der "Teilefamilie Zeichnung" für jedes 3D-Member eine Zeichnung zu erstellen funktioniert schon. Aber dann möchte ich die Variablen (Expression) der 3D-Member auslesen und in die Einzelteilzeichnung übernehmen. Mit der Interpartexpression verweise ich aber auf die 3D-Schablone.

Expression: Name=drf_2 Formel= "SCH-3510-308-0-PFA"::A_A 
 
Den Verweis auf die Schablone möchte ich aber variable haben und über die Exceltabelle der "Teilefamilie Zeichnung" steuern. "Member-01-PFA"::A_A, "Member-02-PFA"::A_A "Member-03-PFA"::A_A .....

Hallo Walter:
Hatte noch vergessen: Version NX7.5


Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Dez. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meine ich.
Wenn du in der Teilefamiletabelle "Zeichnung" das Bauteil "3D Mutterteil" gegen "Member-01-PFA" austauschst könnte das klappen.

Kannst du mir ein einfaches Beispiel senden? Ich binm ein wenig knapp an Zeit, sonst würde ich mir das eben selber aufbauen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 13. Dez. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variable_interpartexpession.zip

 
Hallo Meinolf,

in der Anlage habe ich ein Beispiel des Problems als NX7.5 Parts hochgeladen.


Inzwischen habe ich auch eine Antwort von Siemens:

"Sehr geehrter Herr Seim,
ich habe dies hier getestet und dies funktioniert auch bei mir nicht. Mir ist nicht bekannt, dass
es dafür eine Lösung gibt. Auch in der Doku und in der Datenbank finde ich keinen Hinweis, dass es
diese Möglichkeit gibt.
Ich kann daher leider nur anbieten, einen Erweiterungswunsch in die Entwicklung zu geben, damit in
einer zukünftigen Version diese Möglichkeit besteht."


Vielleich fällt ja jemanden doch noch eine Möglichkeit, oder ein anderer Ansatz, ein um die Expression
aus dem Modell in die Zeichnung zu übernehmen.

Danke und Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Dez. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich


variable_interpartexpession.zip

 
Moin Werner

mit den Expressions scheint es wirklich nicht zu gehen, die WAVE Verknüpfung wird beim Autausch der Komponenten nicht angepasst.
Was aber geht ist ein Attribut zu verwenden. Im Mutterteil des 3D Bauteiles erzeugst du ein Attribut. Dieses Attribut nimmst du in dein Teilefamilientabelle auf und sorgst im Excel dafür, das der Wert mit dem  entsprechenden Ausdruck übereinstimmt.
In der Zeichnung der Teilefamilie benutzt du dann das Attribut im entsprechenden Maß.

Bei vielen Bemassungen wird es aber mühsam.

Und noch was, das habe ich bisher übersehen: Du kannst die die einzelnen Zeichnungen nciht abspeichern, da sie ja wegen der Teilefamilie schreibgeschützt sind.

Hast du schon über eine Tabellenzeichnung nachgedacht? Also eine Zchg. für alle Varianten?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seim:
...

Inzwischen habe ich auch eine Antwort von Siemens:

"Sehr geehrter Herr Seim,
ich habe dies hier getestet und dies funktioniert auch bei mir nicht. Mir ist nicht bekannt, dass
es dafür eine Lösung gibt. Auch in der Doku und in der Datenbank finde ich keinen Hinweis, dass es
diese Möglichkeit gibt.
Ich kann daher leider nur anbieten, einen Erweiterungswunsch in die Entwicklung zu geben, damit in
einer zukünftigen Version diese Möglichkeit besteht."...


Einen solchen ER gibt's schon seit Jahren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

beim dem Ansatz mit Attributen sehe ich das gleiche Problem wie  bei Expressions. Weil ich die Zeichnung auch als Teilefamilie erstellen möchte benötige ich bei Attributen auch als "Interpartattribute" um die Werte der einzelnel Kinder auszulesen und auf der Zeichnung einzutragen.


Zur Zeit wird von den Bauteilen eine Sammelzeichnung mit einer Tabelle der  Variablen erstellt. Durch die große Anzahl von Varianten habe ich zu einer A3 Zeichnung noch zweite A3-Zeichnung mit Tabellen. (Teileweise über 100 Varianten). Dadurch müssen immer 2 Blätter ausgeben werden und bei der Zuordnung der  Variablen kann es leicht zu Fehlern kommen.
Vorteil: nur eine Zeichnung für viele Bauteile
Nachteil:  auf der  Zeichnung befinden sich sehr viele nicht benötigte Informationen (große Tabelle), Teilweise größere Zeichnungsformate oder  mehrere Blätter erforderlich, es kommt schnell zu "Lesefehlern" wenn man in der Tabellenzeile verrutscht, die Tabelle wird "von Hand" ausgefüllt (Fehleranfällig)

Zur Zeit habe ich 2 Lösungsansätze:
1. In der 3D-Teilefamilie wird  auch gleich eine Zeichnung erstellt - damit kann ich die Expression verwenden.
Vorteil: die Zeichnung entspricht meinen Vorstellungen
Nachteil: Kein Master/Modell-Prinzip
2.  In der 3D-Teilefamilie erstelle ich eine Tabelle mit den Variablen pro Bauteil und diese Tabelle importiere ich in die Teilefamilie. Dadurch wird auf jeder Zeichnung nur eine Tabelle mit einer Zeile ausgegeben.
Vorteil: Master/modell-Prinzip
Nachteil: Die Variablen stehen noch immer in einer Tabelle und nicht als Mass in der Zeichnung.


...weitere Rückmeldung von Siemens:
Sehr geehrter Herr Seim,
am Freitag habe ich mit einem Kollegen, der sich mit der Anpassungspogrammierung auskennt, nochmal die Vorgehensweise angeschaut und wir haben auch mit KF Befehlen (Knowledge Fusion) versucht, eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg.

Gruss
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seim 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Werner

hast du dir mein Bsp.angeschaut? Da habe ich das so gemacht. Beim Austausch der Komponenten über die Teilefamilie der Zeichnung passt sich das Attribut an. Ich habe ja kein "Interpart" Attribut erzeugt, sondern benutzte direkt das Attribut der Komponente, vergleichbar einer Stückliste.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seim
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seim an!   Senden Sie eine Private Message an Seim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seim

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

ich hatte anfangs noch etwas Probleme mir den "Interpartattributen", habe es jetzt aber hinbekommen. Es ist fast die Lösung die ich gesucht habe. Funktioniert super - ich muss eben nur in meiner Exceltabelle Expressions und Attribute verwalten (verknüpfen). Das lässt sich aber handhaben.
Diese Lösung scheint im Moment das Optimale zu sein was sich mit NX machen lässt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
schöne Weihnachten wünscht
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz