Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Response Simulation - keine Erregung möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  Response Simulation - keine Erregung möglich (2514 mal gelesen)
CYR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CYR an!   Senden Sie eine Private Message an CYR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CYR

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_8.5_Resp_Sim.jpg

 
Guten Tag, meine Herren (und evtl. Damen)

Da ich keine fertige Lösung (bzw. keine Antwort) für mein Problem gefunden habe, möchte ich hier mein Glück versuchen. Ich bin Maschbau-Student und versuche mich grade selbstständig in die Software von NX 8.5 (Simulation) einzuarbeiten. Mein Gesamtwissen im Fachgebiet FEM beschränkt sich auf den Vorlesungsstoff, zehn Stunden Praktikum, und die Gesamterfahrung mit NX 8.5 beschränkt sich auf die Abarbeitung der Beispiele aus dem Buch „Simulationen mit NX“ von R. Anderl und P. Binde. Damit möchte ich sagen: Ich habe sehr wenig Erfahrung mit FEM-Berechnung generell und mit NX wohl auch nicht.

Nun versuche ich ein Modell von einem Ladegerät auf Eigenfrequenzen und Resonanzfälle zu berechnen. Dabei klappt das erste relativ gut, für Resonanzfall muss ich jedoch am Lüfter eine Erregung erzeugen und das klappt bei mir nicht, weil die Optionen bei mir nicht aktiv sind.

Ich versuche das Modell in „Advanced Simulation“ mit NASTRAN zu berechnen und wähle dabei die Lösungsmethode „SOL 103 Response Simulation“. Dennoch bleiben die Features inaktiv und lassen sich nicht anklicken. Programm gibt mir dabei keine Tipps.

Hoffentlich konnte ich das Problem einigermaßen beschreiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich z.B. mich in der Falschen Oberfläche befinde (Programm sagt mir, die Befehle werden aus dem Simulationsmodell ausgeführt) oder sind die Features in der Uni-Lizenz nicht aktiv…
Für weitere Fragen bin ich offen, für jeden Hinweis sehr dankbar.

Danke und Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX7.5
NX8.5
NXNastran7.1
NXNastran8.5

erstellt am: 26. Nov. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CYR 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Du bist ein wenig zu früh dran mit deiner Anregung. Es würde jetzt ein bisschen zu weit führen den gesamten Ablauf einer Response Simulation hier aufzulisten.

Nur soviel:
Anregungen applizierst du auf ein bereits modal reduzierts Modell. D.h. du musst zuerst die Eigenfrequenzanalyse deines Modells durchführen (hier musst du bereits wissen wo du anschließend anregen willst - "Enforce Motion Location"). Anschließend "beginnt" erst die Response Simulation, indem du eine "New Response Simulation" über die zB Response Simulation- Toolbar erstellst. Hier kannst du dann an den gewünschten Stellen Anregungen definieren.

Ich würde dir empfehlen, die Tutorials in der NX Hilfe durchzustöbern. Dort müsstest du eins zum Thema Response Sim finden, indem die grundlegenden Schritte erklärt werden. Der Ablauf einer Response Sim ist fürs erste nicht ganz trivial, und erfordert doch ein bisschen Erfahrung...

Gutes Gelingen...

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CYR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CYR an!   Senden Sie eine Private Message an CYR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CYR

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 28. Nov. 2013 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Die Response Simulation lässt sich nun tatsächlich sehr einfach erstellen. Den Befehl "Enforce Motion Location" kann ich jedoch nicht finden. Auch die Befehlsuche hat mich nicht weiter gebracht. Kann es denn sein, dass der Befehl auch ne deutsche Bezeichnung hat? Ich hatte versucht selbständig zu "übersetzen". Aber auch dann gab es keine triftige Suchergebnisse. Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Gruß. CYR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX7.5
NX8.5
NXNastran7.1
NXNastran8.5

erstellt am: 29. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CYR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es heißt "erzwungene Kinematikposition". Bin mir aber nicht ganz sicher...

gruß, franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CYR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CYR an!   Senden Sie eine Private Message an CYR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CYR

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


resp-sim-inaktiv.jpg

 
Ja, man kann unter den Zwangsbedingungen tatsächlich eine "erzwungene Kinematikposition" finden. Lässt sich auch aufbringen, jedoch wird dann für jeden Knoten eine Rechnung durchgeführt, deswegen hat die Rechnung jedes Mal abgebrochen, als ich versucht habe die "e.Kinematikposition" auf die Lüfterfläche aufzubringen - war anscheinend zu viele Knoten - im Auftragsstatus stand "wird Berechnet" die Rechnung wurde jedoch nicht durchgeführt. Beim Aufbringen auf eine Kante oder einen Knoten sah es direkt besser aus. Ich habe (irgendwelche) Ergebnisse bekommen.

Mich wundert jetzt eine weitere Sache - diese Zwangsbedingung beeinflusst das Ergebnis sehr stark. Als ob man an der Stelle bereits anregen würde, obwohl ich noch gar nichts angeregt habe. Des Weiteren wollte ich mal nachfragen, nach welchen Kriterien man bei dieser "e.Kinematikposition" die Freiheitsgrade bestimmt und wie lässt sich überhaupt so ein Ergebnis interpretieren.

Außerdem bleiben weiterhin die ganzen Erregungsarten unter Werkzeuge -> Response Simulation -> Neue Erregung inaktiv, auch nachdem die Berechnung mit „103 Response Simulation“ und einer aufgebrachten e. Kinematikposition durchgeführt wurde und die ermittelten Ergebnisse sich anzeigen lassen.

Ich habe ein Bild angefügt. In diesem Fall simuliere ich nur ein Teil vom Gehäuse, da das ganze Modell recht komplex ist und viel Zeit für "Fehlversuche" frisst.

[Diese Nachricht wurde von CYR am 13. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CYR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CYR an!   Senden Sie eine Private Message an CYR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CYR

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann mir da niemand bei meinem Problem weiter helfen? Ich habe zwar paar interessante Hinweise hier bekommen (für die ich sehr dankbar bin), stehe aber mit meinem Problem nach wie vor da: Die neue Erregung lässt sich gar nicht anbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranWo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FranWo an!   Senden Sie eine Private Message an FranWo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranWo

Beiträge: 41
Registriert: 22.03.2013

NX7.5
NX8.5
NXNastran7.1
NXNastran8.5

erstellt am: 24. Feb. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CYR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe erst jetzt auf deinem Bild gesehen, dass deine Response Simulation anscheinend "obsolete" ist. Am Symbol erkennbar. In der Spalte Status müsste auch obsolete stehen (leider überdeckt). Stimmt das?

Wenn ja, kannst du die Response Simulation nicht mehr bearbeiten. Obsolete bedeutet, dass
"The date of the solver results file is newer than the date of the response simulation. This issue can occur when you solve the solution again after creating the response simulation."

In der 8.5er ist es möglich, diesen Status (wenn möglich) wieder zu löschen. RMB auf response sim und Check obsolete status. Nur wenn die response sim nicht obsolete ist, kann diese bearbeitet werden...
Falls der obsolete status nicht verschwindet, bleibt glaub ich nichts anderes übrig als die response sim neu zu machen (ohne modal analysis).

Ich hoffe das ist die Lösung...

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz