Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilie mit Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Teilefamilie mit Zeichnung (3800 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Nov. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druckfeder.PNG

 
Guten Morgen,

es gibt zwar im Forum jede Menge Infos zum Thema Teilefamilen, aber das was ich gebraucht hätte war nicht dabei.

Ich habe eine Druckfeder erstellt. Diese ist ein deformierbares Teil und auch eine Teilefamilie.

Wir brauchen für den Hersteller der Feder auch eine Zeichnung, siehe Bild im Anhang. Das reicht für unsere Zwecke eigentlich ganz gut. Die Feder in der Zeichnung ist ein Snapshot und bleibt für jedes TF-Member gleich.

Mein jetziger Ansatz ist, im Mutterteil die Zeichnung zu erstellen, aber das habe ich in diesem Fall nicht als Master-Modell gemacht. Warum ich diesen Weg anstatt Master-Modell gewählt habe kann ich nicht genau sagen, mir käme vor, dass wäre einfacher.

Zu meiner Frage, hat jemand von euch schon mal so oder einen ähnlichen Fall gehabt, bzw. spricht etwas gegen diesen Weg die Zeichnung ins Modell zu packen?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

nunja, die Diskussion bezüglich Vorteile des Master-Modell-Konzeptes wurde ja schön öfters geführt, einfach mal die Suche bemühen. Wenn du ohne Master-Modell arbeitest und die Zeichnung direkt ins UG-Master steckst, dann wird die beim Verbauen des Teils im Hintergrund natürlich mit geladen. Wenn du das dann bei jedem Teil machen würdest, dann hättest du evtl. ein Performance-Problem (Zeichnungen werden geladen, obwohl sie nicht gebraucht werden und müllen deinen Speicher zu).

Wenn du mit Teamcenter arbeitest, dann ist Master-Modell aus meiner Sicht Pflicht. Was passiert denn, wenn du das Zeug durch den TSTK / Dispatcher / Create Image schiebst: Werden die Zeichnungen auch tatsächlich als Neutralformat (Tiff, PDF, CGM,...) ausgeleitet?

Erzeuge am besten ein UG-Part und exportiere die Zeichnung vom Master in das neu angelegte Part, dann musst du die Zeichnung nicht komplett neu machen.

Zum Thema Teilefamilien und Zeichnung: Bei den Familienelementen solltest du keine Zeichnungen anlegen, bei Revisionierung über die Familientabelle werden diese nämlich nicht mitgenommen. Zur Not eine Zeichnung des Mutterteils und dann die Tabelle drauf (ggf. aus Familientabelle kopiert).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die Infos!

Das mit dem Dispatcher war der Auslöser für diesen Beitrag, das haut nämlich glaube ich nicht hin, weil ja kein UGPART Dataset vorhanden ist.

Zum Thema Teilefamilien und Zeichnung: Bei den Familienelementen solltest du keine Zeichnungen anlegen, bei Revisionierung über die Familientabelle werden diese nämlich nicht mitgenommen. Zur Not eine Zeichnung des Mutterteils und dann die Tabelle drauf (ggf. aus Familientabelle kopiert).

Das mir nicht ganz klar. Ich brauche aber für jedes Member eine Zeichnung, jede Feder muss ja bestellt werden und dazu brauch ich die Zeichnung 

Ich werde das nochmal probieren wie sich da verhält.

Grüße,

Thomas

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Ich brauche aber für jedes Member eine Zeichnung, jede Feder muss ja bestellt werden und dazu brauch ich die Zeichnung  

Tja, 2. Platz, würde mein Kollege sagen...

Probier's doch mal im Kleinen aus: Erstelle dir ein Klötzchen, danach von jedem Family Member eine Zeichnung. Das ist schon mal Handarbeit, jede Zeichnung wird einzeln erstellt. Nun revisioniere das Zeug. Bei Famlienteilen ist eine Revisionierung über die Familientabelle Pflicht. Und nun schau mal auf die revisionierten Familiy Members. Ist da noch eine Zeichnung drin? Ich glaube nicht...

Du könntest natürlich für das Mutterteil eine (Tabellen)-Zeichnung erstellen. Ansichten drauf und keine Maße ranschreiben (außer diejenigen, die sich nicht ändern, also über alle Mitglieder hinweg gleich sind), sondern Platzhalter (A, B, C,...). Nun erstellst du dir noch eine Tabelle, in der die jeweiligen Materialnummern (Item-ID's) der Familienelemente aufgelistet werden inklusive der jeweiligen Maße. Wenn man's einigermaßen geschickt macht, kann man dabei eine Kopie der Familientabelle verwenden. Die Familientabelle assoziativ auf die Zeichnung bringen, das geht meines Wissens nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also kann mich da Markus in den meisten Punkten anschliessen. Master-Modell Konzept würde ich in jedem Fall anwenden.

Bei den Zeichnungen habe ich es nun so gemacht, dass ich für jede TF eine Zeichnung angelegt habe. Diese wird dann jeweils exportiert, umbenannt und an die TF-Member importiert. Danach das verlinkte Mutterteil im CAD mit dem TF-Member austauschen und Ansichten aktualisieren. Da beim TF-Master und bei den TF-Members die Flächen ID's die selben sind, werden alle Masse ohne Probleme aktualisiert. Da es sich im Normteile handelt, welche nicht alle paar Tage revisioniert werden müssen, ist es mir den relativ kleinen zusätzlichen Aufwand Wert und alle Prozesse werden eingehalten. (Master-Modell Konzept, jedes Item hat eigene Zeichnung, Transfer und weitere Verwendung der Zeichnung). Bei einer Revision muss die Zeichnung halt von Hand an die neue Revision übergeben werden.

Den Vorschlag von Markus hat, wenn ich das richtig verstanden habe, hat auch seine Problemchen. Die Zeichnung gilt mit einer Tabelle zwar für alle TF-Member, sie ist aber nicht am jeweiligen TF-Member verfügbar. Das würde dann wohl auch einen manuellen Eingriff (Transfer Zeichnung in ein ERP z.B.) bedeuten? Auch hier könnte man die Zeichnung des TF-Master an die Kinder übergeben (import/export).

Leider gibt es keine 100% Lösung für Teilefamilien und Zeichnungen. Alle haben so ihre Eigenarten... 

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Das ist schon mal Handarbeit, jede Zeichnung wird einzeln erstellt.

Mach eine saubere Zeichnung am Mutterteil. Exportieren, umbenennen und am TF-Member wieder importieren. Im Drafting dann das verlinkte Mutterteil mit dem TF-Member ersetzen und aktualisieren. Eventuell Masse bisschen "schön" rücken und fertig. Ist auch Aufwand, aber geht einiges schneller als eine neue Zeichnung zu erstellen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
Mach eine saubere Zeichnung am Mutterteil. Exportieren, umbenennen und am TF-Member wieder importieren. Im Drafting dann das verlinkte Mutterteil mit dem TF-Member ersetzen und aktualisieren.

Jup. Und das machst du ja für jede Zeichnung einzeln... Natürlich könnte man auch die Named References tauschen, würd ich aber nicht empfehlen, da sich schon der ein oder andere User damit viel kaputt gemacht hat. Ist alles irgendwie "lästig wie ein Krampf im Hintern".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschaften_UGMASTER.PNG

 
Hallo Pascal,

danke für die Tipps!

Ich habe jetzt mal die Zeichnung im Master-Model Konzept erstellt, ich glaube auch dass das der bessere Ansatz ist.

Zwecks revisionieren, ich glaube euch beiden dass das mit der Zeichnung nicht funktioniert, aber da die Teile wirklich selten geändert werden, werde ich das manuell schon irgendwie hinkriegen, falls das doch einmal der Fall sein sollte 

Was ich aber grad nicht versteh, ich hab im UGMASTER Ausdrücke definiert um die Tabelle auf der Zeichnung zu befüllen, siehe Bild vom ersten Beitrag.
In den Eigenschaften habe ich dann Attribute erstellt und diese mit dem dazugehörigen Ausdruck verbunden. Siehe Bild im Anhang.
Wenn die Zeichnung aber als seperate Datei erstellt wird, dann sind diese Attribute weg, müssen die im UPPART file erneut erstellt werden? 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
"lästig wie ein Krampf im Hintern".

Ja, so in etwa lässt sich das ganze Thema Zeichnungen und TF beschreiben...

@Markus: Mal Deiner Vorgehensweise folgend. Wie bringst Du dann die Zeichnung, welche ja nur am Mutterteil hängt, in ein z.B. ERP oder in ein anderes System welche die Zeichnung unter der P/N des TF-Members braucht?

@Tom: Nein, Du kannst die Attribute des Modells "abholen". Ich mache das in solchen Fällen mit --> Text Editor --> Relationships --> Expression (oder Object Attribute --> TF-Member auswählen in Baugruppen-Navigator). Gibt eventuell auch andere Möglichkeiten... Bitte ergänzen/korrigieren falls ich jetzt völligen Quatsch erzähle.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pascal,

danke für den Ansatz die Attribute in die Zeichnung zu bekommen.

Die Attribute die ich jetzt nur im UGMASTER habe nochmals im UGPART file zu erstellen, ist das ein verkehrter Ansatz?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
@Markus: Mal Deiner Vorgehensweise folgend. Wie bringst Du dann die Zeichnung, welche ja nur am Mutterteil hängt, in ein z.B. ERP oder in ein anderes System welche die Zeichnung unter der P/N des TF-Members braucht?

Um ehrlich zu sein: Gar nicht. Habe bis jetzt immer in ein Feld "Dokumentnummer" die Materialnummer der Tabellenzeichnung geschrieben. Eine Dokumentverwaltung im SAP hatten wir nicht. Und wenn wir die gehabt hätten, dann hätt' ich die Tabellenzeichnung einfach händisch reingehängt.

So oder so: Es ist und bleibt etwas lästig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 25. Nov. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
....
Das mit dem Dispatcher war der Auslöser für diesen Beitrag, das haut nämlich glaube ich nicht hin, weil ja kein UGPART Dataset vorhanden ist. ...

Man kann den Dispatcher auch so konfigurieren dass er ggf. Zeichnungen vom UGMASTER erzeugt / exportiert.
Muss man sich aber gut überlegen ...
Ich würde es vermeiden, wenns geht.
WIr haben auch einen Workaround für Spezialfälle ( bzw. das bauen wir gerade auf ): Ist das Teil vom ItemType X dann exportiere das UGPART wenn es das gibt, ansonsten nehme den UGMASTER ...
Du weisst ja eh, wen du fragen musst ...

Eine richtig gute Lösung dafür gibt's für dein Anliegen IMHO nicht, das ist eh schon ausführlich behandelt worden.

Unsere Herangehensweise schaut derzeit so aus:
- Teilefamilienmembers haben kein UGPART als Zeichnung
- Gibt's eine Zeichnung zu einem solchen Teil, dann ist sie als PDF an der ItemRevision und wird bei Freigabe "exportiert"
Das ist bei uns praktikabel, muss aber nicht für jeden passen.
Und dass die Parameter aus dem Modell nicht zwangsläufig mit der Zeichnung zusammenpassen, nehme ich dabei in Kauf ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

danke für die Infos!

Zitat:
- Teilefamilienmembers haben kein UGPART als Zeichnung
- Gibt's eine Zeichnung zu einem solchen Teil, dann ist sie als PDF an der ItemRevision und wird bei Freigabe "exportiert"

Aber damit ihr das PDF erstellen könnt braucht man ja eine Zeichnung, oder ist das dann nicht Master-Model?

Ich bin gerade noch am ausprobieren zwecks revisionieren usw. Falls ich noch was rausfinde, werde ich es berichten!

Danke nochmal an alle!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 26. Nov. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...Aber damit ihr das PDF erstellen könnt braucht man ja eine Zeichnung, oder ist das dann nicht Master-Model? ...

Das sind üblicherweise alles Zukaufteile wo ein Datenblatt / Zeichnung oder sonstiges als PDF oder Sonstwas vorliegt, die Zeichnung hat den Ursprung nicht in NX.
( Das bezieht sich auf die Teilefamilien, nicht auf die ItemTypes mit der Zeichnung am UGMASTER )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das mit einer Zeichnung am Member ist ein wenig trickreich. Ich werde das jetzt auch so machen dass ich die Zeichnung manuell an den UGMASTER anhänge.

Was ich gerade ausprobiere ist, in der Teilefamilientabelle eine Revision zu erstellen. Dazu habe ich habe in der Tabelle DB_PART_REV mit aufgenommen, da ich der Meinung war ich könnte so eine ItemRevison eines bestehenden Members erstellen. Aber das haut so anscheinend nicht hin.

In denke schon, dass man so etwas machen kann oder? 

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Was ich gerade ausprobiere ist, in der Teilefamilientabelle eine Revision zu erstellen. Dazu habe ich habe in der Tabelle DB_PART_REV mit aufgenommen, da ich der Meinung war ich könnte so eine ItemRevison eines bestehenden Members erstellen. Aber das haut so anscheinend nicht hin.

Hallo Thomas,

Doch das sollte eigentlich genau so funktionieren. In der Spalte DB_PART_REV sollte die jeweilige Revision der gelisteten P/Ns stehen. Du kannst revisionieren in dem die nächste Revision eingetragen wird, und dann unter dem TF-Menü in Excel "Update part" (Teil aktualisieren) wählen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Member_Revision.PNG

 
Hallo Pascal,

Genau so hätte ich das versucht, aber dann kommmt die Meldung, siehe Anhang.

Woran könnte das liegen? 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Woran könnte das liegen?  

Du kannst die TF-Tabelle nicht als Revisionshistorie verwenden. Du hast die P/N 3000001 2 mal in der Tabelle stehen (A/B). Es kann aber nur jeweils die aktuelle P/N mit der letzten Revision gelistet sein.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, so läuft das also 

Wie machst Du das dann im Falle einer Revision, würdest Du dann das zu ändernde Teil in der Tabelle von A auf B ändern? Eine ander P/N darf aus meiner Sicht nicht vergeben werden.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da die Teile FFF (Form, Fit , Function) sind, erhöht sich nur die Revision.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja seh ich auch so.

Eine Sache noch, das heisst wenn ich die Revision von A auf B ändere, die Tabelle aktualisiere dann enseht in TC eine Revision B?

Besten Dank!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 26. Nov. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Eine Sache noch, das heisst wenn ich die Revision von A auf B ändere, die Tabelle aktualisiere dann enseht in TC eine Revision B?

Ja

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal so als Nachtrag:

Wenn du die Spalte "DB_PART_REV" nicht in die Familientabelle mit aufnimmst, dann bekommen deine Familienelemente bei Erzeugung die gleiche Revision wie das Mutterteil. Beduetet: Famlienelemente werden durch Revisionierung des Mutterteils revisioniert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 26. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Markus für die Info!

Ich möchte das Attribut jetzt mal drinnen lassen, aber es ist trotzdem gut zu wissen 

Ich bau grad alles auch zusammen mit aClass auf, das gefällt mir sehr gut!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz