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Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Teil oder Baugruppe in den Ursprung versetzen (2440 mal gelesen)
Jako
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Werkzeugmacher, Kostruktion


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Beiträge: 84
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Solid Designer / Annotation
Version: 16.50

erstellt am: 19. Nov. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es ein Makro für NX6, mit dem man Teile aus beliebiger Stelle
in den Ursprung versetzen kann?
Makro sollte folgendes können:

Um die Arbeit mit dem CAD/CAM-System zu vereinfachen, sollten
alle Teile mit einem zu definierenden Punkt auf 0,0,0 im globalen KoSys
liegen. Im Idealfall liegt am gewählten Punkt auch der Bemaßungsursprung.
Die Konstrukteure sollen dies mit diesem Toll erledigen können.
Wird OBJEKT aus dem Kontext einer Baugruppe gewählt, so soll ein Exemplar
erstellt werden. Liegt das OBJEKT unter ROOT wird es sofort verarztet und
wird dann mit den Funktionen des Tools ausgerichtet.
Optionen:
-Ausrichtung in Inhaltsdatei des Objekts.
-Teileprüfung durchführen
-Zeigen der Vorderansicht und einpassen in Darstellungsfenster

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Eugen

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ThomasZwatz
Moderator
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Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 19. Nov. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jako:
....
Wird OBJEKT aus dem Kontext einer Baugruppe gewählt, so soll ein Exemplar
erstellt werden. Liegt das OBJEKT unter ROOT wird es sofort verarztet und
wird dann mit den Funktionen des Tools ausgerichtet.
Optionen:
-Ausrichtung in Inhaltsdatei des Objekts.
-Teileprüfung durchführen
-Zeigen der Vorderansicht und einpassen in Darstellungsfenster

...


Ich verstehe die Frage(n) nicht.

irgendwie kommt mir aber vor, dass ein NonMasterPart für die CAM Programmierung genau das machen würde.
Was willst du denn überhaupt machen ?

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Jako
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Werkzeugmacher, Kostruktion


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Beiträge: 84
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Solid Designer / Annotation
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erstellt am: 19. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bauen Spritzgusswerkzeuge und erstellen von allen 3D-Teilen
2D-Zeichnungen. Bevor ich die Zeichnungen ableite, lege ich mit
einem Koordinatensystem den Nullpunkt fest. Dieser Nullpunkt ist
gleichzeitig auch der Zeichnungsnullpunkt. Anschließend möchte ich
jedes Teil mit dem entsprechenden Nullpunkt in den Ursprung (Systemnull) verschieben, unzwar so, das alle Teile die gleiche Ausrichtung haben.
Das bringt für die 2D Ableitung große Vorteile, z.B. bei ähnlichen Teilen
od. gespiegelten Teilen und für die Weiterverarbeitung in der Werkstatt
bringt es große Vorteile. Ich kenne dieses Makro aus dem Solid Designer.
Das Lisp versetzt Bauteile oder Baugruppen in den Nullpunkt und bietet auch noch die Möglichkeit, es an den X-Y-Z Achsen auszurichten. Wenn es so etwas
in NX6 gibt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
Eugen

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MAhrens
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Nov. 2013 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jako 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Baugruppenprinzip der Nixe arbeitet wie viele andere Systeme auch.  Das Einzelteil wir in seinem eigenen Bauraum im Nullpunkt konstruiert. Anschließend wird dieser Bauraum innerhalb der Verwendungsbaugruppe durch eine Transformationsmatrix verschoben. Jede weitere Baugruppenverwendung kann nun eine eigene Transformationsmatrize für dieses Einzelteil besitzen. Somit kann das Einzelteil in jeder Baugruppenverwendung an anderer Position liegen. Wenn man nun das Einzelteil innerhalb seines eigenen Bauraums verschiebt,  so wird es auch in allen Verwendungen um die gleichen Werte verschoben. Daher sollte man bei der Neuerzeugung von Komponten im Kontext aus einer Baugruppe heraus darauf achten, wo das Ursprungskoordinatensystem des neuen Einzelteils in Relation zur Baugruppe liegt.

Solche Nullpunkt Komponententransformation lassen sich aber sicherlich durch ein NXOpen Journal automatisieren.

Gruß

Matthias

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Jako
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Werkzeugmacher, Kostruktion


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Solid Designer / Annotation
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erstellt am: 20. Nov. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info, werde mich weiter damit beschäftigen.
Bislang habe ich sehr viel mit dem CAD Solid Designer gearbeitet,
in NX bin ich Anfänger, versuche aber gute Funktionalitäten, die
ich aus dem Solid kenne, in NX zu realisieren.

Gruß
Eugen

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