Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linienmodell (Bootsrumpf) skalieren - NX 8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Linienmodell (Bootsrumpf) skalieren - NX 8.5 (3242 mal gelesen)
Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 12. Nov. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe mit NX 8.5 mittels einzelnen Linien (also noch keine einzelnen Bauteile) das Grundgerüst eines Bootsrumpfes gemäss eines vorhandenen Planes erstellt.
Gerne würde ich diesen Rumpf nun um einen bestimmten Faktor hochskalieren. Wie kann ich dies machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 13. Nov. 2013 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das kannst du mit dem Befehl "Bearbeiten Transformieren" machen.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 13. Nov. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Ich würde zu Einfügen > Offset > Körper skalieren greifen.
Der Befehl ist assotiativ und lässt sich zurück verfolgen im Gegensatz zu Transformation.

Gruß Stephan

Edit: zu wenig gelesen....geht ja um Linien 

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 13. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn man weiss wo man suchen muss ist das ganze ja schon fast ein Kinderspiel;-)
Hat jedenfalls tiptop geklappt,..Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 02. Dez. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

Nachdem ihr mir ja beim letzten Problem schon kompetent weitergeholfen habt bin ich nun schon einiges weiter gekommen und es stellt sich nun die nächste Frage;-)

Ich habe jetzt mein Linienmodell in der richtigen Grösse und alle Linien abgebildet. Um die Formen nun besser zu erkennen würde ich gerne die Aussenflächen darstellen. Ich habe es mit dem Befehl Extrude (um 1mm) probiert, jedoch scheint dies nicht so richtig zu funktionieren, das heisst die Fläche wird erstellt (aus den 4 zusammenhängenden Linien) jedoch wird die Fläche nicht farblich ausgefüllt.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielleicht könntest du uns dabei helfen, dir zu helfen, indem du z.b. einen Screenshot hochlädst? Ich habe nämlich k.A. wo dein Problem liegt...

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 03. Dez. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maisbienuser,

NX erzeugt Flächenkörper wenn:

1. der Kurvenzug nicht geschlossen ist
2. dein Kurvenzug nicht planar ist

Wenn Dein Kurvenzug geschlossen ist aber nicht planar, solltest Du N-Sided Surface probieren. Dieser sollte Dir eine geschlossene Fläche erzeugen. Bei komplett planaren Flächen solltest Du lieber die Bounded Plane verwenden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 03. Dez. 2013 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2RivieraSkaliertundHeckangepasst.jpg

 
Vielen Dank für eure Antworten. N-Sided Surface und Bounded Plane hat nicht so recht funktioniert. Mit Bounded Plane wurden zwar die Linien zu einem entsprechenden Rechteck umfunktioniert,...aber die Fläche wurde nicht ausgefüllt.

Anbei habe ich euch mal einen Screenshot erstellt. Es geht einfach darum die Aussenhaut des Rumpfes zu erstellen, sodass ich mir das Ganze besser vorstellen kann. Nachher plane ich dann die einzelnen Spanten etc. zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 04. Dez. 2013 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

für die Außenhaut muss der Through Curve Mesh herhalten. Der kann mit einem Punkt starten und benutzt Linien in beide Richtungen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 04. Dez. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Beitrag inv!

Ich habe die Through Curve Mesh nun erstellen können. Leider zeigt der hiervon auch wieder nur die Linie an und füllt die Fläche nicht aus. Auch nicht wenn ich bei der Fläche dann einen Extrude von 1mm mache.

Sorry dass ich euch mit solchen Anfängerfragen belästige, kenne mich sonst mit CAD nicht aus, brauche es nur für die Planung meines Bootes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 05. Dez. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du Dein Modell mal hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 05. Dez. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage:
Die Darstellung ist aber schon auf "schattiert" gestellt und nicht auf "Drahtmodell"?

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 05. Dez. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hahaha, keine Ahnung;-) Wie gesagt, ich bin Anfänger.

Ich werde heute Abend mal schauen welche Einstellungen ich bezüglich Drahtmodell/schattiert habe. Ich denke dies könnte die Lösung sein.

Ansonsten lade ich euch einfach das Modell mal hoch.

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 05. Dez. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2RivieraSkaliertundHeckangepasst.jpg

 
Haha, peinlich, es war die Ansicht. Ist ja sogar total einfach umzustellen, wenn man mal drauf kommt;-)

Through Curve Mesh hat funktioniert für alle Flächen mit 4 Punkten. Die anderen Vorschläge von vorhin funktionieren nicht.
Leider jedoch funktioniert Through Curve Mesh bei Oberflächen mit 3 Punkten/Linien nicht .

[Diese Nachricht wurde von Maisbiensuer am 05. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 614
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 06. Dez. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maisbiensuer 10 Unities + Antwort hilfreich


dreieck.jpg


btn_snappoint.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Maisbiensuer:
Leider jedoch funktioniert Through Curve Mesh bei Oberflächen mit 3 Punkten/Linien nicht .

[Diese Nachricht wurde von Maisbiensuer am 05. Dez. 2013 editiert.]


Das ist so nicht richtig. Der Through Curve Mesh kann auch Dreiecksflächen erzeugen. Dazu muss nur als erster oder letzter Primary ein Punkt ausgewählt werden. Wenn das nicht geht solltest Du den Snap Point in der Werkzeugleiste richtig einstellen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maisbiensuer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maisbiensuer an!   Senden Sie eine Private Message an Maisbiensuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maisbiensuer

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2013

erstellt am: 08. Dez. 2013 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat funktioniert mit der Punktangabe. Eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf kommen;-)

Danke dir für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz