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Thema: Vollrundung in NX 8.5 (1411 mal gelesen)
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frank-co Mitglied Entwickler
Beiträge: 15 Registriert: 08.11.2013
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erstellt am: 08. Nov. 2013 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich konstruiere hauptsächlich mit ProE und kenne daher bei Verrundungen den Unterbefehl "Vollrundung" bei der Auswahl zweier gegenüber liegender Kanten. Ich versuche bisher vergeblich diesen Befehl auch in NX 8.5 zu finden, hatte aber leider noch keinen Erfolg. Kann mir jemand sagen, ob diese Funktion in NX 8.5 überhaupt existiert und falls ja, wo diese zu finden ist. Vielen Dank! Chris [Diese Nachricht wurde von frank-co am 08. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau
Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
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erstellt am: 08. Nov. 2013 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frank-co
Moin Chris, nach Rücksprache mit meinem Kollegen sorgt die Vollrundung in ProE dafür, dass z.B. eine verundete Zylinderkante dazu führt, dass dort eine Halbkugel entsteht !? Den Befehl gibt es IMHO so nicht in NX. Du kannst aber (um beim Zylinder zu bleiben) über die Messfunktion im Kantenverrundungsmenu den Zylinderradius als Verrundungsradius angeben. Dann ändert sich der Verrundungsradius assoziativ mit dem Zylinderradius und ergibt immer eine Halbkugel. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5083 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 08. Nov. 2013 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für frank-co
MoinZ wie Alexander schon ausgeführt hat, gibt es den Befehl in dieser Form in der NiXe leider nicht. Als Alternative kannst du aber recht häufig die Flächenverrundung mit der Option "Verundung tangentiall an 3 Flächen" benutzen. Dieser Befehl arbeitet auf Flächen- und Volumenkörpern. Je nach Geometrie kann es sein, das bei Volumenkörpern das Trimmen nicht funzt, in diesen Fällen lässt du das Trimmen innerhalb der Verrundung sein und nutzt den "patch" Befehl oder "Fläche ersetzen". ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank-co Mitglied Entwickler
Beiträge: 15 Registriert: 08.11.2013
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erstellt am: 08. Nov. 2013 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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