Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vollrundung in NX 8.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vollrundung in NX 8.5 (1411 mal gelesen)
frank-co
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von frank-co an!   Senden Sie eine Private Message an frank-co  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank-co

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konstruiere hauptsächlich mit ProE und kenne daher bei Verrundungen den Unterbefehl "Vollrundung" bei der Auswahl zweier gegenüber liegender Kanten.
Ich versuche bisher vergeblich diesen Befehl auch in NX 8.5 zu finden, hatte aber leider noch keinen Erfolg.
Kann mir jemand sagen, ob diese Funktion in NX 8.5 überhaupt existiert und falls ja, wo diese zu finden ist.

Vielen Dank!
Chris

[Diese Nachricht wurde von frank-co am 08. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank-co 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris,

nach Rücksprache mit meinem Kollegen sorgt die Vollrundung in ProE dafür, dass z.B. eine verundete Zylinderkante dazu führt, dass dort eine Halbkugel entsteht !?

Den Befehl gibt es IMHO so nicht in NX. Du kannst aber (um beim Zylinder zu bleiben) über die Messfunktion im Kantenverrundungsmenu den Zylinderradius als Verrundungsradius angeben. Dann ändert sich der Verrundungsradius assoziativ mit dem Zylinderradius und ergibt immer eine Halbkugel.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frank-co 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wie Alexander schon ausgeführt hat, gibt es den Befehl in dieser Form in der NiXe leider nicht.
Als Alternative kannst du aber recht häufig die Flächenverrundung mit der Option "Verundung tangentiall an 3 Flächen" benutzen.
Dieser Befehl arbeitet auf Flächen- und Volumenkörpern.
Je nach Geometrie kann es sein, das bei Volumenkörpern das Trimmen nicht funzt, in diesen Fällen lässt du das Trimmen innerhalb der Verrundung sein und nutzt den "patch" Befehl oder "Fläche ersetzen".

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank-co
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von frank-co an!   Senden Sie eine Private Message an frank-co  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank-co

Beiträge: 15
Registriert: 08.11.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, damit hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Beste Grüße!
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz