Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Position mit WAVE-LINKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Position mit WAVE-LINKS (3714 mal gelesen)
Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 06. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deutsch.PNG

 
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu WAVE-LINKS. Kann ich eine Baugruppe mit Hilfe von Wave-Links in eine andere Baugruppe einfügen? Also in der Baugruppe positionieren?
Ich habe zum Test einen Versuchsaufbau kreiert und dort die Verlinkungen (Aufflageebene und Vektor) eingefügt (wie als wäre es schon in einer BG verbaut). Um nun die Vorgehensweise beim Einfügen zu testen, habe ich die Links gebrochen. Nach dem Einfügen in die neue Baugruppe habe ich das neue Parentteil ausgesucht. Davor hatte ich die Ebenen jedoch mit Zwangsbedingungen an meine Teile gebunden.
Nach dem Schließen der WAVE LINKS werden die Links mit den richtigen Parent im Interpart Link Browser angezeigt aber die Zwangsbedingungen sind ROT und nichts verschiebt sich.
Wie kann ich bei einer Verlinkung garantieren, dass sich auch die Teile mit Zwangsbedingungen an die verlinkten Ebenen gebunden sich in ihrer Position verändern?
Beim Schließen der Links kommt auch eine Meldung (Ich häng sie hier mal an) Ich kann mit ihr leider nichts anfangen.

Danke und Grüße
Lizza

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe deine Frage(n) nicht.

Bitte beschreibe genauer was du erreichen willst & auch ob du eine WAVE Lizenz verfügbar hast oder "nur" mit dem WAVE GeometryLinker arbeitest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh die Frage(n) auch nicht...

was mich Interessieren würde: wieso benötigst du Wave oder wieso willst du Wave benützen?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok gut, ich versuchs nochmal genauer zu erklären was ich meine.

Also ich habe eine Baugruppe und möchte diese mit nur zwei Klicks in eine andere Baugruppe einfügen. In dem ich eine Auflagefläche auswähle und einen Vektor/Punkt. Damit jeder in einer Abteilung das selbe Teil benutzen kann ohne das von er von anderen unterstützt wird, habe ich ein PTS-Interface erstellt in dem ich die Auflagefläche oder eben Vektor/Punkt auswählen kann.

Also kreiere ich gelinkte Flächen. Auf der gelinkten Fläche liegt mein Teil ausgerichtet mit einer Zwangsbedingung. Da das Parentteil ja erst vorhanden ist, sobald man die BG in eine übergeordnete BG mit den restlichen Teilen einfügt, sind die Links offen.
Nach dem Einfügen rufe ich dann mein PTS interface auf und schließe meine Links mit den jetzt vorhandenen Ebenen.
Wie gesagt der Interpart Link Browser zeigt die richtigen Links aber es verschiebt sich eben nichts. Ich will eben dass der offene Link sich an die Position des im nachhinein eingefügten Parentpart anpasst und die Zwangsbedingung übernimmt.

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 06. Nov. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas Ich denke dass ich die Lizenz habe. Ich weiß nicht wie die Oberfläche ohne Lizenz aussehen würde.

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 06. Nov. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also ich habe eine Baugruppe und möchte diese mit nur zwei Klicks in eine andere Baugruppe einfügen

verstehe immer noch nicht das man dann PTS und Wave dafür benötigt. --->>> Assemblie fertig.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lizza,

also:
-ob du die große WAVE-Lizenz hast, erkennst du daran, ob du z.B. den WAVE-Modus aktivieren kannst (MT3 im Baugruppennavigator -> WAVE Modus). Da du aber den Link Browser nutzen kannst, dürftest du die große haben.

-Die Meldung mit der Produktschnittstelle kannst du unter den "Anwenderst.->Baugruppen->Allgemein->Produktschnittstellen" abstellen. Hier wird definiert, wie mit der auswählbaren geo beim erstellen von WAVE-Links verfahren wird. Man kann bestimmte Elemente als Schnittstellenobjekte deklarieren und über die anwenderstandards einstellen, dass nur schnittstellenobjekte beim linken verwendet werden dürfen oder aber eine Warnung kommt (wie in deinem Fall), wenn jemand versucht ein nicht-schnittstellen-objekt zu verlinken --->Weiß nicht, ob das jemand nutzt,braucht??

-zu der Positionierung:
Sind nach dem einfügen alle Bauteile+BG vollständig geladen und die links aktuell?

[EDIT]: Noch was anderes...hast du vorher mit CATIA gearbeitet?...dein vorgehen kommt mir bekannt vor

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin  

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Nov. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre doch viel einfacher zu machen wenn in beiden Baugruppen ein Bezugskoordinatensystem vorhanden wäre auf das eingebaut wird.
Dann braucht man auch keine Links.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ericcson87,

also erstmal danke für deine Antwort! 
Ja nach der Positionierung sind alle Links aktualisiert. Ich habe es jetzt aber mal mit nur einer Zwangsbedingung probiert und es hat funktioniert. Wahrscheinlich sind dann meine Zwangsbedingungen falsch gesetzt?

Ich selbst habe nicht mit CATIA gearbeitet aber die Vorgehensweise kommt sicherlich daraus! Hast du eine bessere Lösung für NX?

Grüße
Lizza

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ThomasZwatz du meinst aber dass man dann mit zwei Zwangsbedingungen die Koordinatenkreuze verbindet oder?
Ich hab noch mehrere Optionen für dieses Teil und hätte gern ein übersichtliches Bedienfeld(User Interface durch PTS). Kann man im PTS "Zwangsbedingungen einfügen" integrieren?
Grüße

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lizza:
...dass man dann mit zwei Zwangsbedingungen die Koordinatenkreuze verbindet oder?...

Ein Align CSYS-CSYS ist eine Zwangsbedingung ...

PTS kenne ich nicht, aber du kannst ja einer Komponente "lernen" welche Constraints per Default verwendet werden sollen, da wär dann auch die Auswahl schon auf CSYS gestellt.
Soweit ich deine Fragen verstehe, braucht man dazu kein PTS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 11. Nov. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lizza,
ich würde auch der Variante von Thomas den Vorzug geben...er kann eben mit Erfahrung glänzen.
Also einfach ein KSYS in der BG erstellen, auf welches dann das KSYS deiner einzufügenden BG gesetzt wird.

Zitat:
Original erstellt von Lizza:
...Kann man im PTS "Zwangsbedingungen einfügen" integrieren?]

ja kann man. Einfach die BG mal irgendwo einbauen. Die Zwangsbedingung setzen, die dir wichtig ist (Align CSYS-CSYS in deinem Fall). Dann unter "Baugruppen->Komponentenposition->BG-Zwangsbedingungen speichern". Daraufhin wird diese ZB in der Komponenten gespeichert. Wenn du dann die BG dann über dein Produkt Template Studio einfügst, und dabei auf "Pos. über Zwangsbedingungen" stellst werden diese nach Bestätigung des Dialogfensters automatisch abgefragt. Du musst dazu nix an der *.krx ändern...glaube ich

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 12. Nov. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Eric,

danke danke danke! Das ist ja eine super Funktion!!
Kann ich auch Zwangsbedingungen speichern obwohl das Teil sich momentan nicht in der Baugruppe befindet?
Ich habe nämlich verschiedene Antaster die eingespannt werden können. Wenn ich aber das Teil in der eingefügten Baugruppe verschiebe und danach den Antaster (Mit Hilfe von PTS) austausche setzt er sich nicht an die richtige Stelle. Da die Antaster unterschiedliche Höhen haben, würde ich gerne indiviuelle Zwangsbedingungen setzen und sobald diese Teile vorhanden sind, sollen diese ZB aktiv werden.

Anderes Problem: Das normale Einfügen einer ZB wird rot angezeigt obwohl eigentlich keine Hindernisse vorhanden sind. Wenn ich dann die Komponente verschieben will, springt es sobald der Move Befehl aktiv ist auf die richtige Position. Wenn ich dann das Teil schiebe bis OK verfügbar wird, positioniert das Teil sich wie gewollt. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Lizza

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 18. Nov. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ihr!

Meine erste Frage hat sich erledigt. Nachdem ich ein neues Modell erstellt habe funktioniert das Austauschen mit Zwangsbedingungen übernehmen jetzt mit "Komponente ersetzen" in PTS. Das hat davor irgendwie nicht geklappt. Nur dass es leider immer nur einmal geht und dann NX komplett abstürzt und geschlossen wird.

Meine zweite Frage, wegen dem Positionieren der Baugruppe besteht leider immer noch. Ich würde gerne einer Zwangsbedingungen eine höhere Priorität geben als dem Rest, so dass sich alles andere mit dem Aktualisieren anpassen kann.

Grüße

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz