Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Electrical Routing - Routing BOM für Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  NX Electrical Routing - Routing BOM für Kabel (2910 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 30. Okt. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel_Verbindungsliste.jpg


Stueckliste.jpg

 
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Anliegen bezüglich einer Routing-Stückliste (Routing Electrical in NX 8.5). Und zwar habe ich zwei mehradrige Kabel verlegt. In meiner Kabelbaugruppe gehe ich her, erzeuge eine neue Verbindung (Typ Kabel) und wähle aus der Reuse-Library den Stock (Aufmaß) aus. Jetzt wird mein Kabel im Verbindungsnavigator gelistet, darunter hängen die vier einzelnen Litzen (welche auch im .prt-File des Stocks vordefiniert waren, nicht händisch in der Verbindungsliste erzeugt). Nun wähle ich aus, von welchem Pin zu welchem Pin geroutet werden soll (für die einzelnen Litzen der Kabel). Das Kabel wird auch wunderschön erzeugt, mit dem hinterlegten Außendurchmesser (inklusive Isolation).

Das Kabel verbaue ich jetzt zwei mal (gleicher PART_NAME). Lässt sich auch wunderschön routen. Jetzt will ich eine "Routing Bill of Material" (Routing Stückliste) auf die Formboard-Zeichnung bringen und hätte erwartet, dass die beiden Kabel dort auftauchen. Leider ist dem nicht so, es werden die einzelnen Litzen (Wires) gelistet, die in den einzelnen Kabeln enthalten sind. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich meine Kabel dort angezeigt und am besten noch aufsummiert auf die Gesamtlänge (beide Kabel zusammen)?

Im Anhang findet ihr noch meine Kabeldefinition und einen Screenshot der Stückliste + Stücklisteneinstellungen. Eventuell liegt dort irgendwo mein Fehler, ich find's aber einfach nicht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über Antworten freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Nov. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

kann mir denn niemand helfen bezüglich der Routing-BOM bei mehrardrigen Kabeln?

Jetzt ist mir übrigens noch eine Frage gekommen: Wo der Callout (Positionsnummer) bei Komponenten in der Routing-BOM dran hängt ist ja klar. Aber: Die Kabel (bzw. die Wires) werden auch mit einer Positionsnummer gelistet. Wenn ich die Positionsnummer der Wires ändern möchte: Wo finde ich das Attribut dafür?

Die Wires sind ja keine Komponenten, sondern Sweep-Körper. An den Features hängt das Callout-Attribut aber leider nicht dran bzw. es hat keinen Effekt auf die Routing-BOM, wenn ich da das Attribut Callout vergebe...

Weiß jemand, wo das Callout-Attribut für Wires herkommt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 05. Nov. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marcus,

im Mechanical Routing klappt es:
Detail Level: Itemized
Stock Options: Include Stock
Stock Length: List Each

Ergebnis:<W$=@LENGTH>

1    |  [492.4]    |    2
PC No |  LENGTH      |  QTY

Achtung früher hat das Attribut Length nicht richtig gearbeitet, wenn die die Länge des Routings verändert hast.
Also das Attribut wurde nicht mitgezogen.
Wenn Du in einem Part mehr als ein Routing hast stimmt das Ergebnis vermutlich auch nicht.

Ich habe mir dafür mal ein Programm geschrieben, welches mir alle Elemente als Stückliste XLS exportiert.
Die Stückliste konnte ich dann filtern wie ich wollte.

;-)

Viele Grüße

Patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz