| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
|
Autor
|
Thema: Deformierbare Teile über mehrere Baugruppen (3425 mal gelesen)
|
Insa Mitglied Dipl.-Ing. Masch.bau

|
erstellt am: 29. Okt. 2013 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Federbaugruppe mit deformierbaren Komponenten in einer übergeordneten Baugruppe verbauen und steuern, ist das möglich? Was ich schon kann, ist die Komponenten in der übergeordneten Baugruppe steuern. Aber dann muss ich die Unterbaugruppe abspeichern und das möchte ich nicht. Kann man eine Unterbaugruppe behandeln wie ein einzelnes deformierbares Teil? Schöne Grüße Insa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ericcson87 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 96 Registriert: 26.04.2012 CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren) NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) ) DELL PRECISION T3400 NVIDIA Quadro FX 3700 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Insa
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 30. Okt. 2013 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Insa
Moin IMHO geht das nicht so einfach. Im Beispiel ist die Feder in in der Platte_BG verbaut, die assozaitive Messung steuert die Länge der Feder. In der Oberbaugruppe ist die Platte_BG als Komponente eingefügt, mittels Positionsüberschreibung ist der Abstand der beiden Platten gegenüber der Platte_BG geändert. Die Federlaenge passt sich aber nicht an, da der steuernde Paremeter in der Platte_BG definiert ist. Theoretisch könnte man den die Federlänge steuernden Paramater auch in der Ober-BG erzeugen und dann in die untere BG-Ebene verlinken. Aber spätestens bei einer Mehrfachverwendung oder in einer per TC verwalteten Umgebung fällt man dann auf die Nase. Als WA sehe ich 2 Wege: - Anordnungen in der Unterbaugruppe, allerdings recht aufwendig bei mehreren benötigten Einbaulängen - die Feder zweimal verbauen, einmal in der Ober- und einmal in der Unterbaugruppe. Allerdings geht bei vielen Feder die NiXe vermutlich in die Knie, da das Datenvolumen heftig ansteigen dürfte. Ich würde versuchen die Feder vereinfacht darzustellen, damit zumindest die Rechenzeiten nich drastisch ansteigen. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2013 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Eric: Ja, das ist so ungefähr was ich meine. Und jetzt eben noch für Mehrfachverwendung @Meinolf: Mehrfachverwendung ist genau das, was ich brauche. Die Deformierung an sich bekomme ich immer hin, aber dann muss ich speichern und haben das Problem das ich meine BG wieder überschreibe  Danke für Eure Hilfe! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich es mit dem richtigen Ansatz versucht habe. Schönen Tag für Euch Insa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 31. Okt. 2013 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für alle, die es interessiert: Das Steuern von deformierbaren Teilen in einer übergeordneten Baugruppe geht so: - Baugruppen - Komponenten - Komponente verformen... - Komponente die verformt werden soll auswählen. - In dem erscheinenden Fenster die BG auswählen, in der die Verformung gesteuert werden soll - Erzeugen auswählen - Den Verformungsparameter verändern - Im Teile-Navigator der BG erscheint nun das Feature des deformierbaren Teils Nur hier ist jetzt das deformierbare Teil so definiert, in anderen BGs kann es anders definiert werden. Schöne Grüße Insa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |