Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einfacher, genauer Converter für Solids - interner Converter ungenau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Einfacher, genauer Converter für Solids - interner Converter ungenau? (3223 mal gelesen)
King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wechseln nach und nach von Catia auf NX. Bisher ist nur bei mir NX drauf  mit Catia kenne ich mich nicht wirklich aus.

Nun brauche ich oft und später sicherlich auch die anderen Catia Daten im NX.
Ich dachte mir eigenltich kein Problem, NX hat ja einen eigenen Catia Converter. Im geöffneten NX funktioniert dieser aber nicht über Datei>Öffnen... sondern man muss ihn extern über das Startprogramm aufrufen.

Nach einem Gespräch mit einer CAD Trainerin weiß ich auch warum das so ist. Der eigene NX Converter ist bei uns gesperrt, weil der zu ungenau sein soll. Dass man den auch extern aufrufen kann wussten die wohl nicht 

Sie meinte im Notfall in Catia als Step speichern und dann in NX die Step Datei importieren.


Meine Erfahrungen mit beiden Varianten:

-Mit dem NX-Catia Converter hatte ich bisher nur einmal ein Problem:
Ich habe von einem importierten Teil Flächen gelinkt. Ich öffne das Einzelteil, gehe zurück in die Baugruppe und die Fläche ist verschoben was im Endeffekt zur Körperdurchringung geführt hat. Wenn ich dann aber mein Teil von NX zu Catia konvertiert habe, hat ihn Catia alles gepasst. Also nur Darstellungsfehler in NX?

-In Catia als Step exportiert und in NX importiert: kam total Müll raus. Ungefähr die Hälfte des Körpers bestand nur aus Flächen.

Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass es sich um große und komplexe Bauteile mit sehr vielen Freiformflächen handelt.


Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann man möglichst günstig genaue Catia Solids konvertieren? Das sollte ja nicht so schwer sein. Dass wir Teile mit Historie konvertieren müssen sollte sehr selten bis gar nicht vorkommen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo King,
vielleicht findest Du hier http://www.coretechnologie.com/Conversion_Engine_3D_Evolution_PRODUKTE was...

------------------
zwei Pfund Schlick sind auch ein Kilo Watt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Okt. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

beim STEP-Import werden von NX sog. "Nul-parts" zugrunde gelegt ( bei anderen NX-Konvertern auch), die ihre eigenen Voreinstellungen haben, was z.B. Toleranzen usw. betrifft. Ggf. hilft`s diese Null-Parts zu überarbeiten. Einflussmöglichkeiten auf den STEP-Konverter bei CATIA kenne ich nicht (hab ich auch nie wirklich damit beschäftigt), aber ich kann mir nciht vorstellen, dass man da nichts "drehen" kann. Ansonsten würde ich aus meiner Erfahrung das Problem eher auf CATIA-Seite suchen, der STEP-Konverter von NX ist doch erheblich robuster (besonders was das Einlesen betrifft).


HTH!!   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B
CATIA V5R19, div. SPs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Okt. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der eigene NX Converter ist bei uns gesperrt, weil der zu ungenau sein soll.

In den meisten Fällen erziele ich mit diesem Konverter gute Resultate.
Nur bei etwa 10 .. 15% meiner Konvertierungen erhalte ich über STEP AP214 bessere Resultate.

>>dass es sich um große und komplexe Bauteile mit sehr vielen Freiformflächen handelt.

Zur  Konvertierung von Freiformfläschen kann ich nichts sagen.
Aber studier doch mal in der Online-Hilfe von Catia, wie Freiformflächen datentechnisch abgebildet werden. Und dann schau mal in der Online-Hilfe zu NX, ob die entsprechenden Elemente unterstützt werden.
Startseite -> Datenkonvertierung ->CATIA V5 translator -> CATIA V5 Import -> CATIA V5 to NX entity mapping

>>Wie kann man möglichst günstig genaue Catia Solids konvertieren?
Catia: Teilebereinigung (CATDUA5).
Beim STEP-Export kann man in Catia leider nicht viel einstellen.
Aber ich würde mal in den Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> V4/V5 3D-Einstellungen die Genauigkeitsparameter prüfen. 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

also bei uns in der Abteilung wird die interne Schnittstelle von NX nicht mehr verwendet, da wir da Probleme in Verbindung mit komplexen Druckgussteilen hatten.
Das gestaltete sich so, dass Eingangsdaten vom Kunden mit NX erstellt wurden, bei uns im NX nochmal angepasst wurden (z.B. an gießtechnische Erfordernisse) und dann über die NX-eigene-Schnittstelle ins *CATPart-Format gewandelt wurden. Hat bisweilen alles Prima geklappt und wurde auch alles übertragen, nur kommt es vor, dass in CATIA mitunter einzelne Flächen nicht erkannt werden und auch nicht weiter bearbeitet werden können.

Wenn man z.B. einen Schnitt durch das Einzelteil mit Hilfe einer Ebene legt, wird einem die Komplette Kontur an der Stelle angezeigt. An den Stellen, die CATIA aufgrund des Wandelns nun nicht mehr erkennt, klafft nun einer Lücke im erstellten Konturzug. Die Fläche, die die Probleme verursacht dann abzuleiten oder ein minimales Offset davon zu verwenden funktioniert auch nicht. Es funktioniert nur fehlerfrei, wenn die DATEN über STEP als Zwischenformat weitergegeben werden.

Hat dazu jemand eine Idee, bzw. kann mir diese Vorgänge bestätigen?

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass in CATIA mitunter einzelne Flächen nicht erkannt werden und auch nicht weiter bearbeitet werden können.

Meist ist das eine zu hohe Toleranz im Modell.
NX -> Voreinstellungen -> Konstruktion -> Allgemein
Abstandstoleranz und Winkeltoleranz.

Catia ist da recht empfindlich, beim STEP-Import hilft die Option "Automatische Optimierung"
bzw. in der umgekehrten Richtung bei NX "Sew surfaces".

>>Wenn man z.B. einen Schnitt durch das Einzelteil mit Hilfe einer Ebene legt...

Da bin ich leider überfragt.
Aber hilft es vielleicht, diese Ebene beim Export auszublenden?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Okt. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von King-T:
.... Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann man möglichst günstig genaue Catia Solids konvertieren? Das sollte ja nicht so schwer sein. Dass wir Teile mit Historie konvertieren müssen sollte sehr selten bis gar nicht vorkommen.

Wir haben aus anderen Gründen Inovate4D im Einsatz.
Da haben wir ein Translator Package mitdazugenommen und das kann u.a. auch Catia native einlesen + als STEP oder auch Parasolid rausschreiben.
(Ich weiss, die Produkt-/Packagebeschreibungen sind branchenüblich undurchschaubar gehalten).
Wär für dich vielleicht eine Option.
Wobei ich mit Catia Daten keine besonderen Erfahrungen hab, das hab ich erst 1x gebraucht & da hats gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wir haben aus anderen Gründen Inovate4D im Einsatz.
>>Da haben wir ein Translator Package mitdazugenommen

Thomas, nix für ungut - aber wenn es denn ein extra Konverter werden sollte, dann würde ich mich doch lieber an einen Spezialisten wie Theorem Solutions oder 3D_Evolution wenden.
Siehe auch http://www.cadverter.com/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für King-T 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du wie ich vermute fur den Himmelskörper arbeitest:
Da gibt es sowas wie advanced file open für Catia Dateien,
ist ne extra Lizenz von Siemens intern die Lösung von Elysium.
Bringt angeblich bessere Ergebnisse - beim öffnen von V5 Dateien.
Beim Workflow über Step zurück nach V5 solltest du die b-spline annäherungs toleranz auf 0.001 in den Step optionen von NX setzen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King-T
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von King-T an!   Senden Sie eine Private Message an King-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King-T

Beiträge: 41
Registriert: 12.08.2013

CAD: NX 8.5.1.3
Windows 7 64Bit

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Infos. Ich muss dann mal abklären, was überhautp "erlaubt" ist.

Die extra Lizenz mit advanced open wird vermutlich die günstigste sein oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz