Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Deformierbares Teil durch Zwangsbedingungen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Deformierbares Teil durch Zwangsbedingungen einfügen (4565 mal gelesen)
Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 14. Okt. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEISPIELVEREINFACHT.PNG

 
Hallo ihr!

Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte einen Balken durch Zwangsbedingungen in einer Baugruppe anpassen lassen. Ich habe das Teil als deformierbar definiert. Will den Regler aber nicht von Hand verschieben sondern allein durch das Einfügen von Zwangsbedingungen an Flächen anpassen lassen. Dabei sollte sich die Höhe und der Winkel an die gewählten Flächen angleichen.
Gibt es so eine Funktion im Product Template Studio oder ist die Deformation der bessere Weg?
Es geht darum, dass das Einfügen der Baugruppe ohne vermessen durch geführt werden kann.
Im Bild hab ich mal ganz vereinfacht dargestellt was ich meine. Die komplexere Variante wäre wenn der obere Würfel in einem bestimmten Winkel verdreht ist und der mittlere Balken so abgeschnitten wird dass er in die Lücke zwischen oberen und unteren Klotz passt.

Freundliche Grüße
Lisa

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ericcson87
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ericcson87 an!   Senden Sie eine Private Message an Ericcson87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ericcson87

Beiträge: 96
Registriert: 26.04.2012

CATIA V5 R19 (seit 4 Jahren)
NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
DELL PRECISION T3400
NVIDIA Quadro FX 3700
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lisa,

was du vor hast geht sehr gut über deformierbare/verformbare Teile.
Bei Angabe einer Email-Adresse schick ich dir gern einen Buchauszug, der eine Anleitung zu genau deinem Problem enthält. Einfach PM an mich, dann schick ich dir das.

------------------
MFG
Eric

--------------------------------------------------
NX, CATIA, ProE? Egal!...Das Problem sitzt doch meist eher vor dem PC und nicht darin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich


deformable_part.zip

 
Moin

so etwa wie im Beispiel? Die zusätzliche Bezugsebene in der BG braucht man nicht unbedingt, ist aber ganz nett wenn die Fläche den Stab nicht mehr komplett schneidet. Da die Ebene unendlich ist, klappt das damit immer.

Die kaputten BG Beziehungen entstehen durch die Deformation.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 14. Okt. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.PNG

 
Ja so etwa.. und zwar habe ich aber ein weiteres Problem dass mein deformierbares Teil sich schon in einer Baugruppe befindet.
Wie hast du das jetzt gemacht?

Ich habe nochmal ein Beispiel gemacht. Wie jetzt im Bild gezeigt soll das ROTE das deformier bare Teil in Höhe und Winkel sein. Aber nur durch Zwangsbedingungen in eine andere Baugruppe angepasst werden (z.B. Zwischen die Würfel aus Bild 1)
Die beiden anderen Komponenten sollen sich nicht verändern nur gegebenfalls die Ausrichtung wenn sich der Winkel der anzupassenden Fläche ändert.(Halbkugel an der Spitze)
Ich weiß nicht ob ich bei meinen Einstellungen ein Fehler mache, dass es nicht funktioniert oder weil es so einfach nicht geht.

Grüße

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dein Beispiel hier reinstellen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 14. Okt. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problemdeform.zip

 
Hi

ich habe mal meine Teile hochgeladen.
Grüße

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

so ohne weiteres geht das mit deinem Modellaufbau nicht -  du möchtest aus einer übergeordneten BG eine Komponente in einer untergeordneten BG deformieren.

Ich schau es mir morgen an.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich


problemdeform_md.zip

 
Moin

wie bereits erwähnt,kannst du nicht aus einer übergeordneten BG eine Komponente einer untergeordneten deformieren.
Ich habe versucht die untergeordnete BG als deformierbar zu definieren.
Das geht zwar, aber in diesem Zusammenhang gibt es keine sinnvollen Ergebnisse.

Was dir vielleicht weiterhelfen könnte:
das Teil Part 3 mit einer Positionsüberschreibung versehen. Damit kannst du dann die Position der Halbkugel in der übergeordnenten BG ändern ohne das sich die Position der Halbkugel in der untergeordneten BG ändert.
Zusammen mit WAVE gelinkten Flächen / Körpern und der direkten Modellierung lässt sich dann zumindest in deinem Beispiel das gewünschte Verhalten simulieren.

Wichtig ist auf welcher Ebene die WAVE Links erzeugt werden.
Ich habe das in der untergeordneten BG gemacht. Dann musst du die Position der für die direkten Modellierung benötigten Fläche (Feature "koplanar") in der obersten BG Hierachie erzeugen, sonst ändert sich der gelinkte Volumenkörper nicht.

Persöhnlich würde ich den WAVE Linkt aber in der Ober-BG erzeugen. Sonst wird es dir irgendwann passieren, das bei Mehrfachverwendung der
Unter-BG der WAVE Link falsch erzeugt wird weil jemand die WAVE Position geändert hat.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 23. Okt. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr! Danke für Eure Hilfe.

@Eric in der Anleitung die du verschickt hast, wurde trotzdem ein Parameter von Hand angegeben. Die der Distanz Zwangsbedingung. Gibt es auch die Möglichkeit rein durch die Berühren (Touch Align) Zwangsbedingung ein deformierbares Teil einzufügen? Oder kann man Messungen in einem Teil speichern? So dass sich Teile bzw. Ausdrücke an eingetragenen Messungen orientieren?

@Meinolf Deine Erklärung habe ich leider nicht verstanden. Würde mit deiner Variante das deformierte Teil dann als Einzelteil oder als mehrere Teile in einer Stückliste aufgezählt werden?

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Okt. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Lizza

zu 1.

Messungen werden automatisch abgespeichert, wenn der Haken bei "assoziativ" gesetzt ist.


zu 2.
entsprechend der Anzahl der verbauten Komponenten, die deformierten Features werden nicht gezählt. Auch WAVE Links tauchen in der Stückliste nicht auf.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lizza,
hab Dein Problem schon mal - natürlich nur in ähnlicher Form - gehabt und gelöst. Allein durch Flächenangaben kann man die Abmessungen einer veränderlichen Komponente nicht ändern. Was Du brauchst: a) einen Parameter in der Baugruppe der durch die Abstandsmessung der Länge-definierenden Flächen belegt wird. b) einen Parameterlink mit dem Abstands/Längenparameter in die Baugruppe, in der die veränderliche Komponente eingebaut wird. c) den Länge-definierenden Parameter der veränderlichen Komponente mußt Du per Link mit dem Mess-Parameter aus der übergeordneten Baugr. verbinden. Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach und funktioniert. Hab auf diese Weise einmal eine Rückhol-Druckfeder unter einem beweglichen Pedal verbaut.

Viel Erfolg.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hugo!

Das heißt wenn ich die veränderbare Baugruppe mehrmals in die übergeordnete Baugruppe einfügen will, muss ich jeweils nur ein Abstands/Längenparameter in der übergeordneten Baugruppe definieren, beide miteinander verlinken und das wars?
Ich definiere schon mein Teil mit variabler Höhe als deformierbares Teil oder?

Grüße Lisa

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Liza,
ja genau!
1. Schritt: Du bist in der Baugruppe in der Du die Baugruppe mit dem veränderlichen Teil einbauen willst. Hier startest Du unter Werkzeug * Ausdruck, definierst eine Variable (z.B. Abst) und nutzt die Meßfunktion "Abstand" die dir als Ikon im Ausdruck-Fenster unten angeboten wird. Resultat: eine Variable der assoziativ die Meßfunktion und damit der Abstandswert zugewiesen wird  u n d  ein Formelement messen.

2. Schritt: Du gehst in die Baugruppe in der die veränderliche Komponente verbaut ist. Hier hast Du die veränderliche Komponente eingebaut und beim Einbau zunächst für die Variable, mit der diese Komponente veränderlich ist, einen Wert eingegeben. Die Variable für diesen Wert mußt Du finden (Trick: gib einen Wert z.B. 100.123 ein, dann findet sich dieser in der Ausdruck-Liste ganz schnell. Im Fenster Werkzeuge * Ausdruck  klickst Du auf diese Parameter-Variable, - sie wird Dir zur Bearbeitung angeboten. Statt einen Wert einzugeben klickst Du unten auf das WAVE-Ikon und schaffst einen Parameter-Link zu der Parametervariablen "Abst". Dann müßte sich die Komponente in der Baugruppe automatisch auf die passende Länge für den Einbau in der höheren Baugr. einstellen.

Viel Spaß. Wenns nicht klappt, schreib Deine Tel.nr. in mein Gästebuch, dann ruf ich an.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat super geklappt! 

Nur ich hab irgendwie einen Denkfehler. Meine Baugruppe die ich einfügen will hat noch andere Elemente angehängt. Wenn ich jetzt die Expressions so verlinke wie beschrieben, dann wird mein deformierbares Element genauso lang wie die Abmessung. Ich will aber das meine gesamte Baugruppe (inklusive nicht deformierbaren Teilen) die Länge der Abmessung hat. Ich könnte den Wert abziehen der zuviel ist aber vlt gibt es eine elegantere Lösung? Gibt es eine Möglichkeit ein Messparameter zu erstellen den man mit einem anderen Messparameter verlinkt? Die die ich bis jetzt gefunden haben sind alle gesperrt.

Grüße Lisa

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lizza an!   Senden Sie eine Private Message an Lizza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizza

Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2013

NX 8.5.1.3

erstellt am: 24. Okt. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es hin bekommen!

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße

------------------
NX 8.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz