Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Muster Abbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Muster Abbild (2012 mal gelesen)
muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Muster (Abbild) erstellen.

Wenn man eine Stücklisten-Tabelle erstellt und diese mit Text beschreibt, kann man diese dann als Muster speichern und dann in einem anderen Teil einfügen?

Ich habe das mal Probiert, aber beim Einfügen des Musters erscheint nur ein leerer Rahmen ohne Tabelle und Text.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder kann man nur Linien und Text als Muster erstellen?

Viele Grüße Thomas

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Okt. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

selektiere die Stückliste in der linken oberen Ecke (dort sollte ein kleines Quadrat mit einem Kreuz drin erscheinen). Dann rechte Maustaste - als Schablone speichern.

Die daraufhin erzeugte Tabelle kannst du anschließend in andere Zeichnungen importieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank.

Jetzt stellt sich aber noch eine Frage. Ob sich die Schablone dann aktualisiert bei einer Änderung?

Das Muster kann man ja aktualisieren und es ist der aktuelle Stand... beim Import bleibt doch der stand so wie er beim import war oder liege ich da falsch?

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Okt. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
Jetzt stellt sich aber noch eine Frage. Ob sich die Schablone dann aktualisiert bei einer Änderung?

Tut sie. Probier's aus, dann wirst du's sehen 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Tut sie. Probier's aus, dann wirst du's sehen

hm geht bei mir nicht.

Also genaue Erklärung.

-Habe die Schablone angelegt.
-Schablone habe ich in eine Zeichnung importiert -> Zeichnung gespeichert und geschlossen
-Es kam eine Änderung der Schablone. -> Eine Zahl in der Tabelle hat sich von 300 auf 400 geändert
-Schablone geöffnet Zahlen geändert -> Schablone gespeichert
-Zeichnung mit der Schablone geöffnet -> Zahl in der Tabelle ist immer noch 300

mache ich da was falsch?

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast in deiner Stückliste aber schon auf Attribute zugegriffen, oder? Manuelle Eintragungen werden natürlich nicht aktualisiert. Wenn du eine Tabellenzelle überschreibst, dann ist die anschließend natürlich auch nicht mehr assoziativ.

Was auch hilfreich wäre: Könntest du eine kleine Beispielbaugruppe erstellen und diese hier zusammen mit der Schablonendatei online stellen? Dann könnt' ich mal reingucken.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt ich habe keine Attrbute verwendet sondern nur einen Text und Nummern in die Tabelle eingefügt.


Ich wollte das so machen wie ein Muster, aber bei einem Muster mit einer Tabelle wird das Muster beim hinzufügen nicht angezeigt sondern ist leer.
Um es dann doch anzuzeigen (das habe ich jetzt herausbekommen) geht man danach noch einmal auf Format -> Muster -> Muster erweitern -> Muster auswählen -> Stückliste Formatdaten importieren.

Danach wird das Muster mit einer Tabelle angezeigt. Das sind mir zu viele Klicks, deswegen wollte ich das einfacher haben.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen ein Macro zu nutzen, das die Tabelle angezeigt wird.
Das mit der Baugruppe ist etwas umständlich das ganze wieder aus dem Teamcenter zu bekommen. Mal sehen, wenn ich Zeit dafür habe kann ich noch eine nachliefern.

Vielen Dank erstmal, wenn du noch eine Idee haben solltest melde dich dann einfach noch einmal.

Grüße Thomas

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muellertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Häh? Du verwirrst mich...

Die Stücklistenthematik ist doch eigentlich nicht weiter tragisch. Einfügen - Stückliste, die Tabelle nach eigenen Vorstellungen modifizieren (Spalten einfügen, anzuzeigende Attribute definieren, ...) und das Zeug danach als Vorlage wegspeichern. Anschließend entweder per Import in andere Zeichnungen reinholen. Wenn's noch einfacher sein soll: Definiere dir eine Palette in der Ressoure-Bar, dann kannst du die Stückliste per Drag&Drop reinholen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MusterDrehmoment1.jpg

 
Nein es handelt sich um keine Stückliste sondern um eine Tabelle mit Einträgen.

Ich habe eine Tabelle erstellt und diese soll wie ein Muster auf eine Zeichnung abgelegt werden. Siehe Bild
Die Tabelle kann sich aber noch ändern ist also noch nicht der aktuellen Stand.

Die Tabelle soll aber jetzt schon auf die Zeichnungen. Soll heißen wenn die Tabelle aktuell ist sollen alle alten Zeichnungen den aktuellen Stand der Tabelle haben.
Ich habe für die Tabelleneinträge keine Attribute angelegt, sondern per Hand ausgefüllt.

Bei Mustern habe ich es bisher so gemacht, ein Teil erstellt...Musterpunkt dazu gespeichert. Und dann auf einer Zeichnung Muster geladen. Bei einer Änderung des Muster haben sich die Muster aktualisiert und waren somit auf alten Zeichnungen immer aktuell.

Hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz