Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Simulation Wärmeübertragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Simulation Wärmeübertragung (1700 mal gelesen)
Kibabu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kibabu an!   Senden Sie eine Private Message an Kibabu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kibabu

Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebes Forum,

Ich bin ganz neu im Gebiet der Simulation mit NX.
Ich habe bisher mit Solid Works gearbeitet und hier mit Flow Simulation, stationäre Strömungen simuliert. Ohne Wärmeübergang, lediglich zur Optimierung einer Luftleistung.

Jetzt habe ich als Studienarbeitsthema die Simulation der Wärmeübertragung in einem Doppelrohrwärmetauscher. Spricht die Wärmeübertragung zweier, gegeneinander abgeschirmter Fluide.

Wisst ihr wo ich im Internet etc. Tutorials finden kann, um mich in dieses Thema einzuarbeiten? Die Theorie, Strömungslehre und Thermodynamik sollte ich aus dem Studium kennen.
Jedoch geht es mir um die Arbeit mit NX. Wir verwenden an der Hochschule NX 8.0 und stellen hier gerade um von Catia V4. Daher ist das für alle eine ziemliche Neuerung.

Über schnelle Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Kibabu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kibabu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne bei NX zwei Quellen für Wissen. Die erste ist die ganz normale Hilfe, da gibts unter CAE auch Tutorials zum nachklicken. Das zweite ist CAST. So na Art Extra-Hilfe mit weiteren Erklärungen und Tutorials. Die normale Hilfe müsste auf jeden Fall installiert sein und das CAST kann man extra installieren.

Noch ein kleiner Tipp zum Verständnis: Thermische Berechnungen macht NX einmal mit NASTRAN und einmal mit NX Thermal Flow. Da gibt es Unterschiede was die Steuerung angeht. Im Prinzip ist NX ja nur eine Pre- und Postprozressor, das Rechnen übernehmen ja andere, hier eben der NASTRAN oder der ADINA Solver.

Viel Glück!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kibabu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kibabu an!   Senden Sie eine Private Message an Kibabu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kibabu

Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 08. Okt. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jonk,

Danke für die schnelle Antwort.
Gelöst werden soll das ganze mit NX Thermal Flow.
Kannst du mir einen kurzen Überblick über den Ablauf einer Simulation geben?
Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf die Tutorials hier in der Uni.
Oder in wie weit das ganze in Selbststudium erlernbar ist für einigermaßen einfache Themen?

Viele Grüße

Kibabu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kibabu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen und viel zu viel Zeit kosten. Die Tutorials in der Hilfe sind sehr gut. Wende dich an die Admins der Uni, die sollen die Hilfe installieren. Wer installiert den eine Software ohne Hilfe, also bitte!

Gruß JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz