Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Section View und View Break in gleicher Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days
Autor Thema:  Section View und View Break in gleicher Ansicht (4309 mal gelesen)
lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 26. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo Zusammen,
wir haben hier manchmal große Teile, welche auch sonst komplex sind. Dort ist es dann notwendig mit Schnitten zu arbeiten, Koordinatenbemassungen (für Schweißpunkte) und dem Befehl View Break...

Dieser Befehl wurde ja unter NX 8.x erneuert.

Leider schaffen wir es nicht, eine Section View und anschließend einen View Break in einer Ansicht zu erzeugen.

Um das Problem darzustellen, habe ich ein kleines Modell (Extrude mit einigen Löchern) und eine Zeichnung (Top View) erzeugt.
Als nächstes erstelle ich eine Section View alles ist noch in Ordnung. (Bild1)
Anschließend erstelle ich meine View Break. Nun ist es so, das meine Sectionline aus der Ansicht verschwindet, und "automatisch" auf Layer 257 verschoben ist, dieser Layer kann auch nicht wieder über die Layer Settings angezeigt werden, dort gibt es nur 256 Layer.(Bild2)

Ich dachte auch eigentlich, das NX nur 256 Layer besitzt 

Ähnlich verhält es sich auch bei der Koordinaten Bemassung...
Ist diese vorhanden und man setzt einen View Break oder anschließend den Section View.

So geht die Koordinatenbemassung verloren.

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich in einer View einen View Break und zusätzliche Section Views haben möchte?

Über antworten freue ich mich sehr.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision T1700 Intel Xeon E3-1271CPU@3.60Ghz
Windows7 Enterprise 64bit Servicepack 1
16GB Ram / Quadro K2200
PTC CREO 2.0 M140
CATIA V5-6 R2012 SP4 64bit Release 22
AutoCAD Mechanical 2015 SP2

erstellt am: 27. Sep. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-09-27_092838.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich wollte mein Problem nochmal highlighten.

Hat niemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, wenn ich eine Section View und ein
View Break in einer Ansicht habe und das zusätzlich die View updatefähig bleibt?
Und was hat es mit dem Layer 257 auf sich?

Oder ist die neue View Break Funktion einfach nicht ausgereift und für "komplizierte Fälle" nicht brauchbar? (Fehler in NX?)

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Hombre
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Hombre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Hombre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Hombre

Beiträge: 143
Registriert: 08.07.2009

NX12

erstellt am: 27. Sep. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lastman 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt1.jpg

 
Hi,

ich weiß das du eine Ausbruch-Schnittansicht(Break out Section View) mit einem Bruch (View Break) kombinieren kannst. Das ging schon immer nur musste man eine gewisse Reihenfolge einhalten bis zur Version 8.5. Zuerst musste die Ausbruch-Schnittansicht erzeugt werden und anschließend der Bruch.
Ab der 8.5 geht es folgendermaßen:
Bruch erzeugen -> im Teile-Navigator Bruch unterdrücken -> Ausbruch-Schnittansicht erzeugen -> Unterdrückung im TN vom Bruch aufheben

Vielleicht hilft dir das weiter.
Oder durch Modifikation der Ansichten:-).

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 27. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr Hombre am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lastman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lastman an!   Senden Sie eine Private Message an lastman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lastman

Beiträge: 98
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 30. Sep. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr. Hombre,

vielen Dank für die Info.
Ja, es ist richtig das ich einen Break Out Section View mit View Break kombinieren kann. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert.
Das war aber gar nicht mein Problem.
Der normale Section View in Kombination mit View Break funktioniert nicht.

Der Siemens Support (GTAC) hat mir bereits mitgeteilt, das es momentan nicht möglich ist ein View Break bei einer bestehenden Section View (und anders herum) zu erstellen.
Die "automatische" Verschiebung der Section Line auf Layer 257 ist bekannt.

Und es besteht bereits ein Enhancement Request bei Siemens.

Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz