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Autor Thema:  Rohre verrunden (3398 mal gelesen)
bernhardh
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 24. Sep. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

bin umsteiger von Pro/E auf NX und würde gern zwei Kreuzende Stäbe mit gleichem Durchmesser an den verbindungsstellen verrrunden. Allerdings will das Edge Blend tool nicht so wie ich möchte, da ich die Kante nicht auswählen kann.
Hat jemand einen Tipp wie das gehen könnte?
Vielen Dank.

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Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


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Beiträge: 266
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die beiden Rohre verschmolzen zu einem Körper?

------------------
Gruß Manfred

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bernhardh
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe sie verschmolzen. Werde mal das verrunden vor dem verschmelzen ausprobieren, wenn ich heute dazu komme. Danke für den Tipp.

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo bernhardh,

wenn es so aussehen soll wie im Bild geht das mit Flächenverrundung.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
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erstellt am: 25. Sep. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich


stab.prt

 
So was?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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bernhardh
Mitglied


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Registriert: 24.09.2013

erstellt am: 26. Sep. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StabKreuzung_mitLoch.JPG


StabHelix.prt

 
Fast und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Stäbe im Kreuzungspunkt enden und schief zusammenlaufen, da sie Kreisförmig angeordnet sind und eine Helix aus geraden Stäben bilden sollen.

Habe den aktuellen Stand angehängt, zudem sieht man auf dem Bild den Kreuzungspunkt mit dem problematischen Spalt. Um den entstehenden Spalt druch die schief zusammenlaufenden Stäbe aufzufüllen, habe ich noch zusätzlich eine Kugel mit dem selben Durchmesser in den Kreuzungspunkt gelegt, allerdings funktioniert hier das Verrundungstool nicht mehr.
Zudem sollte die Verrundung auch automatisch erfolgen, damit ich die Geometrie parametrisch anpassen kann (s. Expressions im part.

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich


StabHelix.prt

 
Hallo Bernhard,

die Idee, den Spalt zu füllen, war schon mal i.O. Dann die Bodies vereinigen und die entstehenden Kanten verrunden, sh. Anhang.

Gruß, Michael

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 26. Sep. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich


helix.png

 
Moin

du hast 2 Probleme:

- du arbeitest mit NX8.0.0.25, das ist ein sehr unstabiles Release. Du solltest auf ne aktuelle Version der NX8 gehen
- ich habe nur NX7.5 und NX8.5. Mit NX7.5 bekomme ich dein Modell nicht auf, und wenn ich meinen Vorschlag abspeicher bekommst du die Datei nicht geöffnet.

Aber ich habe dir nen Bild angehängt.

vergiss die Kugel, und du brauchst auch nur 2 Rohre. Mit "Geometrie Kopieren" kannst du dir die Rohre spiegeln und zwar an 2 Mittelebenen die du anhand von je 2 weiteren Ebenen erstellst du auf den Endpunkten der Linien der Skizzen erzeugt sind.
Wenn du dann 4 Rohrstücke hast, musst du die verreinigen so das ein einzelner Volumenkörper entsteht. Die Lücke am Kreuzungspunkt kannst du einfach mit "Flächen löschen" zumachen. Dann kannst du auch verrunden.

------------------
Grüße Meinolf

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bernhardh
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Hat funktioniert. Vielen Dank!

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bernhardh
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erstellt am: 21. Okt. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Jetzt ist noch eine frage aufgekommen.

Die Helix ist Parametrisch konstruiert, damit vorallem die Anzahl der Streben und die Gesamtlänge verändert kann. Die Helix endet an beiden Enden an zwei Zylinder. Nun habe dies nur lösen können, in dem die Helix deutlich über diese zwei Zylinder hinausschauen. Daher muss ich abschließend diese überflüssigen Streben noch löschen.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Erhöhung der Anzahl der Streben, das in der Trim Funktion nicht mehr alle Body's "ausgewählt" sind und nicht mehr alle gelöscht werden. (Siehe angehängtes Bild --> Hier ist Strebe leider übrig geblieben)

Wie löscht man nach Skizze alle Bodys, die sich in diesem "Volumen" befinden, ohne immer Target Body auswählen zu müssen?

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jo.sch
Mitglied



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Beiträge: 66
Registriert: 29.01.2013

NX8.5.1.3
SAP PLM mit Ectr

erstellt am: 22. Okt. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mal in der "Auswahlabsicht" (selection intent) von "single body" auf "feature body" zu gehen.

Gruß

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Entwicklungsingenieur im Bereich Maschinenbau (m/w/d)

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Stone
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Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 22. Okt. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernhardh 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die Stäbe zu vereinigen dann das Loch mit "delete Face" zuschießen

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