Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Part Navigator umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Part Navigator umbenennen (2741 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich habe eine Frage, wie kann ich im Part Navigator meine Feature, Sketches etc umbenennen ohnen dass trotzdem die Voreinstellung von NX beibehalten wird ?
z.B. aus "Linked Composite Curve (1)" wird nach Umbenennung "Linked Composite Curve (1)Dateneingang20130917。
Im voraus vielen Dank

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mau,

ja, das geht. Da du dein Profil leider nicht ausgefüllt hast zwingst du uns zum Raten. Ich tippe mal auf NX7.5 englischer Dialog.

Rechte Maustaste auf das Feature > Rename
Die Darstellung verstellst du unter: rechte Maustaste auf die Überschriftszeile des Partnavigators > Properties > Name Display

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, hat geklappt.
Ich arbeite in verschiedenen Versionen, hier war allerdings 7.5 englisch richtig.

Kann ich noch eine zusätzliche Frage stellen?
Wenn ich im Sketcher eine Skizze/Kontur vermasst habe und danach die komplette Kontur mit Vermassung verschieben will ,verschiebt sich die Kontur und die Bemassung bleibt an der "alten" Stelle. Genauer die Masszahlen bleiben am Ursprung hängen aber die Bezugslinien wandern "verzogen" mit.

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

Zitat:
... und danach die komplette Kontur mit Vermassung verschieben will ...

Der Vorgang ist relativ ungewöhnlich für Skizzen. Meist werden diese positioniert oder mit Massen irgendwo angeflanscht. Wie machst du es denn? Über Edit > Move gehen bei mir auch die Maße mit, wenn sie selektiert sind.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_1.jpg


Skizze_2.jpg

 
Hallo,

ich verschiebe meine Skizze eigentlich nicht mit move sondern ich verändere Masse die die Skizze am Schluss fixieren (Masse zum Achsensystem). Anbei skizze.1 Hier habe ich die Skizze im Raum erstellt, in sich vermasst und erst am Schluss die beiden Masse zur Achse angegeben (27.5 und 9). Sobald ich diese Masse verändere sollte meine komplette Skizze sich mitbewegen. Das funktioniert bei der Skizze aber nicht bei den Massen, siehe Anhang Skizze2. Ich habe die "Ausrichtmasse 27.5 und 9 modifiziert in 100 und 200. Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

nfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

ok, ich hab's kapiert. Das sieht tatsächlich doof aus. Offensichtlich haben die Maße eine feste Position, die nichts mit der Skizzengeometrie zu tun hat. Andererseits kann man die Masse mit der linken Maustaste sehr rasch verschieben. Bei deinen 4 Maßen schätze ich mal in atwa 4 Sekunden. 
Skizzenmaße müssen auch normalerweise nicht "schön" sein, d.h. sie haben mit einer technischen Zeichnung nichts zu tun, es sei denn, man übernimmt die Masse in die Zeichnung. Das kennen aber die meisten NX-Anwender ohnehin nicht. 
Ein Verbesserungsvorschlag wäre es sicherlich ... aber wer macht's? Ich muss leider gleich Butterbrezen hohlen. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 25. Sep. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie muss solch ein Verbessungsvorschlag vorgebracht werden und wo ?

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

das macht normalerweise ein NX-Systembetreuer pro Firma. Wenn jeder an Siemens etwas schreibt, werden die verrückt. Die Systembetreuer kennen Ihre Adresse(n). Ich hab's auch schon länger nicht mehr versucht. Es sollte noch immer aus NX heraus klappen Help > Online Technical Support > ?

Solche Meldungen heissen "Calls". Man bekommt dann eine weltweit eindeutige "Callnumber" die man auch benutzen kann, um den Status seines Calls zu verfolgen. Verbesserungsvorschläge nennt man "Enhancement Requests".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 212
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd mich mal schlau machen.

mfg
Roswitha

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz