Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schriftkopf mittels Attributen ausfüllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Schriftkopf mittels Attributen ausfüllen (6305 mal gelesen)
DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.PNG

 
Hallo liebe Community 

Ich zeichne erst seit kurzer Zeit auf Siemens NX8.

Ich habe mich bislang gut mit Hilfe der Foren eingelesen und mich damit beschäftigt. Habe leider hierzu nix passendes gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Zu unserem System.
Software Siemens NX8
Teamcenter nicht vorhanden
UG-Tools nicht vorhanden
Abgespeichert wird auf einem Server, auf den jeder von seinem Rechner aus zugreifen kann

Ich habe beiliegend ein Foto angefügt, so sieht mein Schriftkopf derzeit aus.

In diesem Schriftkopf sollen einige Zellen immer beim Öffnen der Vorlage durch den Benutzer ausgefüllt werden können. Das wären z.b: Gezeichnet, Geprüft, Produktion, uvm. Das funktioniert auch wie geplant. 

Nun zum Problem:
Ich möchte einige Zellen AUTOMATISCH ausfüllen lassen:

1) Das Datum in der Zeile von "Gezeichnet:" soll automatisch das Datum einfügen, an dem das Dokument erstellt/erstmals gespeichert wird.

2) Werkstoff: Neben diesem Feld soll automatisch "Stahl, S235JR, Kunststoff, etc" wie im Einzelteil des 3D angegeben eingefügt werden. Wenn möglich sollte es bei Baugruppen leer bleiben. Dass ist mir aber nicht ganz so wichtig^^. Hierzu gab es bereits einige Threads, jedoch hab ich da nur Bahnhof verstanden und weiß nicht wie das funktionieren soll.

3) Gewicht: Hier sollte natürlich das Gewicht automatisch eingefügt werden, welches sich aus dem 3D Teil leicht bestimmen lassen sollte. Aus den anderen Thread habe ich da auch nicht wirklich verstanden wie man hier vorgehen sollte.

4) Projektgruppe. Hier wird die Frage etwas komplizierter. Wenn man Einzelteile zeichnet, gehören diese natürlich zu einem Projekt/Überbaugruppe...z.b: Hubtisch. Kann ich im 3D des Einzelteils in einem Feld angeben wie das Projekt heißt?

Ich habe vorher Solid Works gezeichnet. Hier konnte man die ganzen Informationen in 3D in einem Fenster eingeben(Name: Bolzen; Projekt: Hubtisch; Innenauftragsnummer: ABCD1234; Projektnummer: 12) In Solid Works gabs dann für jedes Attribut einen entsprechenden Befehl. Geht das auch in NX?

Oder, womit ich auch leben könnte, wenn in diesem Feld der Name des Ordners steht, in dem ich das Teil auf dem Server abspeichere.

5) Innenauftragsnummer, Projektnummer: Hier könnte ich, sollte es nicht wie gerade vorhin erläutert, mir auch vorstellen, die Daten manuell einzugeben. Da es von der Schreibarbeit nahezu egal bleibt ob ichs im 3D oder im 2D angebe.

6) Der Maßstab der HAUPTANSICHT sollte hier drinnen stehen. Ändere ich den Maßstab der Ableitung, soll sich dies auch automatisch in diesem vorgesehenen Feld ändern.


Das wären meine ganzen Fragen. Ich bitte euch mir zu helfen.

Grüße, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mihahne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mihahne an!   Senden Sie eine Private Message an Mihahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mihahne

Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2013

NX 7.5, Rechner: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @2.00GHz 2.00 GHz (2procecessors), 24GB RAM, Windows 7 64bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DabraCAD,

vorweg gelich mal, ohne TC kannst du dir mit deinem Seedpart gerne alle Attribute alegen die du brauchst dann ist es auch einfacher, frage ist noch ob du das Master model konzept verwendest oder nicht.

am einfachsten ist es natürlich wenn du für alle deine eingaben attribute am teil hast die versorgt sind, dann kannst du diese im Text oder in Tabellen einfach abfragen, <W@hier attribut name>

1)Datum gibt wenn du nachsiehst in der help unter knowledge fusion eine funktion um das datum abzufragen, das müsstest du dann allerdings über eine Tabelle lösen.

2) der Werkstoffkann ein von dir angelegtes Attribut sein oder das von NX "MAterial" wobei MAterial nur über Assign Material versorgt werden kann zumindest bei NX8.5

3) Gewicht ist am einfachsten mit $MASS  geht aber nur in der Part list ansonsten müsstest du ein Measure Bodies machen und diese dann assoziativ schalten und darauf achten das es immer alles bodies in der Baugruppe nimmt.

4) Projektgruppe, einfach ein attribut im Seedpart vergeben und dann von den usern über die properties beüllen lassen.

5) gleich wie 4)

6) für den MAssstab  gibt es eine eigene Sheetfunktion da machste einen Text und schreibst folgendes hinein:

<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> : <W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR>

dann erhält du z.B.: 1:1 oder 1:50 oder 5:1 je nachdem was du bei edit sheet eingibst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mihahne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mihahne an!   Senden Sie eine Private Message an Mihahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mihahne

Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2013

NX 7.5, Rechner: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @2.00GHz 2.00 GHz (2procecessors), 24GB RAM, Windows 7 64bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch weiter befehle die du in Texte schreiben kannst,

<W@$SH_SHEET_Number>, <W@$SH_SHEET_Number_OF_SHEETS>,
<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERNATOR>, <W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR>
<W@$SH_SHEET_SIZE>, <W@$SH_SHEET_UNITS>, <W@$SH_SHEET_PROJECTION_ANGLE>
<W@$SH_SHEET_MASTER_PART_NAME>, <W@$SH_SHEET_PART_NAME>

was noch geht du kannst expressions hineinlinken mit <X@Expression> und Attribute mit <W@Attribute>
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg
Mihahne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 19. Sep. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausdruck_getenv_NX8.pdf

 
Hallo Daniel,

zusätzlich kannst du über die Ausdrücke auch auf Systemvariablen zugreifen und diese auch an Attribute weiterreichen (siehe Anlage).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

erstellt am: 23. Sep. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke gleich mal für die rasche Rückmeldung     .

Zitat:
Original erstellt von Mihahne:
Hallo DabraCAD,

vorweg gelich mal, ohne TC kannst du dir mit deinem Seedpart gerne alle Attribute alegen die du brauchst dann ist es auch einfacher, frage ist noch ob du das Master model konzept verwendest oder nicht.


Ja, ich verwende das Master Model Konzept, also die Trennung von 3D und 2D.

Zitat:
am einfachsten ist es natürlich wenn du für alle deine eingaben attribute am teil hast die versorgt sind, dann kannst du diese im Text oder in Tabellen einfach abfragen, <W@hier attribut name>

Ich denke mal das Funktioniert indem ich im Ordner "templates" der Installation das Dokument "model-plain-1-mm-template" öffne. (Ist mit "Seedpart" dieses Dokuemtn gemeint?) Wie kann ich da dann aber neue Atribute festlegen die ich eingeben möchte? (Kostenstelle, Auftragsnummer, usw.)

Zitat:
1)Datum gibt wenn du nachsiehst in der help unter knowledge fusion eine funktion um das datum abzufragen, das müsstest du dann allerdings über eine Tabelle lösen.

Meinst du damit, das die Zelle wo das drinnen steht, nicht als Schriftfeld sondern als normale Tabellennotiz deklariert ist? Oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:
2) der Werkstoff kann ein von dir angelegtes Attribut sein oder das von NX "Material" wobei MAterial nur über "Assign Material" versorgt werden kann zumindest bei NX8.5

Ich denke ab hier wirds komplizierter... NX hat ja eine (etwas schwache) vordefinierte materialbibliothek. Mit dieser bin ich zwar noch gar nicht so zufrieden, da ich es nicht hinbekomme neue Stähle anzulegen^^ (S235JR, E360,C45E,.. --> solche hätte ich gerne drinnen. Gibt es da wo eine detailierte Bibliothek zum downloaden?). Aber das ist vl ein anderes Thema mit dem ich mich später beschäftigen muss.

Aber nun wieder zum Thema. Ich würde hier das Material schon gerne durch eine NX Bib zuweisen lassen, da ich dass ja auch für die Gewichtsbestimmung brauche, oder? Was meinst du hier mit "Assign material"?

Zitat:

3) Gewicht ist am einfachsten mit $MASS  geht aber nur in der Part list ansonsten müsstest du ein Measure Bodies machen und diese dann assoziativ schalten und darauf achten das es immer alles bodies in der Baugruppe nimmt.

Was ist diese Part List und wie geb ich das im 2D in der Zelle ein?

Zitat:
4) Projektgruppe, einfach ein attribut im Seedpart vergeben und dann von den usern über die properties beüllen lassen.

5) gleich wie 4)


Ist vermutlich die gleiche Antwort wie meine Frage ganz am Beginn.

Zitat:
6) für den MAssstab  gibt es eine eigene Sheetfunktion da machste einen Text und schreibst folgendes hinein:

<W@$SH_SHEET_SCALE_NUMERATOR> : <W@$SH_SHEET_SCALE_DENOMINATOR>

dann erhält du z.B.: 1:1 oder 1:50 oder 5:1 je nachdem was du bei edit sheet eingibst[/b]


Sehr gut, das bekomm ich dann mal sicher hin^^.

Danke für diese Hilfe und auch danke für die dafür aufgebrachte Zeit!
Vielleicht finden Sie noch ein bisschen Zeit dafür mir noch einmal ein bisschen unter die Arme greifen zu können.

Grüße, Daniel


[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 23. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 23. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

Siemens NX 9.0
(ohne Teamcenter)

erstellt am: 24. Sep. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte um Hilfe  .

lg

[Diese Nachricht wurde von DabraCAD am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DabraCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DabraCAD an!   Senden Sie eine Private Message an DabraCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DabraCAD

Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe mich nun einige Tage damit befasst und bin nicht wirklich weiter gekommen. Das mit den Attributen anlegen im Part und im 2D verknüpfen bekomm ich nicht hin (wenn das der richtige Weg ist?!)
Könnte mir da vl jemand weiter helfen? Wäre sehr nett.

Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mihahne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mihahne an!   Senden Sie eine Private Message an Mihahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mihahne

Beiträge: 29
Registriert: 06.02.2013

NX 7.5, Rechner: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @2.00GHz 2.00 GHz (2procecessors), 24GB RAM, Windows 7 64bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 30. Sep. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DabraCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DabraCAD,

sorry für die verspätete Antwort,

so zu deinen Fragen, mal sehn:

1) Mit Seedpart ist deine Vorlage gemeint ob das nun diese model-plain-1mm-template ist weis ich nicht, kann sein. dieses musst du nu öffnen und danach RMT aud das Teil im Assembly navigtor, dort unter Attribute einfach deine gewünschten namen eingeben, wenn du willst mit voreingestelleten werten. speichern und fertig.

2)bzgl. Datum, ja das muss leider über ein Expression gelöst werden, habst als Tabelle versucht haut aber nicht hin da die tabelle keine deartigen Fromaln rechnet. das würde heissen das du am besten das Datum auch als Attribut anlegst oder dir etwas mit expressions einfallen lässt.

3) mit assign Material meine ich genau das zuweisen eines MAterials, das geht über glaube ich tool ->Material->Assign Material, dann bekommt dein Part den ausgewhölten Werkstoff in das Attribute Material bzw auch die Eigenschaften solltest ud später mal analysen damit durchführen.

4)$Mass ist leider eine systemvaraible, diese kann nur von der Partlist selbst ausgeführt werden, obwhol die part list nichts anderes ist als eine Tabelle hat Siemens es nicht geschaft Tabelle und Partlist gleich funken zu lassen. in der Part list bekommst du mit $Mass die einzel bzw assy gewichte deiner Parts/Assys. könntest du über ein Measure bodies lösen, da gibts glaub ich auch schon anleitungen dafür, hab ich selbst nie gemacht weils mir nicht gefällt, bei und wird das übers TC irgendwie gesteuert.

Hoffe das hilft soweit etwas weiter.

mfg Mihahne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz