Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Rohrmodellierung in NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Rohrmodellierung in NX (2954 mal gelesen)
jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX7.5
Inventor Professional 2012

erstellt am: 16. Sep. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADMODELLFIRMA.png


TESEOPROFIL.png

 
Hallo Leute!
Heute habe ich mal eine Frage an die NX Experten!

Wir sind in unserer Firma gerade mit einem Projekt beschäftigt in dem wir den kompletten "Istzustand" aller Druckluftleitungen im ganzen Betrieb aufzunehmen um am Ende Verbesserungspotential zu erkennen.
Ich wurde beauftragt erst einmal ein CAD Modell unserer ganzen Firma zu modellieren (siehe Anhang).
Nun sollen auch die Druckluftleitungen (von der Firma TESEO) hinterlegt werden und ich habe natürlich auch bereits die Kontur der Aluprofile dieser Firma (siehe Anhang).
Nun meine Frage: Wie stelle ich das am besten an?
Gibt es dafür ein bestimmtes Tool in NX? Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit das NX Routing zu verwenden. Doch da haben wir nur eine normale "Rohrkontur". Könnte man dort auch die spezielle TESEO Kontur verwenden?

Ich hoffe das war nicht zu viel Input auf einmal und man versteht noch was ich meine 

Danke und Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 262
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Verbesserungspontential aufzuzeigen ist das Profil doch irrelevant, oder? Reicht da nicht ein einfacher Rohrquerschnitt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX7.5
Inventor Professional 2012

erstellt am: 16. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja! das wäre auch mein Vorschlag gewesen!
doch die Geschäftsführung wünscht sich diese Kontur für die TESEO Profile, denn in das Modell sollen später
noch mehr Leitungen hinzugefügt werden und damit es am Ende übersichtlich bleibt sollen die Leitungen auch
die original Kontur haben.

Gruß Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 16. Sep. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich hab mich mal vor einiger Zeit ein wenig mit dem Routing-Tool beschäftigt. Ich hab auch mal versucht da eigene Querschnitte unterzubringen, ich meine mich zu erinnern, dass das war höllisch kompliziert war und auch nicht sehr gut lief. Ich würde mir wirklich überlegen, ob das den Aufwand wirklich wert ist: Diese komplexe Kontur wird in dem Maßstab, den du offenbar anstrebst, eh nicht zu erkennen sein. Der Mehrwert am Routing-Tool liegt weniger daran hübsche Rohre und Kabel zu erzeugen deren Abbildungen später Architekturpreise gewinnen, sondern den Verlauf der Rohre darzustellen und vor allem diesen einfach zu handeln. Ich verstehe nicht wo der Mehrwert darin liegt jetzt bei Zoomfaktor irgendwas einzelne Nuten in den Rohren erkennbar zu machen?
Sorry, dass ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann, aber wenn du versuchst das abzublocken wirst du dir meiner Meinung nach viel Ärger und Frust ersparen.
Viel Erfolg!
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 16. Sep. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


rohre_bunt.jpg

 
schau mal wie Google dies umgesetzt hat ;-)

http://www.stern.de/digital/online/google-gewaehrt-einblick-in-datenzentrum-im-bunten-herzen-der-suchmaschine-1911361.html

Das mit dem Querschnitt geht sicher in Routing. Doch, ich wür dies auch nicht machen...

du musst den Querschnit als Skizze hinterlegen.
Das Part kommt in ...\UGROUTE_MECH\metric\parts

ich nehme an die Variabeln sind bei euch auch in der ugii_env.dat gesetzt!?

und das ganze (Partname, etc.) musst du dann in der ..\UGROUTE_MECH\appview\ ugroute_mech_mm.plv angeben.

Das könnte dan schon genügen. Wichtig: mach den Aufbau gleich wie bei den vorhandenen Daten.

Ich hoffe das genügt. Hab dies bis jetzt auch noch nie gemacht.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 17. Sep. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

wir benutzen eigene querschnitte z.b. für das routing von kabelbahnen oder auch von lüftungskanälen.
du kannst beliebige skizzen als querschnitt hinterlegen und mit entsprechenden attributen versehen.

technisch ist es von big king ja bereits richtig beschrieben. 
ich schließe mich ebenfalls queenmum an: was soll die detailgenauigkeit auf einem übersichtsplan? wenn es um die erkennbarkeit geht, benutzt doch farben (so unterscheiden wir die verschiedenen kabelbahntypen / lüftungssysteme).
falls deine gf weiter darauf besteht, dann lege die genaue kontur auf ein extra refset. so kannst du vernünftig routen und laden, wenn es einer "hübsch" ansehen möchte, kann er ja das refset umstellen... 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 17. Sep. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SenatorCato:
Ich würde mir wirklich überlegen, ob das den Aufwand wirklich wert ist

Zitat:
Original erstellt von jDasbeck:
...die Geschäftsführung wünscht sich...

Zitat:
Original erstellt von SenatorCato:
Ich verstehe nicht wo der Mehrwert darin liegt jetzt bei Zoomfaktor irgendwas einzelne Nuten in den Rohren erkennbar zu machen?

Zitat:
Original erstellt von jDasbeck:
...die Geschäftsführung wünscht sich...

Damit ist alles gesagt, oder !? 


------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows XP Professional
Unigraphics NX7.5
Inventor Professional 2012

erstellt am: 18. Sep. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke damit ist wirklich alles gesagt!
Ich danke euch für eure Hilfe 

Gruß JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 18. Sep. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat es den geklappt wie beschrieben?

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jDasbeck:
ich denke damit ist wirklich alles gesagt...

Aha, und wenn die GF sagt "Spring aus dem Fenster!", dann springst du?! 

argumente, die dagegen sprechen und auch von einer GF verstanden werden:
- zieht Folgekosten nach sich z.B. für bessere Rechner oder zumindest Grafikkarten
- Ladezeiten erhöhen sich (Zeit=Geld)
- Nutzen? Ein ideeller: sieht beim Ranzoomen besser aus...

DU bist der Spezialist für das Thema, nicht die GF! 
ich weiß, ist sozusagen OT (muß aber mal gesagt werden)...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Sep. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

Aha, und wenn die GF sagt "Spring aus dem Fenster!", dann springst du?!  


Wenn das Fenster nicht zu hoch liegt, ja. Denn sonst kostet es dich deinen Job.

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

argumente, die dagegen sprechen und auch von einer GF verstanden werden:
- zieht Folgekosten nach sich z.B. für bessere Rechner oder zumindest Grafikkarten
- Ladezeiten erhöhen sich (Zeit=Geld)
- Nutzen? Ein ideeller: sieht beim Ranzoomen besser aus...

Diese "Argumente" lassen sich sehr schön unter dem Begriff Arbeitsverweigerung zusammenfassen. Es wird dir beim Vortragen der Argumente nämlich nicht zugehört. Alles was ankommt ist folgendes: Der MA will mal wieder nicht / die einzige Absicht ist es den von der GF erstellten (unfehlbaren) Plan zu kippen. Denn wir errinnern uns: Das einzige Ziel eines MA ist es die Pläne der GF zu durchkreuzen und sich tagtäglich vor der Arbeit zu drücken...

Zitat:
Original erstellt von Yeti:

DU bist der Spezialist für das Thema, nicht die GF!  

Die GF ist unfehlbar und ******t Gold. Du hast überhaupt keine Ahnung! Was du weißt und was nicht wird dir von der GF gesagt. Und nicht umgekehrt.


Zitat:
Original erstellt von Yeti:

ich weiß, ist sozusagen OT (muß aber mal gesagt werden)...


Bitte das Geschriebene nicht als persönlichen Angriff verstehen! Aber das ist manchenorts gelebter Altagswahnsinn...

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

HaHaha...geile Diskusion....

Sieht so aus als ob die S C H E I S S E immer von oben kommt......

Es sitzen überall die gleichen Volltrottel im Management.... Tauschen sich die untereinander aus?

Bei uns sieht dies so aus: Managment Entscheid Q3-2013 Update Tc9.1/NX8 auf 2014 verschoben.... >> Tc10.1 / NX8.5

Nun bekommen die User jedesmal bei den meisten Problemen folgendes Sprüchen von mir vorgetragen, z.T. auch Schriftlich....

1. Ich kann nichts für einen Management Fehlentscheid aus Q3-2013
2. Teamcenter, NX und Hardware Out of Support
3. Wenns schlecht läuft muss man Investieren...und nicht erst wenns wieder anzieht und eh keiner Zeit hat
4. Über kurz oder lang wird es unumgänglich ein Update durchzuführen

Wie Flasche leer, habe Fertig.

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 18. Sep. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt sie also noch: die alleinwissenden manager...

wenn mir jemand sagt SPRING, dann wechsel ich die firma. sicherlich springe ich erstmal, bis ich was adäquates gefunden habe...
ich berichte auch an die gf, allerdings erlebe ich das, was ich beschrieben habe.
man hört sich die argumente an. und wenn es heißt, es wird TEUER - prüft man die argumente seeeehr genau.
das manchmal trotzdem eine schwarzweiß-entscheidung getroffen wird, ist so. aber nicht dauerhaft - dann siehe oben. irgendwo muß doch ein vertrauensverhältnis da sein (denke ich nach 30 jahren berufserfahrung).
da scheint meine firma ja ganz gut zu sein, halte es ja auch schon 11 jahre hier aus. 

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Sep. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yeti,

klar gibt's die noch. Und wenn man sich so umhört, wohl öfter als einem lieb ist. Ich freu mich für dich das es bei dir nicht so ist. Ernsthaft!

In meinen 6 Jahren Firmenzugehörigkeit haben sich 40% der Belegschaft die Klinke in die Hand gegeben. Freiwillig oder unfreiwillig... Das spricht für sich.

Das mit dem Vertrauensverhältnis ist so eine Sache. Schau mal in die Geschichtsbücher bei den Leuten die lange alleine an der Spitze waren. Die wurden über kurz oder lang alle paranoid. Insbesondere dann wenn sie neben sich keine zweite Meinung geduldet haben... Und wie das ausgegangen ist lässt sich da auch nachlesen.

@JDasbeck: tut mir leid das ich deinen Thread so ins OT geführt hab. Aber es war mal wieder so einer der Tage...

Frohes Schaffen an alle 

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz