Hallo NX - Spezis,
Mal nur zur Information über die Verwendung von QTVR Renderings:
In vielen Online - Shops werden mittlerweile 360° Viewer für Produkte angeboten, bei denen man das Objekt der Begierde in einer Achse oder in zwei Achsen drehen kann. Das ganze funktioniert dann in HTML 5 ohne zusätzliche Plug - Ins. Früher gab es so einen Rundumansicht für 3D Objekte schon mal von Apple und nannte sich QuickTime VR (Wahrscheinlich für Virtual Reality. Dieses QTVR Fromat wurde dann in dem .mov Datei - Container verpackt. Im Grundsatz handelt es sich dabei um eine Abfolge von Ansichten auf das Produkt von verschiedenen Perspektiven, die dann je nach Interaktion angezeigt werden. NX kann solche QTVR Ansicht mit UGPHOTO und dem Lightworks Render erzeugen. Aufgrund der Notwenigkeit, dass man für QTVR .mov Dateien das Apple Plugin benötigt, ist dieses Format heute eher nicht mehr im Bereich des Marketing gewollt. Hier haben sich HTML 5 basierende (JQuery) Javascript Lösungen durchgesetzt. Dieses verwenden häufige mehrere Einzelbilder oder ein SPRITE Bild, bei dem alle Ansichten nebeneinander zu einem großen Bild zusammengesetzt sind.
Aber wie kann man so etwas mit NX unterstützen?
Ken Silverman bietet auf seiner Webseite (http://advsys.net/ken/kube/kube.htm) das kostenlose Tool QMOV2JPG.EXE zum Download an. Damit kann man alle Bilder, die in einer QVTR .mov Datei stecken, wieder als JPEG Dateien extrahieren. Somit kann man von NX aus .mov Dateien mit QTVR Kodierung renderen und anschließend die Bilder extrahieren. Mit dem Object2VR Tool von http://gardengnomesoftware.com kann man dann diese Einzelbildersequenz wieder zu einem 360° HTML Viewer exportieren.
Wichtig ist hierbei, dass man die Anzahl der Bilder im QTVR kennt.
NX Erzeugt im QTVR Light Modus 162 Bilder (0-162). Dieses entspricht einer Matrix 9 x 18. Wobei die horizontale 360° Drehung um jeweils 20° erfolgt (360° / 20° = 18). Die vertikale Neigung erfolgt ebenfalls vpn +90° nach -90° mit 20° Schritten (180° / 20° = 9). Bei dem QTVR Detail Export aus NX entstehen 19 X 36 = 684 Bilder. Hier werden die Drehungen um das Objekt in 10° Schritten durchgeführt.
Für die Generierung von SPRITE Bildern, wie sie zum Beispiel vom http://jquery.vostrel.cz/reel eingesetzt werden, kann man das MONTAGE Tool von Imagemagick einsetzen.
Gruß
Matthias
Anmerkung:
Das Dateimuster für Object2VR "'pic'+fill((row*(column+1))+column,5,'0'+'.jpg'". Damit werden die exportierten Bilder sofort als Sequenz richtig erkannt.
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